Kaufberatung Raid-System

New member
Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe Datenträger dafür.

Ich habe bisher leider recht wenig Ahnung von dem Thema und habe versucht mich ein wenig einzulesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten automatisch gespiegelt werden und falls eine der Festplatten defekt ist, die Daten dann auf der anderen vorhanden sind und so ein Datenverlust verhindert wird? Würde für mich dann ein Raid 1 oder Raid 5 System in Frage kommen? Wird neben den Festplatten noch weitere Hardware/Software benötigt?

Es wird 1 TB Speicherplatz benötigt.

Ich würde mich über Vorschläge (gerne auch konkrete Produkte) und ein wenig Beratung freuen, da ich noch nicht so wirklich den Überblick habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Anton
 
Du braucht halt nur zwei gleichgroße Festplatten für RAID 1 und vier Festplatten für RAID 5, ein RAID System wird vor der Windows Installation im UEFI/BIOS konfiguriert, genaueres steht im Handbuch zum Board.

Bei RAID 1 wird die eine Festplatte komplett auf die andere gespiegelt, sodass bei Ausfall von einer Festplatte die andere weiter läuft.

Alternative könnte man ein NAS nehmen, welches mit ins Heimnetzwerk eingebunden wird und darauf man automatische Backups speichert.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sowas z.b ist ein NAS das dann extern mit ins Heimnetzwerk eingebunden wird, wo du dann mit einer Backup Software am PC Backups drauf Speichern kannst, diese NAS funktioniert auch als Cloud, so das du nicht auf fremde Cloud Systeme und deren Nutzerbedingungen angewiesen bist.

gibt es auch von Western Digital, nennt sich da My Cloud/My Cloud Mirror
 
Kannst du mir da (MyCloud) ein konkretes empfehlen?

Die Festplatten, die ich da reinpacke müssen die irgendwelche besonderen Anforderungen erfüllen außer gleich groß zu sein?
 
bei WD My Cloud sind schon Festplatten drinn genauso wie bei My Cloud Mirror
hier nochmal die Unterschiede zwischen den beiden

bei dem QNAP System muss man extra die Festplatten mit dazu bestellen (das lässt sich da bei Notebook Billiger auch auswählen ob mit oder ohne Festplatten). für NAS Systeme gibt es z.b. von WD die Red Serie

welches NAS nun besser ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst keins besitze, da müsstest du dich selber mal informieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?