PC ungewöhnlich langsamer Start (ca 10 Minuten!!)

New member
Hallo, seit ich heute Morgen aufgewacht bin, ist der PC nur mit einem Blackscreen angegangen. Als ich dann bei einem Versuch ca. 5 Minuten wartete, merkte ich wie das Bild meines Mainboards sich langsam von oben nach Unten aufbaute und danach (ca 2-3 Minuten später) das Windows Logo erschien und weitere 3-4 Minuten später war ich auf meinem Benutzerkonto(ohne Passwort) angemeldet und jetzt scheint alles in normaler Geschwindigkeit zu funktionieren!
Ich bin sehr verwirrt, weil ich noch nie so ein Problem hatte. Ich besitze eine SSD und der normale Start von Windows dauert ca 20 Sekunden.

Ich habe vor 2 Tagen Windows 10 auf meinem PC Installiert
Gibt es irgendeinen Ansatz herauszufinden an was das theoretisch liegen kann? Ich hatte erst meine Grafikkarte oder meinen Bildschirm in Verdacht, da beim Starten auch kein Warnton vom Bios ertönte. Aber im Moment bin ich einfach ratlos und wäre dankbar über Hilfe, damit ich dieses Problem eventuell lösen kann!
Falls ihr mehr Infos braucht fragt einfach, ich versuche dann alles herauszufinden was ihr wissen müsst/wollt.
Danke :)
 
Was war das letzte dass du vor dem Aufhänger am Rechner geändert hast?

Klingt so als könnten wir hier die Ursache des Problems einkreisen.

Hab den Thread ins richtige Forum :shift:
 
Hmm ich bin nicht sicher, ich habe Windows 10 installiert und die nächsten 2-3 Neustarts waren eig ganz normal. Erst als ich den PC zum schlafengehen ausgemacht hab trat das Problem auf, jeder Neustart dauert jetzt ca 10-15 Minuten, vom aussehen her wirkt es wie ein im zeitraffer abgespieltes Hochfahren des PC's.
Könnte das einfach mit dem neuen Betriebssystem zusammenhängen? Die Hardware funktioniert ja grundsätzlich noch, wenn ab dem Einloggen in Windows alles problemlos funktioniert.
Ich hab meines Wissens nichts spezielles getan, keine neuen Treiber installiert o.ä. (erst später)
Das einzig auffällige für mich ist wiegesagt die Win10 Installation.. vielleicht sollte ich den Rechner nochmal komplett neu installieren? Hab nämlich kein Clean Install gemacht sondern nur ein Upgrade auf win10
 
Win 10 ist halt Schrott, nicht viel besser als 8 oder 8.1
Man muss abwarten wie sich das entwickelt.

Wir haben seit dem 29.07 auch schon locker 5 Kunden gehabt, die blind ein Upgrade auf W10 gemacht haben. Bei einem hat der Start danach 5 Minuten gedauert ähnlich wie bei dir.
Ein anderer hat sich alles zerschossen, Daten etc alles weg (und natürlich kein Backup, logisch).
Wieder ein anderer (Laptop) konnte danach Touchpad und Tastatur nicht mehr benutzen. Ging einfach nicht mehr. Externe Tastatur ging auch nicht..

Ein hoch auf Windows 10!
Ich bleibe bei W7, bestes Windows das es je gab.
 
Win10 würde ich nicht als Schrott betrachten. Es hat seine Anfangsschwierigkeiten klar. Aber das meiste kommt anscheinend vom Win-Upgrade selbst. Das heißt wenn du nur versuchst das Upgrade zu fahren hat man mehr Probleme. Bei mir war es zu erst auch so, hab den PC einfach das Upgrade machen lassen und dann hatte ich Probleme, erst Fehler bei installation und dann wurden meine Komponenten einfach nicht erkannt (WLan-Karte nicht erkannt somit kein Internet, Chipsatztreiber etc. alles fehlerhaft).
Habe dann erst Win7 drüber gespielt, Festplatte vorher komplett formatiert und alles neu installiert was wichtig ist. Dann Upgrade gemacht und siehe da---> Alles funktioniert ohne jegliche Probleme (ausgenommen die Auslesefehler vom MB-Programm, wobei das egal ist, da HW-Monitor und CPUZ alles richtig anzeigen, und es wahrscheinlich am Programm selbst liegt)
Vieles liegt anscheinend nur an dem Treiber-/Datenmüll der sich im laufe der Zeit ansammelt, und beim "normalen" Upgrade einfach übernommen wird. Bei mir läuft so jedenfalls alles ohne Probleme und Schwierigkeiten. Leider gibt es eine Uralt-Software von mir die nicht läuft auf Win10, da es ja kein IE mehr gibt und das Programm den unbedingt will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?