Welches Netzteil (wieviel Watt) für mein System?

New member
Hallo,

ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft und suche nun ein passendes Netzteil:

Prozessor: AMD FX 8320 Black Edition 8x3,5 GHz
Mainboard: ASRock 970M Pro3
RAM: 8GB Kingston DDR3-1600
CPU-Kühler: Thermalright MACHO 90
Grafikkarte: Radeon HD5770 mit Lüfter

Habe noch 2 HDDs angeschlossen ( 1 TB und 250 GB)
und ein DVD Brenner/Laufwerk

Habe aktuell ein Thermaltake Toughpower 650 Watt Netzteil, bin damit aber nicht zufrieden da es sehr viel Hitze abgibt und nicht wirklich leise ist.

Könnt ihr mir was passendes empfehlen?
Bitte nur im Mittelklasse-Bereich.

Danke
 
In der Mittelklasse geben alle Netzteile ziemlich viel Wärme ab.
Das wird erst besser bzw. weniger, wenn die Effizienz besser wird.

Wenn Dein Netzteil wirklich ein 650'er Trougpower ist, bist Du was die Strom-/Leistungsabgabe-Möglichkeit angeht, zwar etwas "übermotorisiert", gleichwohl aber in einer, in der Mittelklasse nicht zu toppenden Effizienz.
Wie auch, wo Dein NT doch schon der Oberklasse angehört.
Es lohn also nicht, sich was Anderes zu kaufen.
Immerhin wären die für Dich erfahrbaren bzw spürbaren Verbesserungen marginal oder gar nicht vorhanden.
Geld kostet ein neues Netzteil aber halt immer.

Nicht neu, außer vielleicht, Du willst es unbedingt und bist auf Silent-Betrieb versessen.
In der Mittelklasse, preislich von etwa 50 bis 80 Euro, findet sich da allerdings nichts, was besser, genauer eigentlich, effizienter und/oder leiser wäre.
Da muss man sich schon weit oben aus der Oberklasse bedienen.
Aber, sowas kostet ...

Sollte Dein Case das Netzteil unten sitzen haben, würde ich Dir, wenn Du schon Geld verbrennen zu müssen meinst, ein [ ] vorschlagen.
Netzteil unten wäre hier aber eine zu erbringende Pflicht, weil solche Netzteile darauf angewiesen sind, ihre Abwärme mindestens durch natürliche Konvektion abzugeben.
Also muss die Fläche, wo bei "Normalos" der Lüfter sitzt, einerseits zwangsläufig nach oben zeigen und andererseits muß über dem NT noch ein größeres Volumen vorhanden sein, weil es sonst ja doch zu einem Wärmestau kommen würde.
Bestens, so habe ich mein System nach längeren Experimenten mit verschiedenen Airflow-Konzepten, mit einem Vorgänger aus der lüfterlosen X-Serie aufgebaut, wenn der Airflow durch das Unterdruck-Prinzip realisiert wird.
Soll heißen, dass der Heck- und zusätzlich ein Decken-Lüfter Luft aus dem Case heraus fördern, wobei in der Front keine Lüfter vorhanden sind.
Dann übernimmt das Airflow-Konzept es, Luft aktiv durch das Netzteil zu bewegen.
Mein Netzteil wird beim Video-Rendern höchstens handwarm, was der darüber sitzenden Grafikkarte mal überhaupt nichts ausmacht, und der von ihm verursachte Schall liegt absolut bei Null.
Selbst als zum Test Prime und Furmark (mehrere Stunden) gleichzeitig liefen, wurde es kaum merklich wärmer. Lauter, was ja einleuchten dürfte, natürlich auch nicht.

Der Gesamt-Leistungsbedarf meines Systems ist etwa gleich hoch, wie der, den Dein System verursacht.
400 Watt sind also für Dich durchaus ausreichend.
Genau genommen hast Du sogar noch allerhand Reserven. Ein Grafikkarten-Upgrade, wobei sich sowas wie eine R9 380 rechnerisch grad noch so in der Leistungsbilanz unterbringen ließe, wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?