Gaming PC bis 1000€

New member
Moin,

da mein alter PC so langsam in die Jahre kommt (i5 750, HD5850) möchte ich mir mal wieder etwas gönnen. Der Leistungssprung sollte nach 5 Jahren ja dann doch sehr bemerkbar sein :D
Da mein alter PC aber noch voll funktionstüchtig ist, und für viele sogar neuere Spiele auf niedrigen bis mittleren Einstellungen völlig ausreicht, wird er nicht ausgeschlachtet, sondern soll weiter benutzbar sein.
Insofern sind keine Komponenten für den neuen PC bereits vorhanden bis auf OS, Tastatur, Maus und Bildschirm.

Meine Anforderungen sind:
-Spielen von modernen Spielen (zB Witcher 3) auf Max. Settings bei 1440p
-Surfen, Office usw. aber das kann ja jeder PC
-WLAN 5Ghz
-schlichtes Aussehen, mit Schnickschnak am Gehäuse kann ich wenig anfangen.
-HDD (mind. 500GB)
-SSD (120-250GB)

Als CPU scheint mir in i5 als sinvolle Wahl, meinem Kenntnisstand nach sind i7 fürs Gaming over the Top (Aufwendinges Rendern o.ä. wird nicht benötigt).
AMD hat bei Gaming-CPUs wohl gerade eher das nachsehen...
Bei der GPU habe ich mich die letzten Tage etwas umgeschaut:
Die GTX 970 scheint mir P/L-technisch noch vernünftig, und ist sogar relativ "sparsam" was ihren Stromverbrauch angeht. Leider ist sind mir die 3.5 GB effektiver VRAM und vor allem die anfängliche Geschäftsstrategie Nvidias doch sehr unsympathisch.
Mit dem erscheinen der neuen R9 3xx Modelle von AMD ist mir dann das aufgefallen.
Meine aktuelle Karte ist auch von Sapphire und ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung und der Lautstärke.
Preislich geben sich die Karten wenig, auch in Sachen Performance scheint es mir ein Kopf an Kopf rennen zu sein. Der VRAM der 390 ist dafür effektiv mehr als doppelt so groß, wobei ich einsehe, dass das bei 1440p aktuell so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt. (Aber wer weiß wie sehr die Spiele mit Speicher demnächst aasen werden)
Die 390 ist natürlich vom Verbrauch her der GTX 970 leider deutlich unterlegen..
Trotzdem tendiere ich im Moment stark zur 390. Was sagt ihr dazu?

Vom Rest der Komponenten habe ich wenig Ahnung.
Was auf jeden Fall benötigt wird ist eine HDD (mind. 500GB) und eine SSD (120-250GB) und eine vernünftige WLAN-Karte. Und natürlich der ganze Rest, an den ich aber keine besonderen Anforderungen stelle.

Zum Budget: 1000€ sind schon ziemliche Obergrenze. Es darf gerne auch weniger sein. Da bin ich eher auf ein vernünftiges P/L-Verhältnis bedacht, als für die letzten 200€ 10% mehr Leistung herauszukitzeln.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Lukas
 
hier mal ein Vorschlag von mir, sparen liese sich natürlich noch durch ein günstigeres Board

hier mal ein Vergleich GTX970 mit ner R9 390, es kommt da aufs Game an, welche da nu stärker ist, das mehr an Speicher bringt einen auch nicht viel, wenn irgendwann die Leistung generell nicht mehr reicht, da nehmen sich beide Grafikkarten nichts

man könnte auch mit dem neuen PC noch paar Monate warten, denn es kommt bald die neue Skylake CPU Generation von Intel raus, was dann auch einen neuen Sockel, neue Chipsätze und DDR4 RAM unterstützung mit sich bringt, rein Leistungstechnisch dürfte es aber keinen großen Unterschied bei den neuen CPUs zu den jetzigen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort! :)

Mir fällt auf, dass ich in meinem alten PC eigentlich keine SSD mehr benötige, wenn der neue da ist. Würde die dann doch übernehmen. Sprich: SSD ist schon da.
SATA Kabel habe ich hier auch noch herumfliegen.

Wo liegt denn der Unterschied zu einem günstigeren Board?

Bei dem Lüfter sehe ich gerade dass der "Große Bruder" (True Spirit 140) wohl noch ne Ecke besser abschneidet. Beim 120er beschweren sich einige über einen lauten Lüfter. 10€ mehr wäre mir ein leiserer PC beim normalen Browsen schon wert. Beim Zocken dreht natürlich die Graka auf, da ist der CPU Kühler wohl eher der zweitrangige Lärmverursacher ;)
Der 140er ist dafür riesig. Könnte wohl knapp werden in dem Gehäuse. Gibt es da eine gute alternative die 5mm mehr Platz bietet?

Und benötige ich noch Gehäuselüfter?

Edit: Noch besonders lange warten wollte ich eigtl nicht. Wenn es sich leistungstechnisch nicht lohnt sehe ich da keinen großen Vorteil von.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geschwindigkeit des CPU Lüfters kann man auch im UEFI runter regeln, so dass es leiser wird.
das Gehäuse lässt CPU Kühler bis 164mm zu, so das man auch einen anderen nehmen könnte, der das maximum nicht überschreitet.

Wo liegt denn der Unterschied zu einem günstigeren Board?
wenn man bei Board mit dem H97 Chipsatz bleibt dann z.b. kein M.2 oder SATA express Anschluss, wobei diese Anschlüsse jetzt erst in der neuen Intel Chipsätzen interesannt werden, da die da eine schnellere Anbindung erhalten, ansonsten gibt es auch welche mit dem minimal schlechteren Audio Chip


wenn die SSD weg fällt könnte man das Geld auch in ne stärkere CPU stecken, etweder ein stärkerer i5 oder gleich in ein Xeon 1231v3 (ohne Grafikeinheit) oder in ein Xeon 1245v3/1246v3

das Gehäuse hat zwei Lüfter verbaut, das ist ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Xeon einmal angeschaut. Das sind 70€ mehr. Er ist in vielen Belangen etwas schneller als der i5, beim Gaming sehe ich aber oft keine großen Unterschiede. Der i5 4460 sollte ja für die r9 390 kein bottleneck darstellen, oder?
Und wenn der i5 nicht mehr ausreicht, dann sehe ich vermutlich auch mit dem Xeon kein Licht.
Wie schon am Anfang gesagt, im Zweifel ziehe ich dann eher ein vernünftiges P/L-Verhältnis vor.
Aktuell erscheinen mir die 70€ für den Xeon mit nur wenig Mehrleistung verbunden, da ich keine aufwendigen Render-Arbeiten usw. vornehme, wo er wahrscheinlich wirklich einen spürbaren Leistungszuwachs darstellen sollte. Das Budget muss ja auch nicht unbedingt voll ausgenutzt werden ;)
Sollte ich da aber etwas falsch sehen, lasse ich mich auch gerne überzeugen.

Hier mal eine leicht aktualisierte Liste meiner aktuellen Komponenten:


Habe das Fensterlose Gehäuse gewählt und den CPU Kühler gewechselt. Sollte hoffentlich passen.. die Kühlerhöhe beträgt 165mm, das Case ist offiziell für Kühler bis 164mm ausgelegt. Hoffe mal der 1mm passt da auch noch rein^^
Sata Kabel habe ich bereits, deswegen brauche ich da keins.
Die WLAN-Karte war bei Mindfactory nicht auf Lager, gibts bei Amazon aber versandkostenfrei und wird dann da bestellt.
Für 8€ mehr habe ich außerdem das gleiche NT mit Kabelmanagement gewählt. Das ist mir der doch ziemlich geringe Aufpreis dann doch wert.

Passt das so?
Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke für die Hilfe :)
Lukas
 
bottleneck warum immer die englischen Wörter nehmen, warum nicht das deutsche Wort Flaschenhals nehmen, damit kann jeder was anfangen :)

ich wollte eigentlich auch das ohne Sichtfenster nehmen, hab mich da anscheinend verklickt.
nein das tritt nicht ein, der i5 wäre stark genug und reicht auch zum Gaming, der Xeon muss jetzt nicht unbedingt sein.

ob dann der Kühler noch rein passt, kann ich nicht garantieren, allerdings sollte selbt bei der maximal Höhe ja noch etwas Luft sein, denn die Seitenwand sllte ja nicht am Kühler aufliegen.

soweit passt alles :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?