PC aufrüsten - sinnvoll ? wenn ja, wie ?

Member
Moin Leute,

vor 5 Jahren - also ner Ewigkeit :D - habe ich meinem Bro nen PC geschenkt, welchen ich damals mit eurer Hilfe zusammengestellt habe :-D

Zwar laufen die aktuellen Spiele noch immer aktzeptabel, aber man merkt doch langsam, dass die Grenzen näher rücken. Deshalb nun die Frage ob es Sinn macht das System für relativ kleines Geld aufzurüsten...

Hier nochmal die Zusammenstellung von damals:



und die Links zu den einzelnen Komponenten, damit ihr die Daten nachgucken könnte:

CPU


MB


GraKa


HD


CPU-Kühler


Gehäuse


Da in der bestllung bei Mindfactory kein RAM dabei war gehe ich davon aus, dass wir vorhandene RAM benutzt haben - ich weiss also jetzt nicht genau welche verbaut sind, aber es sind defintiv ingesamt 4 GB, vermutlich 2x 2GB.

Ich vermute der Arbeitsspeicher wäre auch der Punkt wo man als erstes ansetzen sollte, sprich hoch auf 8 GB ?!
RAM Riegel kosten ja zum glück nicht wirklich viel, belasten also das Budget (welches nicht wirklich klar definiert ist, deshalb nenne ich keins ;) ) nicht großartig.
Was empfehlt ihr da ? Nochmal 2x 2GB dazu kaufen und mit den bereits vorhandenen verbauen oder komplett neu, sprich 2x 4GB ? Welche MHZ sind angebrahct ? Welches Produkt konkret ?

Weiterhin wird zwingend ein neues DVD Laufwerk gebraucht, sein altes hat den Geist aufgegeben...


Alles weitere überlasse ich eurer Expertise...Neu Graka ? Neue CPU ? Vllt einfach CPU hochtakten (läuft aktuell im Werksmodus) ?

Bin gespannt auf eure Vorschläge...
 
RAM macht in der Tat am meisten Sinn, gefolgt von der Grafikkarte. Ansonsten bringt auch der Einsatz einer SSD als Startpartition und für relevante Anwendungen recht viel. Genaueres kann man aber erst nach Angabe von Budget und Verwendungszweck sagen :)
 
Verwendungszweck natürlich weiterhin Gaming, nach dieser Anforderung wurde der PC damals ja auch zusammengestellt.
Budget hab ich keine wirklich Vorstellung, aber natürlich klar weniger, als ein neuer Rechner kosten würde :)

RAM müssen auf jeden Fall rein, vllt erstmal dazu ne Empfehlung - hier ist man doch sicherlich mit 40€ dabei oder ?
Zur Graka wie gesagt, keine Ahnung. Was müsste man den aufwenden, um preis-leistungs-technisch ein sinnvolles Upgrade zu machen ?
 
Kommt halt drauf an, was du spielst in welcher Auflösung etc. Wenn es nicht Ultra sein muss,Mars ne 960 oder 280/X
Sonst kommst du an ner 970 nicht vorbei - da hast du dann auch in Zukunft mehr von. Klar, kostet dafür auch ne Stange Geld....
Nen ram Kit, ich denke wir reden hier von 2x4GB Dualchannel, da bitte mit ca. 45 € dabei. Das günstigste 1600er Kit reicht da durch aus.
 
Ok, also ''Ultra'' muss nicht sein, mein bro zockt ja mit dem aktuellen system noch relativ zufrieden, jede verbesserung wird ihn also sehr glücklich machen...

Welche empfiehlst du denn, Geforce oder Radeon ?
Kannste mir vllt konkrete Empfehlungen verlinken zu Graka und Ram ?
 
Nenn ein Budget dann schauen wir.
Ram ist egal. Ddr3-1600 2x4GB und den günstigsten wählen. Timing sind ja alle gleich, unterscheidet sich nur in der Optik....

Sonst würd ich sagen, gtx 960/ R9 280X zum Sparen vielleicht ne gebrauchte, aber nur Mi Rechnung und Garantie....
 
wie gesagt, kann nicht wirklich nen budget nennen, weil informiere mich ja im auftrag meines bros quasi und den kann ich nicht fragen, weil er im urlaub ist.
machen wir so: so günstig wie möglich, kaufemüfehlung für : gtx 960/ R9 280X + Ddr3-1600 2x4GB , beides neu. dann kann ich meinem bro sagen, was er ausgeben muss und gebraucht günstiger kann man dann ja noch immer suche...
 
Am besten den Prozessor austauschen. Eine so starke GPU wie die GTX 960 macht bei dem lahmen AMD-Prozessor keinen Sinn! Kauf dir einen Intel, je nach Spiel hast du locker die doppelten FPS. Eine AMD-Karte ist auch nicht so sinnvoll.
 
also soll ich neu kaufen CPU, GPU und RAM ? das wäre dann ja quasi eh schon fast nen komplett neuer rechner.. soviel will mein Bro denke ich nicht ausgeben...
wieso keine AMD-Karte ?
 
Wieso? Weil Erich ein ein Nvidia und Intel fanboy ist, für ihn ist Amd schrott. Vielleicht ist er ja selbst von Amd, und bezieht seine Aussagen auf sein persönliches befinden. Nur eine Vermutung ;)

Ich hab nen alten Core2Quad der bei mir auf 3,6GHz läuft. Als Grafikkarte eine R9 280X. Ich bin super zufrieden, auch wenn die CPU ausbremst.
Ich hab die Variante von Club3d. Die ist auch schön leise, im idle nixht zu hören.
Ich hab bei mir nur das lüfterprofil angepasst. Läuft unter last etwa bei 55% Lüfter Geschwindigkeit und knapp unter 60 Grad, 34% GPU Auslastung bei gta 5 in hohen settings @1080P.

Bei ddr3 Speicher, wie erwähnt, das günstigste 8gb Kit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?