Aufrüsten

Member
Hey Leute,

ich würde meinen PC gerne mal wieder etwas aufrüsten. Dazu hier einige Fragen:

Passen die Komponenten generell zusammen:

SSD+HHD: Sind beide SATA. sollte also keine Probleme machen.

GPU(Schon in Besitz): 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Board1:
Board2: CPU:
RAM: 4x

Zu den beiden Boards. Den einzigen wirklichen Unterschied, den ich jetzt ausmachen konnte, ist der, dass das P67 Extreme Multi GPU untersützt. Und ein paar mehr bzw. weniger PCIe und USB Slots ausweist.

Der Preisunterschied ist bei 5€, deswegen wüsste ich jetzt nicht, warum ich das Pro3 B3 nehmen sollte.

Oder kann es da irgendwelche Probleme geben. Es wundert mich nämlich, dass das fünf Euro günstigere Pro3 B3 3960 mal verkauft wurde, wohingegen das Multi GPU fähige Extreme 6 B3 nur 610 mal verkauft wurde. Kann mir das mal einer erklären?

Habe eben auch gelesen, dass es es Probleme bei der Installation einer CPU mit Ivy Bridge der dritten Generation gab, weil das BIOS er ein Update dafür benötigte. Ich habe aber keinen Sandy Bridge Prozessor mehr, um dieses Update durchzuführen...
Habe auch einen Kommentar in den Bewertungen von dem ProB3 gelesen, mit ähnlicher Problematik. Hoffe die schicken mir mein Board mit einer aktuellen BIOS version, welche IvyBridge unterstützt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mfG,

cram.

 
wenn du dir ein neues Board und CPU kaufen willst, warum nicht gleich zum aktuellen Haswell greifen?

ansonsten greif doch gleich zu dem Board mit Z77 Chipsatz da hast du auch kein Problem mit den IvyBridge CPUs

warum das eine Board nun mehr verkauft wurde als das andere, da kann man auch nur raten, wwarscheinlich weil das eine halt günstiger war.
 
Dieses Board habe ich bereits verbaut. Da sind zwei RAM Slots kaputt und ich weiß nicht warum. Dual Kits sind jetzt nicht mehr möglich, deswegen ja das neue Board.

Sind denn die beiden anderen Boards älter als dieses hier?

Unter Maximale Kapazität der Einzelmodule steht 8GB. Bedeutet das, dass ich zwar 16GB reinstecken kann, aber nur 8 unterstützt weden?

Ach ne, doch nicht, ich habe dieses hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
der 6er Chipsatz ist älter als der 7er Chipsatz, also ja, die Asrock Board mit dem P67 Chisatz sind älter als das Asrock Board mit dem Z77 Chipsatz.

6er Chpisatz = unterstützt Sandybridge CPUs und nach nem BIOS Update auch Ivy Bridge CPUs
7er Chpisatz = unterstützt Sandybridge CPUs und Ivy Bridge CPUs
8er Chipsatz = unterstützt Haswell CPUs und nach nem BIOS/UEFI Update auch Haswell Refrech CPUs
9er Chipsatz = unterstützt Haswell CPUs, Haswell Refrech CPUs und nach nem BIOS/UEFI Update auch Broadwell CPUs
der kommende 10er Chipsatz = unterstützt Skaylake CPUs.

8 GB RAM Einzelmodule bedeutet genau das was da steht, nämlich 8gb pro RAM Slot. bei vier Slots kann man daher 4x 8gb verbauen oder 2x 8gb

ob man jetzt nur weil der Dual Channel nicht funktionert gleich ein neues Board kaufen muss wäre auch ne Frage, denn ganz soviel macht das nämlich auch nicht aus ob die nun im Dual oder Single Chanel laufen.
 
wenn du dir ein neues Board und CPU kaufen willst, warum nicht gleich zum aktuellen Haswell greifen?

Weil ich mir das nicht leisten kann.

- - - Aktualisiert - - -

Oder gibt es einen Haswell i5, der die i7 Reihe der Ivy Bridge übertrifft? Sry Leute, wenn ich mich auskennen würde, wäre ich nicht auf Hilfe in diesem Forum angewiesen.
 
Haswell CPUs sind ungefähr 6-12% stärker als gleichwertige IvyBridge CPUs.

neu würde ich persönlich keinen Ivy Bridge Board und CPU kaufen, da würde ich eher nach was gebrauchten umsehen, das muss aber jeder selbst wissen.
 
Okay, was hälst du davon?

Passt doch vom Chipsatz und der Bios unterstützung oder? Wie sieht es mit dem RAM aus, welcher auch vom Speichercontroller in der CPU unterstützt werden soll?

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail


 
die Frage ist immer, wofür man aufrüsten will, denn fürs Gaming würde natürlich auch ein i5 reichen, der da gleich mal 120€ weniger kostet oder man kann auch ein Xeon 1231v3, 1245v3/1246v3 nehmen, wenn man Intels SMT will. natürlich kann man aktuell auch den stärksten i7 nehmen, was ja der i7 4790K für den Sockel 1150 ist, damit hat man sehr warscheinlich die nächten 5 Jahre nirgends Probleme und kann noch übertakten.

ich dachte du hast kein Geld, zumindest hast du das geschrieben

RAM wird standartmäßig DDR3/DDR3L 1333/1600er mit einer Spannug von 1,35 oder 1,5V unterstützt, es geht natürlich auch mehr Mhz, nur diesen musst du dann manuell auf den Wert übertakten.
 
Hey Leute,

bin bis jetzt so weit, dass ich denke, alles müsste so funktionieren.

CPU:
(Habe gelesen, dass die Haswell Reihe zum überhitzen neigt, desw: )

Board:



RAM:
2x insg. 16GB; bei 4 Modulen zu je 4GB. Werden auch vom Board unterstützt: F3-10666CL9D-8GBXL

Wenn ihr einen gleichwertigen oder besseren Vorschlag (höhere Taktrate oder CL7, CL8), für diese Preisklasse habt, lasst mich bitte wissen.

Hierzu noch ein paar Fragen:

1. Ich nutze jetzt 2 Dual Kits, wäre es besser (hinsichtlich Geschwindigkeit oder Lebensdauer) ein Quad Kit zu verwenden?
2. Der von mir gewählte RAM hat eine Taktrate bzw. Frequenz von 1333MHz. Ich habe einen weiteren RAM (auch vom Board unterstützt) gefunden, welches über 1600MHz, bei gleicher Preisklasse verfügt ( ). Ist letzterer jetzt schneller bzw. "besser"?
3.@Bisy
bisy;[FONT=Arial schrieb:
RAM wird standartmäßig DDR3/DDR3L 1333/1600er mit einer Spannug von 1,35 oder 1,5V unterstützt, es geht natürlich auch mehr Mhz, nur diesen musst du dann manuell auf den Wert übertakten.
[/FONT]
Warum denn das?



HDD:


Wlan:

Alles in allem ca. 600.00€

Werd ich damit arbeiten (zocken) können?




Hoffe ihr könnt mir noch helfen, die restlichen Fragen zu beantworten. Ich fliege in zwei Wochen zurück nach Namibia und bin deswegen etwas unter Zeitdruck, was das bestellen angeht.

Vielen Dank,

cram.
 
ein Quad Kit ist auch nichts anderes als 4 einzel RAMs oder zwei Dual Kits.

du kannst auch ein 16Gb Kit, also zwei mal 8gb verwenden, du musst nicht vier RAM Riegel verwenden.

auserdem sollte man RAM Riegel ohne diese Kühlrippen verwenden, da sie meist dem CPU Kühler im weg sind.




ja 1600Mhz sind schneller, als 1333Mhz, genauso wie 2133Mhz nun mal schneller sind als 1333Mhz nur davon merken tut man bei einem Intel System nichts außer vieleicht bei Benchmarks, schnekllerer RAM bringt nur was bei AMD APUs

quote_icon.png
Zitat von bisy;[FONT=Arial[/B]
RAM wird standartmäßig DDR3/DDR3L 1333/1600er mit einer Spannug von 1,35 oder 1,5V unterstützt, es geht natürlich auch mehr Mhz, nur diesen musst du dann manuell auf den Wert übertakten.
[/FONT]

Warum denn das?


weil nun mal die CPU nur DDR3/DDR3L 1333/1600er mit einer Spannug von 1,35 oder 1,5V unterstützt, wenn man RAM verbaut mit mehr Mhz, dann muss dieser auf den Wert erst übertaktet werden.

bei der Festplatte gibt es auch für 3€ mehr die 1Tb Variante


Werd ich damit arbeiten (zocken) können?
willst du darauf wirklich ne Antwort, wenn du die stärkste Haswell CPU nimmst.
wie schon geschrieben, zum Zocken reicht auch ein i5

wenn du übertakten willst, was man ja warscheinlich machen will, wenn man ne K CPU und ein Z.. Board nimmt, dann wird der Kühler an seine Grenzen stoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, grundsätzlich könnte ich also bestellen. Dann tu' ich das nämlich jetzt. Wenn ich dann mal so weit bin zu übertakten, werd ich mich nach nem anderen Lüfter umsehen.

700 Watt Netzteil sollte auch reichen, oder?
 
Interessant wäre erstmal, was du denn mit dem PC machen willst. Im Endeffekt sind die "stärkeren" Xeons a la 1231 ein i7 ohne Grafikeinheit. Da du die aber scheinbar nicht nutzen willst, bringt dir auch der (teurere) i7 vermutlich erstmal wenig.

K CPU zudem nur, wenn du OC willst. Wurde hier aber auch nicht erwähnt, bzw sehe ich dazu auch keinen passenden Kühler. Dein PC braucht außerdem unter Last vermutlich < 300W. Damit reicht inklusive Reserven bereits ein 400-450W Netzteil mehr als aus, wenn du bei der CPU wie empfohlen sparst gönn dir was und hol das .

Allgemein passt da einiges auf den ersten Blick nicht zusammen, was nicht ausbleibt, wenn halt nicht gesagt wird, was das Anforderungsprofil des PCs ist.
 
Ich habe ein Xilence XP700 für 70€, das sollte wohl reichen ( ).

Werd ich damit arbeiten (zocken) können?

Ich möchte mit dem PC ab und an mal ein aktuelleres Spiel zocken. Sonst zocke ich seit knapp 10 Jahren CSS. Dafür sollte der PC asureichen :p Ich wollte das Maximum an FPS aus dem Spiel rausholen. Und bei CSS sind die FPS hauptsächlich von der CPU abhängig. Und natürlich will ich auch einfach einen schnellen PC, der mühelos mehrere Tasks verarbeiten kann.

Allgemein passt da einiges auf den ersten Blick nicht zusammen, was nicht ausbleibt, wenn halt nicht gesagt wird, was das Anforderungsprofil des PCs ist.

Was genau meinst du?
Die CPU mit dem Sockel 1150, passen zum Board. Die Z Reihe des Mainboards und die K Serie der CPU
passen wunderbar zusammen, wenn ich irgendwann mal übertakten möchte.

Der RAM, steht auf der Mermory Support List für das ASRock Mainboard.

Grundsätzlich sollten die Komponenten gut zusammen arbeiten.

Was den Kühler anbetrifft, magst du recht haben. Wenn ich dann mal übertakten möchte, dann werde ich mir einen leistungsfähigeren Lüfter zulegen. Dieser ist jedoch nur 13cm hoch, und passt in mein Gehäuse.
Er sollte der schnellen Überhitzung der Haswell CPU's einfach nur etwas entgegenwirken.
 
Für deine Aufgaben reicht allerdings auch ein i5, ein i7 bringt dir bei css nichts, da das Game mit den weiteren "virtuellen" Kernen nichts anfangen kann, selbst für alle anderen Games ist ein i5 mehr als ausreichend, vorallem wenn man selten mal ein Game zockt.


Die RAM Support Liste hat nich ganz so viel zu sagen, da halt nur paar Riegel getestet werden, da es so extrem viel RAM Riegel gibt, haben die garkeine Zeit alle zu testen. Auch andere Riegel funktionieren mit dem Board, auch wenn sie nicht in der Liste stehen.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5 3470 3.20 GHz. Letztens habe ich mir Wolfenstein gekauft und nicht weiter auf die Systemanforderungen geachtet. Minimum ist eine i7 CPU...

Konnte das Game nicht spielen, weil es geruckelt hat.
 
Minimale Systemvoraussetzungen

  • Windows 7/8 (64-bit)
  • Intel Core i5-2500 @ 3,3 GHz / AMD FX-8320 @ 3,5 GHz
  • 4 GByte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 6870 (1 GByte Videospeicher)
  • 38 GByte freier Festplattenplatz


[h=3]Empfohlene Systemvoraussetzungen[/h]
  • Windows 7/8 (64-bit)
  • Intel Core i7 / AMD FX-8350
  • 8 GByte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX 660 / AMD Radeon R9 280 (3 GByte Videospeicher)
  • 38 GByte freier Festplattenplatz

Minimum ist da ein i5 der zweiten Generation.

dan kauf dir den i7, dann hast du überall ruhe.

mitlerweile gibt es auch schon ein paar neue Skylake CPUs mit passenden Boards und DDR4, fals du es ganz aktuell willst
 
Jetzt habe ich schon bestellt. So teuer sind die Skylake CPU's gar nicht. Mist :D Naja egal. Beim nächsten Mal!

Vielen Dank für deine Hilfe! Sehr kompetent.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?