Kaufberatung für das Aufrüsten meines PCs

New member
Hallo Leute,

Bin seit so eben ein Mitglied geworden, aber ich lese hin und wieder mit. ^^

Ich will mir demnächst einen neuen Computer zusammenbauen und bin schon einige Zeit am überlegen welche Komponenten das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Anforderungen haben. Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, daher bitte ich euch um Hilfe ^^. Ich will nähmlich einen PC, mit dem ich die nächsten 1-2 Jahre vorallem ohne Probleme spielen kann. Muss jetzt nicht alles auf Ultra eingestellt sein.

Mein jetztiger PC ist nichts besonderes:

AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor Black-Edition
Sapphire ATI Radeon HD 7750
ASUS M5A97 R2.0 Mainboard
ThermalTake Smart M450Watt
RAM 4x2GB Corsair DDR3 (würde ich behalten, später dann wahrscheinlich auf 16GB aufrüsten)
SAMSUNG SSD 830 Series 128GB (würde ich behalten)
Seagate HDD 1000GB (würde ich behalten)

Damit kann ich nur noch ein paar Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen.

Am Anfang wollte ich meinen PC damit aufrüsten:

Intel i7-4790(k) + NOCTUA NH-U14S
Zotac GeForce GTX970
Gigabyte GA-H97-D3H
Corsair VS650W

Doch danach habe ich was interessantes auf chip.de gelesen:

„Intel Core i7-4790: Alternative

Der Intel Core i7-4790 kostet derzeit rund 260 Euro. Die meisten PC-Systeme, gerade Gaming-Rechner, kommen mit einem Core i5 aber problemlos aus. Wenn Sie also knapp 90 Euro sparen wollen, legen wir Ihnen den Intel Core i5-4670 ans Herz. Die Quad-Core-CPU taktet mit 3,4 GHz, verzichtet allerdings auf Hyper-Threading. Deshalb entfallen die vier zusätzlichen virtuellen Kerne. Das macht sich aber nur bei Spezialanwendungen wie Videoschnitt oder CAD und Benchmarks bemerkbar, nicht aber beim Zocken.“

Meine Fragen wären daher:

1. Wie wäre der Computer mit diesen Komponenten allgemein bzw. passen alle Komponenten zusammen (CPU+GPU+Mainboard, etc.)?

Intel i7-4790(k) + NOCTUA NH-U14S/i5-4670(k)
Zotac GeForce GTX970
Gigabyte GA-H97-D3H
Corsair VS650W
+
RAM 4x2GB Corsair DDR3
SAMSUNG SSD 830 Series 128GB
Seagate HDD 1000GB

2. Ich weiß, dass der i7-4790(k) besser ist als i5-4670(k), aber würde man mit dem letzteren Spiele wie z.B. GTA V, Tomb Raider, Fallout, Assassins Creed, etc. spielen können bzw. verliere ich viel an Leistung wenn ich i5-4670(k) statt i7-4790(k) nehme? Ich will ja, dass es so günstig bleibt wie möglich. :)

3. Ich habe mir mal die Preise meiner jetztigen Teile angeschaut und da sind einige Preise, die mich überraschen:

AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor Black-Edition – laut amazon.de 304€ (???)
Sapphire ATI Radeon HD 7750 – 60€
ASUS M5A97 R2.0 Mainboard – 85€
ThermalTake Smart M450Watt – 60€

Die Frage wäre: kann man die Teile überhaupt noch verkaufen und wenn ‘JA’ um wie viel?

4. Habt ihr eventuell andere (günstigere) Vorschläge für die CPU/GPU?


Danke in voraus für die Antworten,

LG, Davor
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das K am ende bedeutet, das die CPU einen offenen Multiblikator hat, also man kann ihn übertakten, allerdings brauchst du dafür ein Board mit Z97 Chipsatz, mit den H97 Chipsatz funktioniert das nicht und man kann da auf das K verzichten.

ja es stimmt, das es bei den meisten games, nicht alle, keinen unterschied macht, ob da nun ein i5 oder ein i7 drinn steckt, da die jeweiligen Games mit den "virtuellen" Kernen des i7 nichts anfangen können. nein du würdest da nicht wirklich Leistung verlieren, wenn du einen i5 nimmst. hier mal ein paar Benchmarks

der FX ist nur so teuer, da es in glaub ich nicht mehr gibt, also nicht mehr Prduziert wird, ein schnellerer FX8350 kostet 170€ neu
 
Danke für deine Antwort bisy :)

Also wenn ich den i5 nehme, würde auch das Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H oder MSI H97 Gaming 3 dazu passen?

Ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich die Teile bestelle. ^^
 
wenn man einen i5 oder i7 ohne K nimmt, dann passt das mit dem H97 Chipsatz.
man könnte auch für 10-15€ mehr gegenüber einem i5 4670K einen Xeon E3 1231v3 nehmen, das ist von der Leistung her ein i7 4771 nur das ihm die Grafikeinheit fehlt und dadurch die onboard Anschlüsse nicht funtionieren werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?