Wasserkühlung in mein Gehäuse?

New member
Hallo liebe PCMasters Leute! Ich wollte mir für meinen PC eine Wakü anschaffen, jedoch weiß ich erstens nicht ob die wakü überhaupt in mein Gehäuse reinpasst und zweitens sind Wasserkühlungen völliges Neuland für mich. Deshalb bräuchte ich auch eine Kaufberatung.
Ich hätte so an 150€ für eine Wakü gedacht. Dann hab ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass es ja Komplettsysteme für ziemlich wenig Geld gibt ( z.B. Thermaltake Big Water ). Meine Frage: Sind diese Komplettsysteme sinnvoll ( die kühlen ja nur den CPU und dann braucht man ja noch mehrere Lüfter ) und kann man die bei bedarf auch noch aufrüsten ( also z.B. noch die Graka damit kühlen )?
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano. Denkt ihr da passt eine Wakü rein ohne viel an dem Gehäuse rumzusäbeln?
Danke schonmal für eure Tipps!

Lg
kn00t
 
Hey,

Also erst mal soltest du uns sagen welches system du hast damit wir eine genau Antwort geben können.
Danach solltest du dich fragen ob es für dich überhaput sinnvoll ist eine Wasserkühlung zu verbauen und natürlich zu welchem Zweck d.h. willst du übertakten. Dann sollte eine Leistungststarke WaKü her.
Willst du einfach nur Low Noise dann muss es nicht die beste sein.
Jedoch würde ich dir von Thermaltake abraten.
Thermaltake + Wakü = PASST NET.
Zum Einbau und deiner Frage wegen der größe brauchst du dir keine all zu großen Sorgen zu machen das hängt wieder davon ab was du kühlen willst.
Um dir das Prinzip mal zu erklären und um dich net mit Begriffen zu bombadieren die du dann net verstehst fange ich mal an.
Also:
Du kannst deine gesamte Hardware kühlen sofern du das wilst und es sich überhaupt lohnt. Das geschiet mithilfe von KupferKühlern.Diese Kühler haben eine strukturierte Oberfläche und werden mit Wasser umspült.Das Wasser nimmt die Wärme die CPU GPU NB o.ä. abgegen auf.
Das Wasser wird von einer Pumpe im Kreislauf angetrieben und die fördert das warme Wasser zu einem Wärmtauscher (Radiator).Dieser gibt die Wärme an die Umgebung ab und wird meistens mithilfe von 1 oder mehr Lüftern gekühlt.
Wenn das Wasser aus dem Radiotor raus kommt dannn fließt es in einen Ausgleichsbehälter(AGB) dieser dient als Wasserspeicher und zum Entlüften des Kreislaufs.
Vom AGB aus wir das Wasser an eine Pumpe weitergegeben und von neuem in den Kreislauf geschickt.

Wie bei allen Produkten gibt es auch hier große Unterschiede.Kaufe keine No-Name Wakü sondern richte dich eher nach:www.alphacool.de , www.aquacomputer.de und es gibt noch haufenweise andere aber die will ich net alle aufzählen.

Wenn du nur deine Cpu kühlen willst dann solltest du eine ausreichende Gehäuselüftung installieren das kann mit 2 120mm Lüftern passieren.Die sind meistens nicht laut und reichen vollkommen aus


Ich hoffe ich habe die ein bissl geholfen...


Mfg Cutty
 
Gute Erklärung thx! Eigentlich will ich nur einen sehr leisen PC mit evtl. etwas übertakten. Was wäre denn sinnvoll zu kühlen?
Mein Sys:
AMD Athlon X2 4600+
Gigbyte GA-MA69G-SH3
2 GB OCZ DDR2-800
Sharkoon 450W Netzteil
ATI Radeon 1950pro

Ich hab schonmal auf Alphacool geschaut! Sind die hier gut:









?
 
Ich finde ein 240mm Radi sollte es schon sein also fällt der erste Link schon mal weg thermaltake ist mist also fällt der 2te Link auch weg.
Die letzen Links sind die besten aber du musst etnscheiden ob du lieber eine Lesistungstarke Pumpe habe willst oder eine leise(Eheim Station 600 hatte ich mal die ist Sehr leise)Ich würde mir eine Eheim 1046 oder 1048 kaufen die sind nicht sehr laut und reichen völlig aus.

Ich denke es lohnt sich nur CPU und Graka zu kühlen.
Alles andere wie Ram oder festplatten ist zwar schon aber fraglich^^.
Aber das ist alle eine frage deines Geldbeutels:)

Mfg Cutty
 
Kann man denn die letzten 2 bsp von mir überhaupt aufrüsten, sodass auch noch graka mitgekühlt wird? Und passt ein 240er Radiator überhaupt in mein Gehäuse rein?
 
Ich bin mir unsicher ob das bei dir reinpassen wird das frag lieber wen anders ich will nix falsches sagen.
EIn 240mm Radi sollte in der Regel ausreichen um graka und cpu ausreichend zu kühlen.
Das "aufrüsten" ist einfach nur ein Kühler der auf die Graka kommt mehr net aber falls du für die Zukunft genügen Reserven habe willst sollstest du das System mit der Laing nehmen das reicht.


Mfg Cutty
 
Ich würde keine Fertig Systeme nehmen.
Die taugen alle nix. Wenn du was vernümpftiges Willst solltest du schonmal min. 250 Euro ausgeben....

Dann nim lieber einen Scythe Murgen/Infinity what ever[was halt ins Gehäuse passt] wenn du übertakten willst.
Dann vllt. mehr Gehäuse Lüfter für eine besser Lüftung.

Ein Scythe Murgen etc. kann mehr als so eine 150 Euro fertig Kühlung.


....

Achja die Scythe Kühler sind auch relativ leise...


LG
 
Und das ein Mugen besser kühlt wie eine WaKü wage ich doch glatt zu bezweifeln. Eine WaKü sollte doch glatt besser sein wie ein Mugen oder?
 
Ich denke ich würde dann doch den Mugen nehmen. Wisst ob man sich irgendwo Lüfterhalterungen kaufen kann, damit noch mehr Lüfter ins Gehäuse rein gehen?
 
Und das ein Mugen besser kühlt wie eine WaKü wage ich doch glatt zu bezweifeln. Eine WaKü sollte doch glatt besser sein wie ein Mugen oder?Ja eine für 250 aber nicht so ein Set für 150 Euro.

Z.b
Big Water von Thermalake = ca. 80€
Mugen = ca. 40 €

Die Wasser Kühlung kostet ca. das Doppelte und hat nur einen 120er.
Der Mugen hat nen 80er und Kühlt denke ich besser.

Außerdem sagt, Heimdall das auch :D

@ Kn00t : Der Mugen ist 16 cm hoch, also aufpassen.
 
Der Mugen hat auch einen 120 er. Wenn wir uns in der Preisklasse unter 250 Euro bewegen ist der Mugen klar besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?