Asus P5N32 -E SLI Software Lüftersteuerung

Tach Ihr Freaks,

habe mir vor kurzem nen neues System zulegen müssen.

Aktuelles System:
Q6600
Asus P5N32-E SLI
2GB Corsair 800MHz
HD2600XT
Kühler: Boxed

Bin überascht das die Leistung des CPU`s so extrem ist. Hammerteil

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen.

Welche Temps sind für die Cores das Max?

Zurzeit habe ich Laut Core Temp folgende Temps im Leerlauf.
Hinweis: Gehäusewand ist noch offen

Core1: 40
Core2: 39
Core3: 37
Core4: 37

Unter Last steigen die Temps auf max 67 pro Core. Getestet mit 4 * Stress Prime.

Nach mehrfacher Recherche habe ich 2 angaben gefunden für die Max Temps einmal 62 Grad und einmal 72 Grad was abhängig ist welche Version ich habe.

Wie finde ich meine Version herraus?

Und ich suche ein Software zur Steuerung der Lüfter die auf dem Mainboard angeklemmt sind.
Auf dem Board kann ich 8 Lüfter anklemmen davon glaub ich 4 Steuern.
Welche Software kann das? Speedfan scheint nicht wirklich mit dem Board klar zu kommen. Temps werden falsch ausgelesen angeschlossene Lüfter laufen angeblich garnicht. und manche Temps haben den wunderbaren wert von -128 oder 9 Grad.

Wie findet Ihr die zusammenstellung für jemanden der mit dem Rechner fast nur Arbeitet aber mit sicherheit mal sich die crysis demo anschauen wird?​
 
die betse Software die ich kenne um die Lüfter zusteuern, wenn diese am MoBo angeschlossen sind, ist ganz klar das MoBo eigene BIOS oder die beim MOBO mitgelieferte Software, falls vorhanden
 
Die Lüftersteuerung im Bios nutze ich leider ist diese nicht so konfortable.
Software liegt keine bei.
Speedfan kann die Lüfter steuern allerdings sind die angezeigten temps alle falsch so das ich mich darauf nicht verlassen werde.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?
 
Wie meinst du das mit der Version? Schau mal bei CPU-Z nach, da sollteste das gesuchte finden. Du meinst bestimmt das Stepping oder? G0 und so
 
Ja genau das meinte ich konnte mit everest die sache jetzt auslesen hatte vorher die Ultimate nicht. Ich habe einen wunderschönen GO.

Danek dir! Werde mir jetzt mal meine Wakü dafür aussuchen gehen, da der Boexed, Grakalüfter und noch 3 Gehöuselüfter auch bei 5 V nen ziemliche lautsärke abgeben.
 
Muss ja dann nicht unbedingt ne WaKü sein oder? Andere Lüfter und einen guten CPU Kühler sollten es doch auch tun oder? Aber das musst du wissen.
 
Ne eine Wakü senkt jeden geräuschpegel um das Optimale das heißt ich höre höchstens noch die HDD auch wenn die durch die Wakü mit entkoppelt wird.
Also solte das Lauteste nur noch die Lauferke sein.

Ich arbeite sehr viel mit meinem Rechner ( Webentwicklung).
Aber jedes Geräusch ist eins zu viel.

Aber das dauert noch ein wenig da eine Wakü nicht grade Günstig ist.
 
Das wunder mich aber etwas, da du ja auch noch eine 8800GTS hast.

Und dein System eine mänge an Lüfter braucht selbst HDD's müsse/sollten geküllt werden. So hast du eine mänge an lärmquellen.

Vieleicht bin ich auch noch nicht über die Aktullen Lüfter auf dem Markt Informiert daher fällt es mir schwer dieses zu beurteilen.

Aber jeder Lüfter sei er noch so gut gibt Geräusche von sich was ich bei einer Wakü nicht habe. Und die Kühlleistung ist auch noch besser.
 
Natürlich hast du mit deiner WaKü nur die GEräusche deines Radiators. Und das kommt aufs gleiche raus wie bei mir. Ich habe atm einen 14 cm Lüfter und einen 12 cm Lüfter im Gehäuse verbaut und halt den Scythe Mine. Der Laufen aber nur mit 600 bzw. 1000 Umdrehungen. die GTS hör ich eh nicht.
 
Da gebe ich dir recht. Leider ist es so das man egal bei welche Kühlung eigentlich immer einen Lüfter benötigt.
Selbst bei einer Passiv Wakü. Mal sehen wie ich mich entscheide. Wie ist die Kühleistung bei deinem PC. Die OC werte schaftst du doch nicht mit deiner Lüfter ausstatung oder doch ? Stabiel ? Bei welchen Temps?
 
Welche OC LEistung meinst du?

Die schaffe ich alle mit der gleichen Config.

DIe 3,2 Ghz schaffe ich dank den 1,20 Volt Idle bei 24 Grad, je nach Raumtemp, unter Last sind es auch nur 38 Grad im Schnitt. Und ja, stabil seit gut einem Monat.
 
Du weißt aber schon das die Cpu Temp nicht die Richtigen werte sind oder?

Viel wichtiger sind da die Core Temps. Die sollten niemals das max überschreiten ich denke mal das die bei dir auch bei 72 Grad ist.

Die 24 bis 26 Grad je nach raumtemp habe ich auch aber als CPU Temp nicht als Core Temp. Die Core Temps liegen im Idle bei 40 Grad und unter Last 4. Stress Prime locker schon bei 67 Grad die 70 habe ich nich nie erreicht.

Ich würde mal die Core temps schecken bei 70 mir gedanken machen und bei 80 panik bekommen.

Denk mal logisch nach 24 Grad als CPU Temp ist nicht machbar.
 
Und doch das ist wes bei einer konstanten Raumtemp von 20 Grad. Und um dich zu beruhigen, das sind die Core Temps. Wie gesagt, Idle ca. 25 Grad und unter Last maximal 40 Grad. Ausgelesen mit Core Temp 0.95.4
 
Das währen 20 Grad unterschied im Idle zu meinem Boxed Kühler bei einem nicht übertakten CPU. 20 Grad Raumtemp habe ich auch

Sprachlos bin. Nur 5 Grad über Raumtemp als Core Temp das schaft ja kaum die Beste Wakü.

Weiß nicht mehr was ich sagen soll
 
Also bei mir geht das. Pendelt sich aber meist so um die 30 Grad ein, je nach vorheriger Anwendung. Ich habe ja auch wahrscheinlich eine viel niedrigere Cpu Voltage als du. Da liegt das Geheimniss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?