Kaufberatung für eine Grafikkarte (max 470€)

Member
Moin Zusammen,

ich brauch eine neue Grafikkarte da die Aktuelle ZOTAC AMP 770 massive Fehler aufweist.



Mein System:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
2
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
1
be quiet! Pure Power L8 CM
1
Cooler Master HAF Advanced 932 black, ohne Netzteil
1
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
1
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
1
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
1
Thermalright HR-02 Macho

Zota2GB D5 X GTX770 AMP! Edition R





Ich würde gern max 450-470€ ausgeben. Es sollte eine Geforce werden.

Folgende Fragen habe ich dabei:

-Unterstützt mein Mainboard diese Grafikkarte?
-Welche Gigabyte Anzahl wäre lohnenswert?
-Lohnt sich der Wechsel auf eine 980 oder wären 970 auch vollkommend ausreichend?

Schön wäre eine ZOTAC.

Wäre cool wenn ihr mich unterstützt, da die aktuelle Grafikkarte bei vielen Spielen massive Fehler aufweist (Star Craft II , Aussetzer, Blackscreen etc.)

Ich danke euch!

MFG
 
Die 970 reicht definitiv. Die 980 ist für die Leistung derzeit zu teuer.
Mit der 970 machst du definitiv nichts falsch :)

Auch dein Board unterstützt die Grafikkarte, der aktuelle Standard ist ja Pci express 3.0

Beste grüße :)
 
Vom P/L her ist aktuell die 970 die beste Wahl und von der 770 auch ein ordentlicher Leistungsunterschied! Die 980 wird aber auch interessanter da sie schon im Preis gefallen ist und aktuell für ca. 479 EUR zu haben ist, wenn m an bedenkt, dass eine fast gleich teure R9 390X deutlich langsamer ist und die 980 selbst mit der neuen Fury X mithalten kann die wiederum deutlich teurer ist!

Warum solls denn ne Zotac sein? Habe zwar selber auch eine GTX 980 AMP Omega von Zotac aber rein durch die "Marke" gibts keine wirklichen Vorteile! Gibt genügend andere ebenfalls gute die aktuell eben günstiger sind!
 
Hallo Ihr 2,

Danke für eure Beratung.

Einige Fragen dazu:

@Jäger78; du schreibst das mein Motherboard die Grafikkarte unterstüzt. Reicht meine aktuelle Performance denn wirklich aus?
Was bedeutet PCI Express 3.0?

@marv101
Ich tendiere aktuell auch eher zur 970. Sind die Leistungssprünge zur 980 so groß? Frage wäre dabei auch, warum NVIDIA so schnell eine neue herausbringt. Gab es Aufälligkeiten mit der 970?


Was ich auch nicht verstehe ist die GB Anzahl bei den Grafikkarten.

Warum gibt es Varianten mit 2,4,6GB? Wo macht das beim Spielen den Unterschied?
 
Das ist die Grafikkartenschnittstelle, wobei das mit dem "Vorgänger" 2.0 ebenfalls funktionieren würde.
Und die Performance reicht, der I5 den du hast ist Leistungstechnich ja noch sehr sehr gut.
Die meinvorredner schon sagte, den Sprung von der 7870 auf die 970 ist Mega.

Der Unterschied von 970 zur 980 sind ca 10-15%. Der brachiale Aufpreis lohnt sich also nicht wirklich....
 
Reicht meine aktuelle Performance denn wirklich aus?
Was bedeutet PCI Express 3.0?
ja der i5 hat noch genug Leistung, das Board hat zwei PCIe X16 Slots in der aktuellsten Version 3.0. es wäre aber egal ob das Board nun PCIe 2.0 oder 3.0 hat, der Unterschied ist minimal.

Frage wäre dabei auch, warum NVIDIA so schnell eine neue herausbringt. Gab es Aufälligkeiten mit der 970?
was meinst du damit? ne 980 ist ja nicht der Nachfolger von ner 970, sondern es sind beide die selbe Generation, nur das die 980 eben stärker wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 970 macht man aktuell eigentlich nichts falsch! Vom Preis, der Leistung und Effizienz ist Sie aktuell ganz oben! Eine 980 ist natürlich nochmal etwas schneller aber wie schon erwähnt auch deutlich teurer und wie bei allen High End Karten ist der Aufpreis immer höher als die Mehrleistung die man bekommt! Dennoch ist Sie meiner Meinung nach bei den High End Karten aktuell die beste Wahl, da Sie sehr schnell ist und auch eine sehr gute Effizienz hat. Schneller und sparsamer als eine 390X und hält sogar mit einer neuen Fury X mit bei wieder weniger verbrauch! Nur die GTX 980 Ti bzw. Titan X setzten sich hier noch einmal ab aber diese Karten haben das schlechteste P/L!

Aktuell sind Karten mit 4GB Ram ausreichend für alle Games!
 
Guten Abend Zusammen,

Jaeger78
user-offline.png


Danke für die Antwort. Wieder was dazu gelernt!

Ich denke du meinst den Sprung von meiner ZOTAC 770 auf die 970 oder?


@bisy

Danke das du mir hilfst!

Achso dann ist jede Series eine eigene? War mir neu. Ich dachte das ist aufgebaut wie normale Nachfolge.
770,780, etc^^

-------------
@Marv101,
Danke das auch du mich unterstützt.

Welche GTX970 würdet ihr mir denn aktuell Empfehlen?

Ich persönlich finde ja selbst ZOTAC sehr gut.

Anbei eine Auflistung der Verschiedenen Grafikkarten:

ZOTAC: ZOTAC Geforce GTX 970 OC oder die ZOTAC GeForce GTX 970 Extreme Core Edition



GPU-Takt
1076 MHz



1228 MHz 1152 MHz

Speichertakt

7010 MHz

7200 MHz 7010 MHz

Streamprozessoren

1664 1664



MSI

GPU - Takt 1140 Mhz
Speichertakt 7010 Mhz
Streamprozessoren 1664
Stromverbrauch max. 148 W

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere ja aktuell wirklich zu der ZOTAC Geforce GTX 970 Extreme Core Edition. Allerdings sehe ich bei Alternate.de auch vom Produktbild das es eigentlich die OMEGA Core Edition ist. Muss ich nochmal nachfragen.

Was ich nun bei ZOTAC als sehr positiv ansehe ist die Garantie Verlängerung auf 5 Jahre! Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich meine jetzige schon registriert. Damit wäre die Reperatur/Austausch ohne großen Aufwand gewesen.

Aus Reklamationsgründen muss ich auf Alternate zurückgreifen.

Ich freue mich auf eure Eindrücke!

MFG

Adonis
 
Ich würde die MSI nehmen, ist leiser und kühler. Auch im oc top Temperaturen und stabil.
So meine Meinung und Erfahrungen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?