mainboard temp EP45-DS3

New member
hallo,
kennt jemand die mainboardtemperatur/chipsatz (oder wo auch immer der sensor bei dem teil liegt) des GA-EP45-DS3? ich hab mir gerade ein system zusammengebastelt und da geht die temp laut speedfan und everest bei vollast hoch bis auf 54 grad und bleibt dort dann.
ist dieses eine normale temp oder ist das schon extremst hoch? mein freund google sagt mir da komischerweise nix zu.
der NBkühler ist auch recht heiss, zwar anfassbar, aber doch recht heiss. die cpu geht bei volllast so bis 32 grad.
komponenten:
Board: GA-EP45-DS3 Bios f10b
RAM: 4x2GB Elixir DDR800
Prozessor:E5450
CPU Kühler; Scythe Katana 4 nach hinten blasend montiert
2x 80mm lüfter (vorn/rein, hinten/raus)
GraKa: GTX660Ti

mfg
 
Hallo, ich hab ein Vorgänger von dir. Bzw. Ein ähnliches P35 DS3L.
Mein System ist übertaktet
Unter Volllast komme ich allerdings nie über 41Grad (Chipsatz)

Cpu Volllast 32Grad? Das kann aber auch nicht stimmen.
 
die speedfankurve geht ab und an mal auf 33 grad im prime. idletemp ist bei mir 25-26 grad/kern also momentan jedenfalls ist ja nicht wirklich warm momentan. unter vollast gehen die kerne nicht über 32 manchmal diese kleinen 33 und 34 jumper aber die gehen direkt wieder runter.
hier mal n screen nach etwa 5 min prime:
temp1.jpg
und an den temps verändert sich nicht viel n paar springeleien aber die kompletttemp bleibt +-1. temp1 ist mainboard und temp2 ist CPU die mb temp geht nur in verbindung mit pcie auslastung hoch.
wie ich aber eben bei einem test von p45 asusboards gelesen hab können die "normal" locker bis über 60 grad hochgehen. nur die spannungen scheint speedfan falsch auszulesen. im everest sind die spannungen richtig angegeben und die temps sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Werte Stimmen würden, von den Volt zahlen, hätte ich das NT rausgeworfen. Miss mal mit Nem Multimeter die schienen dich, ob auch wirklich alles korrekt kommt. 2 Programme mit 2 verschiedenen Werten ist auch nicht sonderlich gut.
Ist meine bisherige persönliche Erfahrung.

Xeon als 775Mod, das ist ideal. Ich mein sogar das die eh kühler liefen als die core2duo/Quad.
 
ein multimeter hab ich leider gerade nicht da, aber ich hab jetzt mal hwmonitor runtergeladen, und da sind die temps und spannungen 1:1 wie im everest. auch das bios zeigt mir in etwa diese spannungen an. scheint wohl n auslesefehler vom speedfan zu sein
 
Gut, dann kannst du ja beruhigt sein.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, das scheint bei dem Board die normale Temperatur sein.
Sonst mal den kühler runternehmen und ausblasen und neue wärmeleitpaste auftragen.
Ein Lüfter in der größe bringt bestimmt nicht sehr viel.
 
Speedfan war noch nie zuverlässig und zeigt oft Müll an.
Nutze lieber andere Tools wie HWMonitor und co
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?