Alten PC aufrüsten: Wären die neuen Teile kompatibel?

New member
Moin liebe User!
Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und bevor ich die Teile poste die ich gerne einbauen würde, werde ich mal meine derzeitigen Specs posten:


  • ASROCK: H61M/U3S3 S1155 H61 MATX
  • A-DATA: ADATA 8GB RAMKit 2x4GB DDR3 1600MHz DIMM
  • INTEL: Core i7-2600 3400MHz 8MB Cache
  • MSI: GeForce N630GT 4096MB
  • SEAGATE: BARRACUDA 1TB
  • BE QUIET: Efficient Power 600W F1

Diese Teile wurden nicht von mir, sondern von einem Freund ausgesucht und zusammengebaut.

So, nun zu meiner Frage:

Ich will mir die MSI GeForce GTX 970 4GB und das MSI Z97S Krait ATX SLI Motherboard kaufen und einbauen, mit der Möglichkeit später auf SLI aufzurüsten. Würden die neuen Teile miteinander harmonieren? Brauche ich mehr Strom für die neue Karte? Muss ich sonst noch was beachten/aufrüsten?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

nein das Board geht nicht, da du eine Sandy Bridge CPU nutzt, die den Sockel 1150 hat, da gehen nur Boards mit 6er oder 7er Chipsatz, für SLI halt den Z77 Chipsatz.

der 8er und 9er Chipsätze sind für Haswell/Haswell-Refrech CPUs mit dem Sockel 1150


dein System ist erstmal garnicht so schlecht, nur die Grafikkarte, also die GT630 ist nur ne Office Grafikkarte und zum Gamen eh nie geeignet gewesen, die GT630 hätte man da auch weg lassen können, da die nicht wirklich viel stärker ist als die Grafikeinhgeit der CPU

du brauchst eigentlich nur die Grafikkarte aufrüsten, das Netzteil reicht locker für ne GTX970.
was man noch einbauen könnte, fals noch nicht vorhanden, ne SSD fürs Betreibssystem und Programme/Games
 
Hey, vielen Dank für die gute Antwort :D

Was ich dich noch gerne fragen würde: Kann ich mir einfach nur eine GTX 980 kaufen und einbauen? Also ein neues Motherboard erst kaufen wenn ich auf SLI umsteige? Reicht das Netzteil immernoch aus für die Grafikkarte?

Falls ja, kannst du mir eine GTX 980 empfehlen? Ich würde mir gleich das beste Modell holen, also bis 600€.
 
naja eine GTX980 kostet gleich mal 200€ mehr für nur 6-10% Porzent mehr Leistung, lohnt sich daher nicht wirklich. ja dein Netzteil reicht auch für ne GTX980 und GTX980ti (300-400€ mehr als eine GTX970).

ja du kannst einfach ne Grafikkarte kaufen, vorher den alten Grafikkartentreiber deinstallieren, dann alte Grafikkarte ausbauen, neue rein und die benötigten 6 und 8pin PCIe Stromstecker vom Netzteil anschließen, PC Starten und neue Treiber installieren, fertig.

ja man könnte auch später ein neues Board kaufen, wenn man SLI wirklich durchführen will, allerdings gibt es neu davon nicht mehr viel. selbst der aktuelle Sockel und Chipsatz 8 und 9 wird in paar Wochen duch den neues 1151 Sockel und die 10er Chipsätze abgelöst.

SLI lohnt sich allerdings in 2-3 Jahren mit einer GTX970 nicht mehr, da neue single Grafikkarten dann genauso stark sind wie die im SLI Verbund.

mit einer GTX970 wirst du zu der GT630 einen extremen Leistungsspung haben, eine GTX970 reicht um in Full HD alle Games in Hoch bis Ultra Einstellungen zocken zu können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?