Kaufberatung Silent Lüfter 80x80

New member
Hallo...

Da mir die Thermaltake Lüfter massiv zu laut sind, suche ich Alternativen. Habe 7 Lüfter im System, alle 80x80 die ich per Lüftersteuerung regeln kann.

Ich würde halt gerne Silent Lüfter haben, die gut sind. Am liebsten rot beleuchtet.

Wer kann was empfehlen?

Achso, Anschlüsse sind Molex... Da soll auch so bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
80'er Rahmenbreite und silent?
Na ja, ...
... kann man, sofern man die Drehzahl weit genug herunter dreht, schon hinbekommen.
Dass das zur Folge hat, dass äußerst wenig Luft bewegt wird, muss aber klar sein.

Wenn es ums Silencen geht, nimmt man 120'er oder besser noch 140'er Lüfter, weil die selbst mit ganz wenig hohen Umdrehungszahlen noch einigermaßen Luft schaufeln.
Was für ein merkliches Case, hast Du denn? Gehen da wirklich nur Fans mit 40'er Rahmenbreite zu verbauen?

Oder, weil der wahrnehmbare Krach, inklusive eventueller Schwebungen (wird scheinbar rhythmisch lauter und leiser, ändert evt. auch die Frequenz), sowas wie eine Summe der einzelnen Schall-Quellen ist, dass Du ein paar Lüfter ersatzlos ausbaust.
Ich meine, sieben Lüfter sind ziemlich sicher vollkommen unnötig einem Wärmestau vorzubeugen bzw einen zu beseitigen.
Wenn die richtig schnell drehen, kühlt ja der entstehende Airflow, der ja schon fast sowas wie Sturmstärke erreichen dürfte, schon an sich.
Was aber eben genau nicht(!) der Sinn der Sache sein kann.
Den Wärmeübergang sollen nach wie vor die Kühler von Grafikkarte(n) und CPU realisieren.
 
Servus.
Also ich hab ein thermaltake Xaser 3 Tower.

2 lüfter vor den hdd käfigen,
2 lüfter seitlich
2 lüfter hinten
1 lüfter oben

Die vorderen und seitlichen pusten die Luft in das gehäuse.
Die hinteren und der obere dementsprechend raus.

Die hinteren 2, da wird mein 160er Radiator aber platz finden mit 2 Lüftern.
 
Oha!
Der Chic von vor über zehn Jahren.
Wobei ... auch heute noch ein von vielen als manierlich empfundenes Äußeres.
Weil so ein Tower mal alles Andere als billig war, stellt man den natürlich nicht neben die Mülltonne.

Jap, größere Lüfter gehen, sofern Du nicht modden willst (oder kannst) in der Tat nicht.
Bleibt nur noch die Variante, dass ein paar weniger Lüfter in aller Regel ja auch ausreichen.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Temperaturen von der GPU beobachten, wenn die beiden seitlichen Mief-Verquirler ausgebaut sind und Furmark sehr lange die Graka quält.
Seiten-Lüfter, das sagt nicht nur meine Erfahrung sind in aller Regel kontraproduktiv.
Sie können aber, sofern sie Luft aus dem Case heraus fördern, manchmal, anders als die meisten User annehmen, gut für das Temperatur-Niveau der GPU sein.
Das kommt dadurch zu Stande, dass erstens weniger verwirbelt wird und zweitens ein Unterdruck im GPU-Bereich, der für verstärkte Frischluft-Zufuhr von der Front her sorgt, entsteht.
Also mal umdrehen und auch dies mal versuchen.
Natürlich auch mal mit verringerten Drehzahlen.

Geht es in Sachen GPU-Temperaturen nicht bedenklich hoch, dann sehen wie die weitere Temperatur-Entwicklung ist, wenn Du dem einen Heck- und den Frontlüftern die Drehzahl (immer ein kleines Stückchen) verringerst.
Was'n Glück, dass Du, sofern Deine Wakü nicht total neben der Spur läuft, nicht auch noch auf die CPU-Temperaturen achten musst.

Ich denke mal, wenn Du nicht mit besonders tiefen Temperaturen herum prollen musst und bei relativer Annäherung an die etwa 75 bis 80 Grad GPU-Temp. nicht gleich weiche Knie bekommst, ist da mit einiger Wahrscheinlichkeit allerhand machbar.

Wenn erst mal fest steht, wo die Machbarkeit aufhört, kannst Du immer noch auf andere Lüfter umsatteln.

Weil Molexe, zumindest wenn die die großen Stecker (alte IDE-Festplatten usw.) gemeint sein sollten, an Lüftern eher eine Seltenheit sind, notfalls mit Adaptern arbeiten. Oder halt selber löten ...

Was wäre als neu empfehlenswert?
Weiß ich nicht(!)
Vom Spannungsbereich, in dem der Lüfter zu drehen bereit ist, und nach der Geometrie der Blätter zu urteilen, sagt mein Animus, dass Noiseblocker mit dem [ ] im Bereich dieser Winzlinge wahrscheinlich den besten Kompromiss zwischen Fördervolumen und Betriebsgeräusch herzustellen vermag.
Aber nur eine Annahme ...

Allerdings können Noiseblocker die die Forderung nach roter Beleuchtung augenscheinlich nicht erfüllen.
Das wird aber auch verdammt schwierig, weil alle Lüfter mit Beleuchtung ziemliche "Radaubrüder" sind, denen man zudem auch die Spannung nicht allzu weit herunter regeln darf, weil sie sonst rigoros stehen bleiben.
Zumindest in dieser Rahmenbreite gibts da scheinbar nichts Vernünftiges.
Ich denke, Du solltest, sofern Dir silent-artiger Betrieb wirklich wichtig ist, auf Bling-bling verzichten.
Bau irgendwelche LED-Stripes oder Kaltlicht-Kathoden ins Case, wenn Licht wichtig ist.
 
Ich finde das Gehäuse gelungen, mir gefällt es optisch auch sehr. Mein Vater hatte sich das, als es rauskam, neu gekauft damals.

Also zu dem Punkt mit den Lüftern, wirst du wohl recht haben.
Ich habe eben mal die seitenplatte herausgenommen und die Lüfter abgesteckt. Die Temperaturen der GPU gingen ca 5Grad hoch.
Ich habe eine Club3d Radeon R9 280X verbaut. Der untere Lüfter der Seitenwand "Zielt" quasi genau auf die kupferverohrung der Karte, weshalb mir das (vorerst) wichtig wäre.
Ich denke in Zukunft wird da auch eine Wakü einziehen, dann würde sich das Problem auch beseitigen.
Ich kann ja mal versuchen, die Lüfter umgekehrt arbeiten zu lassen, also von der Seite, mal sehen was das bringt.

Beim zocken (z.B derzeit Tombraider in Ultra @1920x1080) liegen meine Temps der GPU um 85Grad, mit seitenlüftern im puste-betrieb.

Ich denke, wenn es da nichts anderes mehr gibt, werde ich mir das einfach selbst umlöten. Wieso gibt es denn nurnoch diese 3pin Anschlüsse?

Auf das rote Licht kann ich auch gerne verzichten, wenn sich dafür gute Lüfter finden lassen die den Pegel der gerauschkulisse etwas senkt.

Schonmal vielen Dank für deine wirklich gute Antwort.
 
Weil Menschen bei Wind frieren, zumindest Kühlung spüren, machen sie, wenn es um Computer-Kühlung geht, was ja mehr mit Druckverhältnissen und Airflow als mit Windchill zu tun hat, meist Denkfehler.
Wir sind auch groß genug dafür, soll sagen, haben Oberflächen, wo das Wort Fläche mal wirklich passt und können die Wirkung von Luftverwirbelungen nicht gut einschätzen.
Unsere Erfahrung sagt nun einmal was, was auf das Innere von Computern nur sehr, sehr bedingt anwendbar ist.

Wie das so ist, Mutmaßungen nutzen aber auch nicht viel.
Man kann nur experimentieren.
Wenn sich meine Voraussagen mal nicht erfüllen, ist das ja schließlich auch ein Ergebnis.
Bei meinem System hat sich gezeigt, dass es am Besten ist, wenn ich (nur) Luft über das Heck und Dach aus dem System heraus sauge.
(Wobei auch gesagt sein muss, dass mein Netzteil keinen Lüfter hat, zudem unten sitzt, und unsere Grafikkarten in Sachen Abwärme und Kühlkonzept wohl unterschiedlicher kaum sein können.)
 
Es gab von Arctic mal 80er...waren auch nicht teuer und unhörbar...Caseking hatte die.Aber ob man die heute noch bekommt?Ich mein,2005/2006 waren 80er ja noch gut verbreitet und 120er erst im kommen.Mit Chance hab ich noch einen irgendwo

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Falls du was findest, wäre das cool. :)

So ich hab heute mal versucht den Luftstrom freien Lauf zu lassen. Sprich, die Kabel versucht soweit es geht zu minimieren bzw festzubinden.

Nachdem ich dann die Seite mit den 2 Lüftern rausgeworfen habe, wurde die Lautstärke Schonmal schlagartig leiser.

Die Temperatur von cpu und GPU verändern sich jetzt nurnoch um 1Grad. Wobei ich jetzt im Gehäuse, nach etwa 1stunde zocken (Tombraider Raider auf Ultra Settings) im Gehäuse eine Temperatur von 45-46grad. Cpu liegt im schnitt bei 60-62 und GPU, die strahlt die Wärme ja Sowas von aus, 85-88 Grad.

Desweiteren habe ich vorhin mal das Netzteil auseinander gebaut, da es ja ein gebrauchtes ist, war auch hier viel Staub drinnen. Alles also ausgesaugt und aufgeblasen und wieder zusammen gesetzt.
Auch hier wieder, etwa leiser, wobei dann jetzt der Lüfter auffällt vom Netzteil, summt ein wenig. Ich denke das ich den Lüfter in Zukunft auch ersetzen werde, das blau ist eh nicht so meine Farbe :)

Nun bin ich ja weiterhin gespannt, inwiefern sich die Wärme weiterentwickelt wenn dann jetzt noch ein Radiator 160mm mit anboard kommt.

Der cpu Lüfter ist unhörbar, das hatte mich am meisten verwundert.

Alles in allem hab ich da heute 3 Stunden vorgesessen und die Rübe angestrengt, nur doof das eh die tage wieder alles ausgebaut wird, wegen der Wasserkühlung :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS, wie warm sind eure tower innen nach 1 Std zocken?
 
Waren Arctic Cooling TC Pro...unhörbar im Xaser 3

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?