PC zu warm; Brauche Hilfe

New member
Hallo,
Ich kenne mich selber leider nicht gut mit PCs und Hardware aus, bräuchte daher etwas Hilfe.
Ich habe einen Intel Quad Core 3,4GHz und eine NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte. In meinem PC befindet sich ein großer Boxkühler vorne unten sowie jeweils die Standardmäßigen Kühler auf Graka und Prozessor. Seit einigen Wochen wird mein PC beim spielen relativ warm. Ich lese die Temperatur über das Programm SPeccy aus und es gibt mir folgende Werte:
Wenn ich nicht spiele 40-45°C Beim spielen von eher unbelastenden Spielen um die 55° und bei etwas anspruchsvolleren Spielen ca 65°.Werte über 65° wurden nochnicht erreicht. Da bleibt es dann relativ konstant stehn. Allerdings beginnt die Performance der Spiele deutlich abzunehmen wenn der Rechner dann so heiß ist. Ich bekomme Ruckler und auch Standbilder die mehrere Sekunden anhalten. (Werte sind ziemlich identisch für Graka und Prozessor)
Ich putze meinen PC regelmäßig, daran kann es also nicht liegen. Außerdem habe ich vor einigen Tagen neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgetragen. Das hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich kenne mich leider selbst nicht wirklich gut aus, traue mich also nicht am Grafikkartenlüfter rumzuschrauben. Leider habe ich momentan auchnicht gerade sehr viel Geld übrig, kann also nichts wirklich teures kaufen.

Gibt es denn evtl einen relativ preiswerten Lüfter für den Prozessor oder den Boxkühler den ich mir besorgen könnte und das austauschen? Gibt es die möglichkeit evtl (gerade jetzt im Sommer bei 30° Zimmertemperatur) den PC irgendwie von außen zu kühlen? Die Probleme haben erst angefangen als es relativ warm draußen wurde. Ich habe mir schon überlegt von außen Kühlakkus gegen die Gehäußewand zu stellen und oben drauf zu legen, welche ich dann halt Stündlich oder so beim spielen auswechseln könnte. (würde das etwas helfen oder ist davon eher abzuraten?) Ich traue mir auf jedenfall zu den Prozessorlüfter abzubaun und einen neuen draufzubaun (habe auch das mit der Wärmeleitpaste selber geschafft). Wie man den Boxkühler vorne ausbaut weiß ich leider nicht. Am Grafikkartenlüfter würde ich ungern rumbasteln, weil ich da etwas Angst habe was kaputtzumachen. Leider habe ich auch momentan niemanden in meinem Bekanntenkreis der in der Nähe wohnt und mir da (außer übers Telefon) helfen könnte, muss also selber die Schrauberein erledigen. Könnte das ganze auch am Netzteil liegen? Ich habe nämlich noch ein OVP Netzteil bei meinen Eltern liegen, welches ich mir in 2 Wochen holen könnte. Ist der Austausch des Netzteils schwer? Kann man da etwas kaputtmachen?

Ich würde mich sehr über produktive Vorschläge freun. Je einfacher und günstiger die Lösungen sind desto besser wäre es.

- - - Aktualisiert - - -

Achja vergessen zu sagen. Ich hätte unterm Netzteil auchnoch platz für einen weiteren Ablüfter. Evtl würde das Sinn machen.
 
Wenn du schon mal die Wärmeleitpaste bei der CPU gewechselt hast, sollte es für dich nicht wirklich schwer sein, einen neuen CPU Kühler zu verbauen.
Wie hoch darf den der Kühler bei dir maximal sein, kannst da mal bitte nach messen?

Welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell Bezeichnung stehen auf nem Aufkleber am Netzteil.

Auf was beziehen sich die Temperaturen? CPU, Grafikkarte oder Mainboard

Im Gehäuse reicht eigentlich ein großer Lüfter von unten, der rein bläst und ein großen Lüfter hinten oben der raus bläst.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?