PC Optimierung

New member
Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum.
Es geht sich darum dass ich einen relativ alten, selbst zusammengestellten Desktop-PC habe.
Er läuft eigentlich noch einwandfrei, nur ist er halt etwas langsam und der Lüfter der CPU ist extrem laut teilweise (also defekt).
Nun wollte ich hier mal fragen ob die Zusammenstellung noch zeitgemäß ist und wenn nicht wie ich den PC möglichst kostengünstig "aufpeppen" kann dass ich noch 2,3 Jahre normal damit arbeiten kann.
Ich spiele nicht viel, ein bischen Counterstrike Source und wenige ältere Spiele, ich surfe hauptsächlich hiermit, mache Büroarbeiten und verwalte Dokumente, Bilder und Musik und synchronisiere mein Smartphone. Also nichts Liestungsintensives, nur habe ich doch Angst dass der PC mir irgendwann abschmiert aufgrund der alten Bauteile.
Ich Liste einfach mal auf was verbaut ist und mit dem Datum der Anschaffung.

CPU: Intel Core2Duo E6750 2,66GHz (08.2007)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-S3 (08.2007)
RAM: 3x 1GB Corsair XMS DDR2-Ram PC-800 (08.2007)
Netzteil: ATX 530W Hamburg (12.2013)
Grafikkarte: Gigabyte GV-R723XOC-1GD (07.2014)
Festplatte: 250GB-S-ATAII/300 Samsung (08.2007)
Festplatte: 640GB-S-ATAII/300 WD (03.2009)
Betriebssystem: MS WIN 7 Home Premium 64bit OEM (07.2014)

Hoffe ihr könnt mir mal kurz Rückmeldung geben, ob es erstmal reicht nur den Lüfter zu wechseln, oder ob ich direkt ne neue CPU verbauen soll oder evtl. noch andere Geräte ergänzen/ersetzen.

Viele Grüße,
Delwohtar
 
Um mit wenig Geld noch etwas zu erreichen, würde ich ne ssd Verbauen und einen Quad Core Sockel 775.
Oder in einen sehr guten kühler investieren und die CPU overclocken :) das wäre jetzt mein Vorschlag um noch etwas Leistung rauszuholen ohne viel Geld u investieren.
 
Einfach einen neuen Lüfter drauf, damit er wieder leise wird.
Welcher Kühler ist verbaut? Original Boxed?

Ansonsten wie schon gesagt eine SSD.
Sowas lohnt eigentlich immer, da du enorm Tempo beim arbeiten gewinnst.
Kann man auch problemlos später in einen neuen PC übernehmen.
Festplatte auf SSD klonen und gut ists.
 
Danke schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Der Kühler der CPU ist original boxed. Krieg ich denn dann auch so einfach ab und kann einen neuen drauf setzen? Dann müsste ich nur auf den richtigen Sockel achten (775), dazu die Wärmeleitpaste und wieder draufsetzen?
Die SSD, was müsste ich dabei beachten damit ich es auf meinem jetztigen Mainboard anschliessen kann?
 
Beachten nichts, wird angeschlossen wie eine normale Festplatte. Brauchst nur einen Einbaurahmen (3,5" auf 2,5")
Da du aber keinen sata-600 Anschluss hast, hast du zwar leistungszuwachs von der Geschwindigkeit, aber eben nicht die volle Leistung einer ssd. Ist aber nicht so schlimm denke ich a:) Ich habe das bei mir ebenfalls derzeit.

Ja wärmeleitpaste sollte definitiv ersetzt und erneuert werden :)
 
Einen cpu kühler hätte ich derweil übrig, lief auf meinem Quad Core der auf 2,7ghz übertaktet war. Ist mit backplate.
Bei Interesse kannst du dich ja melden :)
Laut war er nicht.
Idle Temp um 35Grad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?