Autokühler Lüfter mit Transformator Betreiben?

Active member
Hi erstmal!

hab folgenes Problem hab endlich mein Traumradiato auf dem Schrot Gefunden ein Mercedes A Klasse Kühler.

Nun hab ich alles umgebaut das ich es in mein Wasserkreislauf einbinden kann.
doch ich will den grossen Lüfter am Kühler behalten und zum Laufen bringen.
Deshalb habe ich mit nehm alten 400w netzteil getestet ob es damit leuft.
er hat ihn auch angesprochen und kurz drehn lassen aber das netzteil schaltet immer gleich ab.
Deshalb habe ich gedacht ein Transformator wie bei Modelleisenbahnen müsste doch gehen.

Hatt vieleicht einer das schon gemacht oder probiert.

will mir nicht 10 kleine lüfter hollen den der grosse pustet locker das 10fache an luft wenn er leuft.

an soein hatte ich gedacht



wollte conrad linken aber funtzte nicht
da ist auch ein richtiger modeleisenbahntrafo

mfg alflife
 
Man kann dir so nicht helfen.... Technische Daten von dem großen Lüfter bräuchte man schon. Dein 400W Netzteil hält anscheind dem benötigten Anlaufstrom nicht stand. Wie viel Strom liefert denn der 12V Ausgang maximal? Das Netzteil was du brauchst muss entweder soviel Strom liefern, dass der hohe Strombedarf auch beim Anlauf gedeckt wird oder du brauchst Eins was mindestens den Strombedarf im Betrieb deckt und keine Überstromabschaltung hat. Zweites ist natürlich nicht so gesund für das NT.

Suche mal die technischen Daten raus.

Gruß
coolanter
 
Mensch mensch mensch.
Du lässt dir immer krasse Sachen einfalen ich sage nur MONSTER AGB^^
:btt:Ich weiß es net^^
 
ahh hab nen bissel rumgespielt Jetzt Leuft er

komischerweise mit 7v und nicht mit den 12v aber geht ab wie Schmitz Katze.

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der zieht schon nehn haufen Luft rein der hät mich fast mit reingesaugt ;).

bin auf jedenfall gespannt was der bringt werde vieleicht Morgen mal anschliessen wenn meine Adapter dicht sind die ich eingepresst habe und mit Silikon abgedichtet habe.

denke wede Morgen aber noch neh schicht Silikon raufmachen aus erfahrung weis ich das beim erstenmal bei mir nie was dicht ist.

denke mal mit dem werde ich locker unter 20° kommen wenn ich das schon mit nehm wessendlich kleineren Kühler schon geschaft habe.
"bei offenden Fenster!"

axo noch neh ganz andere Frage:

Will mir demnächst 2x8800GTX reinhaun und habe gedacht vieleicht ist das nicht schlecht wenn ich alles einzeln Kühle mit "T" Stecker da ich denke das dan das Wasser nicht so stark Aufheitzt als wenn alles hintereinander geschaltet ist.
den ich denke so z.B.: wenn 20° Wasser duch cpu und gpu fliest und aus beiden 24° wieder raus kommen dann wird es auch nur 24° grad sein wens zusammfliest oder seh ich das Falsch.

so könnte ich doch auch schon 1-2 grad sparen.
------------------

so habs angebaut nur hab ich nen kleines druckproblemm hab sogar neh tauchpumpe mit 6m förderhöhe dran und 10000Liter/H aber ihgendwo ist was wo der druck aufbaut und dann nicht genug wasser duchpummpt. muss nächstes wochhenende mal gucken wie ich das ämndern kann.
zu dem ist der gröste druck im system heist der cpu kühler baut soviel druck auf.
da ich das getestet hatte.

kann sein das die pumpe bei druck schlap macht?
dene zwar nicht aber ihrgendwass leuft da falsch.

hab aber trozdem locker 30° beiähnlicher raumtemp. bei volllast

mfg alflife

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?