Intel i5 vs. i7

Member
Hallo Leute,

worin besteht denn vereinfach gesagt der Unterschied, zw. einer i5 CPU und einer i7.

Ich bin am überlegen mir einen neuen Prozessor zu kaufen, da meiner jetzt schon wieder drei Jahre alt ist.
Wenn ich dabei auf die Ghz Zahlen achte, ist der Unterschied nur marginal.

Das ist mein derzeitiger Prozessor:



Das ist der, den ich mir evtl. zulegen möchte:


1. Besteht der unterschied dieser beiden CPU's jetzt nur an den 4x 0.20 GHz mehr Leistung des i7'ers, oder bringt die Architektur einen entscheidenen Vorteil? Wenn ja, welchen und wie macht sie das?

________________________________________________________________


2. Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden, die Preislich gar nicht weit voneinander entfernt sind?



316.13€

und


326.94€



(Bis auf Box und Tray natürlich^^)

__________________________________________________________

3. Wo liegt hier der Unterschied? Der erste, hat 4x 3.40 GHz, der zweite 4x 3.10GHz und ist trotzdem so viel teurer?


316.13€



495.77€

Hoffe, es gelingt jemandem mir das ein bisschen vereinfacht zu erläutern.
Danke schon einmal im Vorraus,
cram.
 
Also, dein 3470 ist halt ein i5, der 3770 ein i7.
Der einzige wirkliche Unterschied eines i5 zum i7er der gleichen Generation, der i7 nutzt eben SMT, welches wiederum pro Kern ein weiteren Kern Simuliert sowie dafür Rechenleistung bereit steht und insofern genutzte Programme dieses SMT unterstützen.
Ansonsten sind die i5 und i7 gleich.

Der 3770 im Vergleich zum 2600er ist nur Generations bedingt. Der 2600er ist noch ein Sandy-Bridge, der neuere 3770 ein Ivy-Bridge.
Unterm Strich hat der 3770 die bessere Pro-Takt-Leistung, was ihn in etwa 8-10% schneller macht.

Der 3770 und der 3770s unterscheiden sich ausschließlich durch die Stromersparnis des 3770s. Daher auch das "s" am Ende.
Diesen niedrigeren Strombedarf erkauft sich der "s" aber durch ein niedrigeren Takt, was ihn dann langsamer macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?