Computer aufrüsten - nur wie?

New member
Hallo zusammen,

ich würde gern was an meinem PC machen damit der wieder vernünftig läuft.
Folgende Daten zu meinem PC habe ich:

Betriebssystem: Windows 7 Professional
Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2Quad CPU Q8200 @2,33 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Systemtyp: 64 Bit
Der PC selbst ist ein Olidata
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300 GS

Auf dem PC wird hauptsächlich Sims 3 und 4 gespielt. Ansonsten wird er hauptsächlich noch fürs Internet und Minecraft genutzt.

Ich würde gerne das Betriebssystem neu installieren. Was wäre denn sinnvoller? Soll ich nochmal Windows 7 installlieren
oder doch lieber zu Windows 8 wechseln?

Liebe Grüße
Dani
 
fals du es nicht mitbekommen hast, du kannst ab ende Juli kostenlos von win7 oder win8/8.1 auf win10 wechseln, daher macht ein Neukauf von win 8 keinen Sinn. dann lieber win7 neu installieren und dann auf Win 10 upgraden.

sinnvoll bei dir für Sims wäre erstmal ne richtige Grafikkarte, da deine nur ne einfache Office Karte ist, da wäre aber interessant, welches Netzteil du hast (Hersteller und modell stehen auf nem Aufkleber am Netzteil)?

Mincraft basiert auf Java und das benötigt CPU Leistung, deine Quad hat jetzt da nicht gerade pro Kern viel zu bieten.

man könnte noch über ne SSD nachdenken, damit Startet das System schneller und alles fühlt sich schneller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau so! Den größten Leistungszuwachs in spielen wird dir eine neue Grafikkarte bringen und ne SSD würde deinen PC spürbar schneller machen was das starten von Windows und laden von Programmen etc. angeht!
 
Hallo zusammen ...

hab mal n bisschen wegen Windows 10 recherchiert und man kann zwar kostenlos upgrad aber nur für 30 Tage. Danach muss man bezahlen. Und meinen alten Product-Key von Windows 7 kann ich nicht mehr benutzen weil Microsoft das irgendwie gesperrt hat. Zumindest bei den Betriebssystemen die von Haus aus installiert sind. Würde mir dann n neues kaufen ... allerdings nicht Windows 10 da mir das zu teuer ist. Ist dann Windows 7 oder 8 sinnvoller?

Hab jetzt mal die Daten von dem Netzteil abgeschrieben:

Delta Electronics
Model No. GPS-400ABC1

AC Input
115V ~/10A
230V ~/5A
50-60Hz
Max Peak
400 W

DC Output

+3,3V +5V +12V1 +12V2 +5VSB -12V
18A 25A 14A 16A 2,5A 0,3A
130W max 228W max 7,5W 3,6W


Was is ne SSD? Und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich nicht allzu teuer sein ;)

Vielen lieben Dank
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Hallo zusammen ...

hab mal n bisschen wegen Windows 10 recherchiert und man kann zwar kostenlos upgrade aber nur für 30 Tage. Danach muss man bezahlen.

wo hast du den misst gelesen?
man hat genau 1 Jahr zeit kostenlos ein Upgrade zu machen

und soviel teurer als aktuell Windows 7 oder 8.1 ist windows 10 garnicht.


gut von Win7 gibt es auch auf ebay und anderen Portalen Keys für 20-40€, allerdings kann es auch sein, das es illegale Keys sind, oder die gleichen Keys an mehrere Leute geschickt werden und die früher oder später von Microsoft gesperrt werden, man kann da natürlich auch Glück haben und einen legalen Key ewischen.

eine SSD basiert auf Flash Speicher und ist mehr als 10mal schneller als eine Festplatte, auf eine SSD kommt das Betriebssystem, Programme und games, die eigenen Daten kommen weiterhin auf eine HDD, eine SSD beschleunigt das starten vom Betriebssystem und Programmen um einiges und das arbeiten am PC geht auch etwas schneller.

wie kommst du darauf, das der Key gesperrt wurde, stand das irgendow oder hat dir das Microsoft gesagt?

wieviel kannst du denn überhaupt ausgeben?

eine SSD ala Crucial BX100 mit 120gb kostet 60€, mit 250gb kostet 90€
als Grafikkarte würde ne GTX750/750Ti mit 2gb RAM für um die 100€ gehen, die benötigen recht wenig Strom, so das man das etwas schwache Netzteil auch behalten könnte, denn nur 228W (14A/16A) ist da etwas zu wenig.
das Netzteil zählt allerdings jetzt nicht so zu den guten Netzteilen, so das ich da auch ein neues Netzteil empfehlen würde
 
Wenn Win10 nach 30 Tagen immer noch genutzt wird, geht der Win7 Key spaeter nicht mehr fuer die 7er Version, sondern nur fuer Win10.

Ab besten ist es, sich nochmal ein Win7 auf Vorrat zu kaufen, falls man nach 30 Tagen Win10 doch nicht mehr nutzen moechte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?