CAD-PC für's Studium (passt meine Auswahl so?)

New member
Hallo liebe Meister,

wie der Titel schon sagt, brauche ich für mein Studium einen PC für CAD-Programme (ProEngineer, CATIA). Diese sollten möglichst nervenschonend laufen (mein aktuelles Notebook (i5-3337u, 6gb ram, nur Onboardgrafik) schafft ca. 10 minuten ProE flüssig und fängt danach an ständig zu hängen und nur sehr langsam zu reagieren). Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen und wollte fragen ob diese so passt. Mein Maximalbudget beträgt 600€, es darf natürlich auch gerne weniger sein;). Spielen ist generell nicht so mein Ding, wobei mir The Witcher 3 schon ziemlich gut gefällt, wenn es auf niedrigen Einstellungen läuft könnte ich mir auch vorstellen ab und zu zu spielen.



Für sämtliche Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar, wenn schon alles passt (wovon ich nicht ausgehe) umso besser:D.

Vielen Dank im Voraus

Lukas
 
Hallo,

Für CAD solltest du eine Nvidia Quadro verbauen.
Alles andere macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Spaß.
Ab der K620 aufwärts.
Spiele Grafikkarten sind da der falsche weg.



Besser noch eine K1200, die aber auch deutlich teurer ist

 
Danke für deine Einschätzung, kann ich da eventuell auf gebrauchte (ältere) Grafikkarten zurückgreifen z.B. Quadro 4000/5000 wenn ich günstig eine bekomme? Und passt die restliche Konfiguration?
 
Der Verbau von Quadro Karten ist meiner Meinung nach unnötig. Dort wird lediglich versichert, dass es keine Treiber Probleme gibt + Support. Gibt es aber so fast nie. Und mit den kostenlosen Uni-Versionen hast du sowieso keinen Support Anspruch.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Nvidia Karten noch weniger Probleme machen als die ATI Karten, wegen der noch höheren technischen Nähe zu den Quadro Karten.

Im Endeffekt ist die Graifkleistung ehr zweitrangig, so zumindest meine Erfahrung mit Inventor.
Es sei denn du arbeitest in Richtung 3D Render Videos mit GPU Support, dann würde ich mich mit den Grafikkarten auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen... Aber für normale Konstruktionsaufgaben mit eventuellen Render Fotos trifft meine Aussage von oben zu.

Den Ram könntest du je nach Betriebssystem, anderen Hintergrundaufgaben und komplexität deiner Baugruppen auch auf 16GB Ram erhöhen. Aber das geht ja auch im Nachhinein.


EDIT: Eigentlich komisch, dass die Software so schlecht und vor Allem zeitabhängig auf deinem Notebook läuft. Hast du die Temperaturen und die Ramauslastung im Blick? Im Normalfall reicht so ein Notebook für die allgemeinen Studienansprüche vollkommen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit ca 25 Euro Aufpreis zum Xeon 1231 greifen, der doch wesentlich Mehrleistung bringt. Auf eine SSD hast du bewußt verzichtet? Alternatives Netzteil: (5 Jahre Garantie statt 3 bei < 10 Euro Aufpreis).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?