Geht das alles klar oder müsste ich da etwas verändern?

New member
Hey Leute ich bin gerade dabei mir einen PC zu erstellen und wollte mal fragen ob das klar geht? https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/21f202220b3a387be9c58560bba6bb28f4c1ecbb26fc7d1dfa5 Passt alles oder muss ich was ändern verliere ich irgendwie an Geschwindigkeit oder sind die Komponenten zu schlecht? Da ist keine SSD dabei wenn jemand eine wüsste die da passen würde klatscht sie mal bitte zu eurem Kommentar dazu:) (Kühler brauch ich denke nicht da die CPU boxed ist
 
CPU-Cooler brauchen.
Die Einen sagen so, die Anderen halt so.
Ja, entbehrlich wäre ein optionaler Cooler.
Oder anders, der Computer läuft ohne so ein Teil (meist) auch ganz manierlich.
Zumindest solange es nicht grad hochsommerliche Temperaturen am Arbeitsplatz hat und man die CPU nicht bis aufs letzte Quäntchen ausnutzt, kann man notfalls darauf verzichten, sagen viele Sparfüchse.
Ich sag mal, gut, wenn man sowas wie einen Alpenföhn Brocken, Scythe Mugen 4 oder was Anderes aus dieser Klasse hat.
Damit wird die Gefahr, dass sich der Rechner wegen zu hoher Temperaturen im Hochsommer ins Throttling verrent, die CPU einige oder viele Arbeitstakte einfach auslässt, letztlich also mehr oder minder massiv an Leistung verliert, entschieden minimiert.
Nebenbei schont so ein Dingelchen, sofern man eine vernünftige Kennlinie für die Drehzahl-Regelung im UEFI eingestellt hat, das Nervenköstüm und erhält Dich gesund.
Lärm macht krank!
Nicht gleich ... auf Dauer aber schon.
Der Boxed-Cooler macht Lärm. Und nicht mal wenig.
(Ein Grund, warum Sparfüchse und Käufer von Rechnern von der Stange laufend hier im Forum Cooler nachfragen. Sie sind es einfach leid.)

Als SSD würde ich eine [ ] vorschlagen.
Wenn das Budget es hergibt, wäre eine [ ], einfach weil mehr Programme darauf installiert werden können, natürlich noch besser.

Ach so ...
Ansonsten denke ich mal, dass das Ganze einen manierlichen Gaming-Rechner abgibt.
Offensichtliche Patzer in der Zusammenstellung habe ich jedenfalls auf die Schnelle nicht endecken können.
Es muss zwar nicht unbedingt ein Core i7 sein, aber schön einen zu haben.
U.U. bringt der ja doch eine kleine Schippe mehr Leistung, als es ein i5 könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist ja immer. ;)
Habe ich also den Patzer doch nicht endeckt.

In der Tat, es funktioniert zwar, ist aber von sinnvoll doch ein ganzes Stück entfernt.
Der Chipsatz lässt es nicht zu, den Multiplikator nach oben zu verstellen.
Damit verlierst Du das Gimmik, den Core i7-4790K übertakten zu können.

Lösung wäre entweder, so wie der User opheltes das vorschlägt, ein Mainboard mit einem Z-Chipsatz zu kaufen, oder einen Prozessor der sich sowieso nicht übertakten lässt, dafür aber halt auch ein paar Euronen weniger kostet.

Entweder als Mainboard beispielsweise ein [ ] oder gern auch ein [ ] nehmen, oder den Prozessor halt nicht übertakten können.

Schon erstaunlich, dass ein einfaches K am Ende der Bezeichnung solch einen Preisunterschied macht.
Ja klar, Übertakten natürlich nur mit K! Aber was, außer dem Fun- (oder Prahl-)Faktor, bringt das dem Gamer?
Nicht viel, weil auch übertaktet die erreichbaren Frameraten Sache der Grafikkarte sind und bleiben.
Der [ ] kostet bei Mindfactory etwa 35,- EUR weniger, womit schon mal das Geld für einen vernünftigen Cooler vorhanden wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?