4 Pin Lüfter an 3 Pin Anschluss ?

New member
Guten Tag liebe Forengemeinde.

Ich habe mir vor kurzem leider einen falschen Lüfter gekauft mit PWM- Steuerung.
Ich weiß, dass ich ihn anschließen kann, doch er dreht dann unter voller Belastung.
Würde es was bringen, wenn das Kabel für dem PWM-Steuerung gekappt wird ?
Oder eher ein Adapter ?

Möchte halt nicht, dass er unter voller Auslastung läuft.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Vielen Dank
 
Du kannst machen was Du willst, es bleibt dabei, dass der Lüfter halt nur seine Betriebsspannung vom Mainboard bekommt und gegebenenfalls das Tacho-Signal ans Mainboard senden kann.
Die PWM-Regelung, also das (wahnsinnig) schnelle Aus-/Einschalten der Betriebsspannung, von einem Transistor im Lüfter selbst realisiert, wird und kann nur an einem 4-Pin-Stecker funktionieren.
OK, dies ist etwas vereinfacht gesagt.
Das Grundprinzip ist aber ausreichend beschrieben.

Adapter oder das Auftrennen der PWM-Leitung nutzen da genau nullkommagarnichts, weil die lüfterinterne Steuerung, die das Ein/Ausschalten erledigt, einfach keine Signale bekommt und demzufolge dauerhaft einschaltet.

Was zur Drehzahlsteuerung (sehr wahrscheinlich) machbar wäre ist, dass Du die Steuerung über die Spannung aktivierst und dann natürlich auch nutzt.
Viele Mainboards, mir sind nur ganz wenige Ausnahmen bekannt, können den an 3-Pin-Stecker angesteckten Lüfter durchaus die Drehzahl einstellen und manche sogar temperaturabhängig regeln.
Schaust Du mal ins BIOS oder UEFI .
Ob da was machbar ist, wird sich finden. (Oft unterhalb des Health-Status.)

Vielleicht aber auch nicht ... ;)
Dann könnte [ ] helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?