ATI x1950pro & XP3000+

New member
Moin Moin

Habe ein Problem mit der oben genannten Kombination und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet. Ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen.

Hab mir vor kurzem eine MSI X1950pro (512MB Variante) zugelegt. Diese soll eigentlich meine 9800pro ablösen. Nach Einbau und der Installation des Catalyst-Treibers Version 7.10 lief unter DirectX gar nix! Hab unter "DXDIAG" in DirectX-Test nur eine Fehlermeldung bekommen:
HRESULT = 0x80004005 (Allgemeiner Fehler)

Nach einigem googlen hab ich einen neuen Treiber installiert. Diesmal die Version 7.7. So weit, so gut. Jetzt läuft alles soweit stabil. Keine Abstürze, kein einfrierendes Bild, keine Bildfehler. Nur mit der Performance hakt es meiner Meinung nach gewaltig:
Bei Battlefield 2142 ruckelt es bei gleichen Einstellungen wie mit meiner 9800pro.
Bei 3DMARK2005 komme ich nur auf 2200 Punkte!:hmm: Selbst mit meiner 9800pro mit gleichem Treiber erreiche ich knapp über 3000 Punkte. Ich habe hier im Forum schon Ergebnisse von über 6500 Punkte mit der gleichen Kombi gesehen.:eek:
Das die Grafikkarte von der CPU limitiert wird leuchtet mir ein, aber die Kombination mit der x1950pro sollte doch wenigstens schneller sein, als mit der 9800pro.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

kurze Systeminfo:

CPU: Athlon XP 3000+ (333MHz)
RAM: 1024MB
Board: ASUS A7V600 (KT600)
NT: BeQuiet 420W
GraKa: MSI RX 1950pro-T2D512
WinXP SP2

MfG
 
Er ist alt - aber klar für eine Büromaschine reicht der noch lange. Er bremst aber sicherlich die Grafikkarte sehr stark und aufrüsten ist bei so einem PC wenig sinnvoll.
 
Hihu

Also Hallo mal an alle!

Ich finde diesen Prozessor garned mal so schlecht hab selber die Kombi Athlon 3000+ @ 2,21 GHZ mit Gecube x1950 Pro 512 MB und muss sagen bei Crysis kann ich schön mit Medium zocken (als Beispiel).

Vielleicht kann es am RAM auch liegen, weil wie ich mir diese Karte gekauft habe meinte der Händler ob ich genug RAM habe (3 GB Corsair).

Wie gesagt bei mir läuft "alles" meines erstaunens ziemlich gut.

MFG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie will ich das net glauben... hab 2gb ram (reicht aus, is net voll), gleiche karte und den 3000+ in der 400MHz FSB variante. trotzdem ruckelt fast alles... cod4, crysis, pro street...
 
Bei mir geht NFS Pro Street schlechter mit Low-Details als Crysis mit Medium??

Aber UT3 läuft auch gut ... 1240*768 und Hohe Details.
 
So hab mal den rüberlaufen lassen.




Das hab ich rausbekommen....und beim Omega Treiber die Texturquali auf Hoch :rulez:


Und das gleiche nochmal nur mit 430 FSB.



Mit welchem Tool hast du die Graka übertaktet und welcher Kühler??

MFG, zock_in
 
Zuletzt bearbeitet:
ATITool mit IceQ3 Kühler von HIS. is doch doof... na gut, werd mit den 2gb ram nochmal benchen.
wieviel spannung gibst du der cpu? weil meiner schmiert schon bei 10.5 oder 11 mal 206 ab inklusive bluescreen^^ (IRQL_not_less_or_equal)
 
hier hast mal alles von CPU-Z.

cpu%20mit%20220.jpg


mfg
 
@ der_eismann, das liegt zumeist am RAM der den Bluescreen verursacht. Schau doch mal in die Richtung ob du da nicht noch was ändern kannst.
 
was meinst du mit ändern? also der läuft auf 83% des prozessor FSB's. somit halt etwas höher als 166 wenn ich den FSB anhebe. soll ichs noch weiter senken? kann mir aber nich noch n 1024mb riegel kaufen, bin vorerst blank.
 
ich hab mir auch die karte erst vor ca. 1 Monat zugelegen weil ich mir noch keinen neuen PC kaufen wollte. Hatte früher die Geforce 5600 und ganze 560 Punkte bei 3D Mark...Hätte mir nie gedacht das es so einen unterschied macht, weil ich mich mit Grakas ned so wirklich beschäftige.
 
hab grad mal gegoogelt... das kam dabei bei der microschrott seite raus:
2.Deaktivieren Sie die folgenden Funktionen in den CMOS-Einstellungen Ihres Computers. Konsultieren Sie die Hardwaredokumentation oder den Hersteller, um eine diesbezügliche Anleitung zu erhalten.
•Alle Caching-Funktionen, einschließlich L2-, BIOS-, internes/externes und Write-Back-Caching auf Festplattencontrollern.
•Alle Shadowing-Funktionen
•Plug & Play
•Alle BIOS-basierten Virenschutzfunktionen
sollte ich das wirklich tun?
 
Probiers doch mal aus, wenns dir nix bringt, kannste die Sachen ja wieder aktivieren. Würde mich definitiv interessieren ob es dann funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?