GPU Beratung

New member
Hey Leute,
da ich momentan einen Ferienjob habe und Ende des Monats mein Gehalt bekomme, wollte ich mich langsam nach neuen PC Teilen umschauen.
Am unsichersten bin ich hierbei bei der Grafikkarte.
Ich hatte lange geplant mir die 970 zuzulegen, dann als das mit den 3.5 gig rausgekommen ist, habe ich mir gedacht, die werd ich doch bei Full HD eh die nächsten Jahre nicht ausschöpfen...
Jetzt les ich aber immer wieder das Leuten zu einer 290/390 geraten wird, die ja 500mb/4,5Gb mehr hat.

Ich weiß jetzt nicht recht was ich tun soll, da die 290/390 ja mehr Strom verbraucht, also auch wärmer wird, dann ja eigentlich weniger Leistung als die 970 hat, wenn man sich Spiele Benchmarks anschaut.
edit: habe mich nochmal eingelesen und die 290 würde ja gar nicht mehr in Frage kommen bei einer 390.

Die 980 wäre mir dann aber zu teuer.
Was sagt ihr zur 390 mit 8GB Vram?
960 ist mir dann wiederum zu schwach.

So nun steh ich da und weiß nicht was ich mir dann holen soll, würde gerne die nächsten 3-4 Jahre mit dem neuen System fahren, muss ja in paar Jahren nicht mehr auf höchsten Einstellungen gehen, GTA V ist mir eigentlich am wichtigsten.

Mein jetziges System:
AMD Phenom II 955
6870 XFX
8GB Ram

würde mir selbstverständlich ein neues Board holen und vermutlich den Xeon 1231 v3.

edit2: Also ich habe mich jetzt seit ein paar Stunden damit befasst und sehr viele raten zu einer 390 wegen eben mehr Vram die zwar jetzt nicht benötigt werden aber ich möchte so lange wie möglich was von der Karte haben.
Stimmt ihr mir da zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das etwas anders! Viel VRam hat bei einer Grafikkarte noch nie viel gebracht! Eine GTX 970 ist und bleibt schneller als eine R9 290 egal wie viel Ram die hat! Dazu kommt eben wie du schon selber erkannt hast, dass die 970 wesentlich effizienter und kühler ist! Eine 980 hat ja auch "nur" 4GB Ram und eine 290 könnte hier auch mit 100GB Vram nicht mithalten! Die Leistung einer Grafikkarte hängt nicht von ihrem Speicher ab und aktuelle Grafikkarten haben alle genug! Wie lange man letztendlich mit einer Grafikkarte auskommt kann man nie genau sagen?

Neues Board und ein z.b. ein schneller i5 wäre dann auch Sinnvoll! Oder wie erwähnt der Xeon welcher natürlich auch gut ist!
 
Bei vollem Vram kommt es dann halt zu Mikrorucklern und GTA V ist da ja schon an der Grenze bei Full HD...
Was ich so an Benchmarks gesehen habe sind die 970 und die 390 etwa gleich auf, aber die 970 würde halt bei einem Spiel das mehr braucht, nicht mehr die Nase vorn haben.
Was sagen andere dazu?

edit:
Einmal ist die 970 schneller und einmal die 390
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es immer! Ein Spiel läuft mit einer Nvidia Grafikkarte besser ein anderes wieder mit AMD! Das war schon immer so! Ich persönlich würde einfach die 970 nehmen, da Sie bei gleicher und oder höherer Leistung weniger verbraucht und eben auch nicht ganz so warm wird! Wenn ein Spiel Leistungsbedingt mit einer 970 nicht läuft wird es auch mit einer 390 nicht laufen egal wie viel Vram Sie hat!

Oder auf neue AMD Karten warten!! Die 390 ist ja nicht wirklich was neues!
 
Aber wenn das Spiel mehr Vram braucht, dann hat die 390 die Nase vorn bei gleicher Leistung :D
Richtig Strom verbrauchen tut sie ja auch nur dann wenn man spielt, und wenns 3 Stunden am Tag sind aufs Jahr gesehen, isses ja nicht viel, vor allem wenn ich im Studentenwohnheim wohne werde, muss ich keine extra Kosten für Strom bezahlen ^^. Und das is ja nur im Extremfall, wenn ich Vsync bei 60 fps habe, wird se ja weniger brauchen.
Im Moment bin ich ja mehr von der 390 angetan...

Gibt es denn ein Anzeichen darauf, dass neue AMD Karten kommen? Ich wollte die Teile Ende Juli bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es jedem selbst überlassen und beide Karten sind gut und haben ordentlich Leistung! Aber ich denke nicht, dass der Vram dir bei der 390 viel bringen wird. Wie gesagt, wenn der 970 Leistungsbedingt die Puste aus geht, dann macht auch die 390 zu und das hat nichts mit dem Vram zu tun! Wenn es überhapt etwas ausmacht, dann ist das sehr gering und ein Spiel was irgendwann nur auf niedrigen oder mittlerern Grafikeinstellungen mit der 970 läuft wird dann auch niemals auf Ultra Settings mit ner 390 laufen, selbst wenn das Spiel dann tatsächlich den Vram benötigt! Man sollte sich nicht von viel Vram blenden lassen, denn mit der eigentlichen Leistung der Karte hat der nicht viel zu tun! Wenn du mehr Leistung willst musst du schon zur 390X oder 980 greifen und auch hier hat die 390X das nachsehen obwohl ihr Speicher doppelt so groß ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen andere dazu?
Naja, unter 1080p muß man den Speicher erst mal auslasten, schnuppe ob nun volle 4GB oder eben nur die 3,5GB nutzbaren der 970er.
Erst bei höheren Auflösung die in Richtung 4K gehen, werden den Speicher wirklich voll ausreitzen.
Aber ich wollte weder mit einer 290/390er oder 970er versuchen in 4K zu Gamen, dazu brüchte man eh ein adequates SLI-System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?