Wo ist der Flaschenhals?

Member
Guten Abend,

n Kumpel von mir hat vor kurzem seine GPU gewechselt um GTA V flüssig auf hoher Einstellung spielen zu können. Ich hab die gleiche GPU verbaut, wie er jetzt und es läuft flüssig auf sehr hoch bei 60-90 FPS.

Sein System:
CPU: i5 2500k, 3,3 GHz ( )
MB: Asrock z68 pro3 gen3 ( )
NT: be quiet! Pure Power 530W 80+ ( )

Die neue GPU: R9 290 von ASUS ( )

Das blieb soweit verändert, bis wir feststellten, dass das Game nun aufgrund zu wenig Raum abstürzte, weshalb er von 6GB auf 8GB ging. Das sollte jetzt auch passen.

Wir haben natürlich ingame die Temperaturen und anderen Werte aller Komponenten überwacht. Die GPU war nie über 50% Ausgelastet oder wärmer als 60°. Trotzdem fängt das Spiel auch bei vergleichsweise niedrigen Grafikeinstellungen stark an zu ruckeln und er hat heftige FPS-Drops. Das passiert selbst bei FIFA 13, was vorher mit der alten GPU flüssig lief.

Wo liegt hier das Problem?

Kleines Update: Die CPU-Auslastung ist immer n bisschen über 90%
Dachte nicht, dass die so stark belastet wird... Liegt dann wahrscheinlich daran oder?

Er hat nen extra CPU-Kühler, würde es was bringen zu übertakten?

Hoffe ihr könnt helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K sollte für GTA V auf jeden Fall noch reichen! Klingt als wäre das Problem ein anderes? Sind denn alle Treiber aktuell und das Spiel auf dem neusten Stand? Ich glaube mich zu errinnern, dass GTA V mit AMD Karten Probleme hat oder gehabt hat, wenns jetzt schon gepatcht wurde? Was trotzdem nicht den Leistungseinbruch in Fifa erklärt? Wie warm wird denn die CPU und welche Karte war vorher drin?
 
Ein bisschen Hoffnung keimt auf :D
Also vorher hatte er die HD 6870 drin. Sollte jetzt doch schon ein spürbarer Leistungsschub sein. Da es vorher halbwegs funktionierte und jetzt nicht mehr, würde das nahe legen, dass es was mit der GPU zu tun hat. Die scheint aber einwandfrei zu funktionieren, und ist ingame kaum ausgelastet. Wenn man sie mit Benchmarks belastet, geht sie aber ganz normal.
Die Treiber sind auch aktualisiert, daran dürfte es nicht liegen. Ich besitze außerdem die selbe GPU nur mit dem Kühler von Sapphire dran und bei mir läuft das Game Top flüssig.
Mein Gedanke war jetzt halt, dass vorher dir GPU so schlecht war, dass der Prozessor beim zocken nie ausgelastet wurde. Da die Grafik jetzt hochgestellt wurde, ist er jetzt ausgelastet. Wobei mich das auch wundert... Also seine Temperatur liegt ganz normal bei nie über 75 Grad.
 
Also ich selber habe das Game schon einmal mit einem i5 2400 und einem i5 3570K getestet! Beide mit einer HD 7970 und das Spiel läuft auf hohen Grafikeinstellungen und da es auch Performance einbrüche in Fifa gibt, liegt das Problem wohl woanders, denn hier ist die CPU in keinem Fall zu schwach!

Schonmal in der Systemsteuerung geguckt, ob auch die vollen 8GB Ram genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sehr gut. Insofern, dass keine neue CPU samt Mainboard her muss :D

Und was den RAM betrifft, da hat er extra nen 2x4 Kit gekauft und das läuft jetzt auch soweit...

Wir testen jetzt mal, ob es vll doch an der GPU / dem Treiber liegt, indem wir sie mal bei mir einbauen.

Wenn das nicht der Fall ist, müssten wir vll mal noch ein anderes Netzteil ausprobieren...

Und an welchen Treibern außer dem GPU-Treiber könnte sonst noch ein Problem liegen?
 
Hier mal ein Bild von den Werten beim Spielen von GTA V. Wir haben die GPU bei mir reingepackt, da läuft das Spiel bei exakt den gleichen Grafikeinstellungen mit immer über 50 Fps.

Diesen Werten zu Folge könnte es schon an der CPU liegen oder? Wir haben mal ein Netzteil reingepackt, das bis 600W bringt. Der Ram funktioniert auch.

Was sagt ihr dazu? Könnte es auch am Mainboard liegen?

MfG J3LU
 

Anhänge

  • 1436965906383.jpg
    1436965906383.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 237
habt ihr die Probleme Online oder im Singleplayer?
Denn Online gibt es in letzter Zeit oft Lags, wesshalb auch bei meinen Freunden und mir gerne mal die FPS fallen.
Testet mal den SP und seht was da passiert.
Soweit ich weiß läuft GTA über P2P, da kommts auch aufs eigene Netzwerk bzw Internet an

warum aber Fifa spinnt erklärt das nicht.
Habt ihr die alten Treiber entfernt bzw eine "Neuinstallation" des neuen vorgenomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir auch schon als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. Das Bild wurde allerdings im Singleplayer aufgenommen.

Treiber haben wir komplett neu installiert, sogar das System neu aufgesetzt^^

In Fifa wiederum lags an der Internetverbingung, das läuft jetzt doch relativ stabil :D

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kleines Update:
Er hat den CPU-Takt jetzt mal von 3,3 auf 3,8 GHz angehoben und es ist besser geworden. Scheint also daran zu liegen. So lange bis es für ne neue CPU samt Board reicht, muss das dann wohl her halten...
Bis zu welchem Multiplikator macht übertakten bei diesem Prozessor Sinn ohne die Spannung zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?