Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Starkes Rauschen der Boxen beim Anschluss an den PC

  1. #1
    Starwars01 Schaut sich um
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    82
    Danksagungen
    0

    Standard Starkes Rauschen der Boxen beim Anschluss an den PC


    Hallo liebes Forum,

    wieder einmal wende ich mit einem weiteren Problem an euch: Seit Längerem rauschen meine Lautsprecher sehr laut, sobald ich sie an den PC anschließe. Das ist kein normales Rauschen, die Lautsprecher brüllen dann schon durchs ganze Haus (werden zudem noch tatkräftig von Subwoofer unterstützt). Schließe ich die Anlage allerdings an andere Geräte wie etwa mein Handy an, läuft alles super.

    Das Problem mit dem Rauschen habe ich schon länger und es wurde immer schlimmer. Zu Anfang hat es gereicht ein wenig am Stecker zu drehen, dann irgendwann immer wieder am Kabel rumziehen und schließlich funktioniert die Anlage am PC nur noch mit Glück... Manchmal lässt sich nur auf einem Lautsprecher was hören, dann dreht man am Stecker, und plötzlich lässt sich nur noch was auf dem anderen hören, dann wieder extrem lautes Rauschen. Schon wenn ich die Buchse nur leicht mit dem Stecker berühre gibt es ein explosionsartiges Gerausche... das ganze kann einem hin und wieder echt den Nerv rauben.

    Meine Vermutungen wären nun, dass es irgendein Problem mit der Soundkarte oder irgendeiner Erdung gibt, allerdings kenne ich mich in diesem ganzen Bereich nur sehr sehr begrenzt aus, also könnten meine Vermutungen auch komplett für die Katz sein. Kopfhörer bzw. Headset funktionieren ohne Probleme am PC.

    Freue mich über jede Hilfe
    LG Starwars01

    EDIT: [Nur eingeloggte Nutzer, können Links sehen ]
    Geändert von Starwars01 (31.07.2015 um 23:26 Uhr)

  2. #2
    opheltes Forenkenner
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    2.596
    Danksagungen
    442

    Standard

    Wenigstens hast du schon getestet, ob es woanders funktioniert. D.h. dein PC ist die Stoerquelle. Meistens ist es die onboard sound loesung die nicht Stoerungsfrei ist. Das kann an schlechter Erdung liegen, Grafikkarte, Netzteil oder sonstiges.

    1. PC woanders anschliessen, testen
    2. digital vom Board rausgehen und dann zum System - Moeglichkeit ueber ein AV oder Verstaerker, d-a wandler?
    3. interne o. externe Soundloesung beschaffen

    Generell ist bei solchen kritischen Sachen immer zu empfehlen, das Problem extern zuloesen. Ob jetzt deine Hardware ein Stoerungsfeld erzeugt kann man vorher gar nicht wissen und ist auch selten zu orten.

    Passiert das beim Frontpanel auch?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Siberia v2 plötzliches Rauschen beim Micro
    Von S-Low im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 22:37
  2. No23 Recorder hat ein Rauschen und Knistern beim Sound/Musik
    Von maechi im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:20
  3. Rauschen bei Anschluss Musikanlage
    Von Mariposa im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:26
  4. [Headset, Boxen] Rauschen, Piepen was ist da los?
    Von lala2k9 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 15:41
  5. Lautsprecher rauschen bei Anschluss an Laptop
    Von marcel87 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:11

Stichworte