Starkes Rauschen der Boxen beim Anschluss an den PC

Hallo liebes Forum,

wieder einmal wende ich mit einem weiteren Problem an euch: Seit Längerem rauschen meine Lautsprecher sehr laut, sobald ich sie an den PC anschließe. Das ist kein normales Rauschen, die Lautsprecher brüllen dann schon durchs ganze Haus (werden zudem noch tatkräftig von Subwoofer unterstützt). Schließe ich die Anlage allerdings an andere Geräte wie etwa mein Handy an, läuft alles super.

Das Problem mit dem Rauschen habe ich schon länger und es wurde immer schlimmer. Zu Anfang hat es gereicht ein wenig am Stecker zu drehen, dann irgendwann immer wieder am Kabel rumziehen und schließlich funktioniert die Anlage am PC nur noch mit Glück... Manchmal lässt sich nur auf einem Lautsprecher was hören, dann dreht man am Stecker, und plötzlich lässt sich nur noch was auf dem anderen hören, dann wieder extrem lautes Rauschen. Schon wenn ich die Buchse nur leicht mit dem Stecker berühre gibt es ein explosionsartiges Gerausche... das ganze kann einem hin und wieder echt den Nerv rauben.

Meine Vermutungen wären nun, dass es irgendein Problem mit der Soundkarte oder irgendeiner Erdung gibt, allerdings kenne ich mich in diesem ganzen Bereich nur sehr sehr begrenzt aus, also könnten meine Vermutungen auch komplett für die Katz sein. Kopfhörer bzw. Headset funktionieren ohne Probleme am PC.

Freue mich über jede Hilfe ;)
LG Starwars01

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hast du schon getestet, ob es woanders funktioniert. D.h. dein PC ist die Stoerquelle. Meistens ist es die onboard sound loesung die nicht Stoerungsfrei ist. Das kann an schlechter Erdung liegen, Grafikkarte, Netzteil oder sonstiges.

1. PC woanders anschliessen, testen
2. digital vom Board rausgehen und dann zum System - Moeglichkeit ueber ein AV oder Verstaerker, d-a wandler?
3. interne o. externe Soundloesung beschaffen

Generell ist bei solchen kritischen Sachen immer zu empfehlen, das Problem extern zuloesen. Ob jetzt deine Hardware ein Stoerungsfeld erzeugt kann man vorher gar nicht wissen und ist auch selten zu orten.

Passiert das beim Frontpanel auch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?