Neue Cpu Umstieg auf Intel

Member
Hallo,

Ich habe Momentan einen FX 8120 im Rechner verbaut.
Aber nach langer Überlegung, wollte ich doch jetzt auf Intel Umsteigen.
Da ist ja jetzt die frage was nehm ich? wollte ja auch jetzt nicht die welt bezahlen.
da ist mir der I5 4690k Ins auge gesprungen.

Da ist jetzt die frage Lohnt es sich auch? da der i5 ja nur ein 4 kerner ist, ohne
Hyper-Threading.
Dazu sollte man noch sagen das ich ein Gamer bin.



lg
 
Der I5 4690K ist zum zocken Ideal. Wirst halt merken, daß du im Vergleich zu deiner alten cpu deutlichen leistungszuwachs bekommst.
Da du die K cpu im Auge hast, denk an ein Board mt Chipsatz welches dir die Möglichkeit offen lässt, zum übertakten.

Grüße :)
 
ja klar :) hab auch extra nach ein schönen z97 board geguckt, da ich ja bewusst eine k Varante nehme.
@Urkman danke für die idee :) die frage ist ja ob ich mit der cpu glücklich werde:)
oder ob der i5 nicht die richtige entscheidung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat nicht die höhere Leistung! Der 4690K und der Xeon sind in etwa auf selbem Niveau. Der Xeon bringt eben nur HT mit, was dir aber in Spielen meist eh nichts bringt, daher kann man hier ruhig zum i5 greifen, wenn dieser günstiger ist! Beide CPUs sind sehr gut für Spiele geeignet und mit beiden macht man hier nicht viel falsch!
 
Der einzige wirkliche Vorteil des 4690K ist seine Übertaktbarkeit, dafür wartet der Xeon eben mit HT auf.
was dir aber in Spielen meist eh nichts bringt
Kann man nur noch bedingt unterschreiben, da es mitlerweile doch den ein oder anderen Titel gibt der das HT unterstützt und in Zukunft dürften diese Games mehr werden. Bei solchen Games wird dann ein Xeon wesentlich besser abschneiden.
oder ich hohl den i7 4790k Kostet zwar 100Euo mehr. aber dann hab ich für paar jahre Ruhe?
Das der besser ist, liegt auch wieder nur an seiner Übertaktbarkeit. Das der aber unterm Strich länger ausreichen wird, glaube ich nicht wirklich drann.
Aber das muß jeder selber wissen ob er die 100€ mehr ausgeben will oder nicht.
 
ok danke dir.

aber eine frage beschäftigt mich jetzt noch sehr es sollen ja in den nächsten 2 monaten,
die neuen Intel skylake raus kommen. ist es da nicht besser zu warten und direkt ein Board mit ddr4
zu hohlen?
Denk direkt in die Zukunft, möchte ja 2jahre ruhe haben.
 
sollen ja in den nächsten 2 monaten,
die neuen Intel skylake raus kommen. ist es da nicht besser zu warten und direkt ein Board mit ddr4
zu hohlen?
Da du ja ein bestehndes System besitzt und dieses nun auch nicht unbedingt die Leistung eines Taschenrechners besitzt, würde es durchaus Sinn machen auf die neue CPU Generation zu warten. Schließlich hättest du dann das aktuellste System.
Das man z.B. durch den dann zu betreibenden DDR4 Speicher Vorteile haben wird, dass denke ich nicht.
War beim Umstieg von DDR2 zu DDR3 auch nicht anderst.
Allerdings dürften die neuen "skylake" sicher gut 10 bis 15% mehr an Leistung gegenüber den Haswells besitzen.
Preislich werden die sicher auch auf ein Nivau sein.
 
@ Urkman ich danke ihnen, ich sehe das eigentlich genau so wie sie.
Das es sinn macht zu warten sind ja ungefäir 1-2 Monate nur.
Und soweit ich gelesen habe bis jetzt sollen die ja Preislich auf dem gleichen Nivau sein.
ungefäir 350 für i7 6700 :)

lg
 
Eine zweistellige Leistungssteigerung?
Hat uns Intel bei den letzten Generationswechseln auch nicht zukommen lassen,
und mit Skylake werden es wohl auch „nur“ ca. 7% werden. [ ]

Das Interessanteste an Skylake werden wohl die IGP`s und MB-Chips sein,
die einen deutlichen Schritt nach vorne machen.



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?