Mein Low-budget System

New member
Hallo :)

Ich lasse euch mal Teilhaben an meinem Low Budget Gaming Pc Projekt.

Gehäuse: Thermaltake Xaser III
Netzteil: 600W Tagan Bz Series mit Kabelmanagement
Mainboard Gigabyte GA35
Ram: 3 x 2GB-DDR2 800. 1x Kit Mushkin, 1 x Noname übergangsweise ( Suche noch ein 800er Kit)
Cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed 2,40 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX550ti
Monitor: Irgendwas billiges mit 1280x1024 Auflösung

Derzeit noch mit 2 alten Sata Platten und IDE Laufwerken, was sich aber noch ändern wird.

Geplant ist noch das IDE gegen einen sata Brenner zu tauschen und die 2 Festplatten gegen eine ssd und eine 1 oder 2tb hdd zu tauschen.
Sowie den ram auf 8GB erweitern, wenn ich noch ein 4GB 800er Kit finde für günstig.


Dann wird noch der boxed kühler gegen eine Aio Wakü getauscht. Habe derzeit eine Corsair H55 im Auge.
Ramkühler überlege ich noch, ob sich das lohnt?

Derzeit ist die CPU auf 2,70GHz mit dem Boxed Kühler übertaktet und der ram läuft auf 900 statt 800mhz.
Mit der Wakü sind dann 3,2-3,3GhZ geplant. Jenachdem was die Temps sagen.

Ist halt noch etwas unaufgeräumt im Gehäuse, das wird sich aber noch ändern.

Leistungsangebot liegt alles bisher über 7,0 bis auf die hdd(5,9) aber ich denke das wird sich noch verbessern mit anderen oc Werten und ssd :-

Sind alles teile die ich für kleines Geld bekommen habe, ist bestimmt um einiges verbesserungswürdig für den Stand, aber vielleicht kommt da noch mehr ;-)

Hier mal ein paar Fotos:




 
Soweit ganz nett.
Ich hätte allerdings auf einen i3 gesetzt.
Selbst der kleinste, langsamste i3 ist deutlich schneller als ein Q6600.

Selbst die kleinen Pentiums und Celerons für 30-50€ auf Haswell Basis sind praktisch stärker als der Q6600.
 
Ja aber hab das für 10€ gekauft, also ich mecker da nicht rum :D das Board hat mich 15€ gekostet.
Ich wollte ja noch eventuell den Xeon X5470 nehmen als LGA775 Mod. Aber ich überlege mir das noch. Später wird es eh ein I5 System. Aber erstmal zum überbrücken tut es das ebenfalls ;-)
 
Joa, für den Kurs gibt es wohl absolut nichts zu meckern.
Solang alles läuft und funktioniert, haste da ein gutes Geschäft gemacht.
 
Ja, dem denke ich auch so.
Hatte vorher einen Athlon 2 250 mit der GTX550ti und wollte da Gta 4 spielen, aber das lief bei cpu 95% und ziemlich Rucklig.
Die nächsten Investitionen sind eh die, die sich auch später auf andere Systeme übertragen lassen (ssd, hdd, cpu Wakü, Monitor und mal ne bessere Grafikkarte) die gtx 980 hatte ich ja verkauft bevor ich dem Hardcore Gaming verfalle. Sozusagen, zu meiner eigenen Sicherheit :D aber für nebenbei spielen tut es auch ne gtx aus der 700er Reihe

Aber alles Nach und nach wenn ich was günstiges bekomme :D
 
So, habe mir jetzt einen Sockel 775 Wasserkühler besorgt (15€, neu) Sowie einen AGB (5,25" für 13€)
Werde mir noch neue Schläuche und ne Mischung besorgen, dann kann es losgehen.

Muss mal schauen, nach Nem inverter o.ä, damit ich UV flüssigkeit nehmen kann... Ich werde dann mal Bilder Posten ;-)
 
Hallo, ich habe eine Kurze Frage.
Reicht mein Tagan 600W Netzteil aus, wenn ich noch eine R9 280X in das System Pflanze?

Oder müsste ich dann in Zukunft auf 700W aufstocken?

Die cpu ist ja mit 105W angegeben und die GPU 200W.

Ich persönlich würde sagen das es reicht, aber ich weiß nicht wie man rausfinden kann was Board etc. Verbrät? :D
 
So, hier gibt es ein kleines Update,

Die gtx 550TI ist nun weiter gezogen und stattdessen ist eine R9 280X Royalqueen eingezogen!

Einen neuen Radiator (160) habe ich mir ebenfalls Schonmal bestellt, sowie neue Schläuche und kühlflussigkeit.
Wenn dann alles da ist, werd ich also nochmal den PC auseinander nehmen müssen :)

Was mir aufgefallen ist, ich kann leider keine Pci Karte als usb3 Verbauen. 2slot Karten verhindern das. Echt kacke :-/
 
So, auch hier gibt es ein kleines Update.

Wasserkühlung ist mit folgenden Komponenten eingebaut ;


- Phobya Ausgleichsbehälter 1x 5,25" Schacht
- Heatkiller Rev 3.0 CPU Wasserkühler
- Radiator 160mm - 46mm dick - mit 2 80mm Thermaltake Lüftern
- PVC UV-RED 10/8 Schlauch, Anschlüsse Gewinde mit Überwurfmutter
- Kühlflüssigkeit UV-RED (Phobya) ca. 700-750ml
- Pumpe Eheim 1046

Monitor ist jetzt ein Samsung Syncmaster 21,5" FullHD.
Systemupdate auf W8.1 (Vorher W7)
Biosupdate von F6 auf F9

CPU ist Derzeit auf 3,4 GHz Übertaktet, läuft momentan noch Stabil. Anbei ein Screen.

Ich hatte sie erst auf 4 x 3,0 GHz mit standart vCore laufen und dann Win8 installiert, aber win8 zeigt immer noch maximal 3,0 GHZ an, CPU-Z sowie Aida64 zeigen 3420mhz an.
Wieso ist W8 in der Hinsicht "Doof"?
W7 hat sich das nach aktualisiert.

Im Gehäuse sieht es echt Chaotisch aus. keine Ahnung wie man das noch aufräumen soll :confused:

Leider sind Festplattenkäfig etc nicht ausbaubar, da die rein genietet sind. Bei meinem Damaligen Gehäuse, war das alles geschraubt ( Die Käfige hab ich alle noch im Keller als Ersatz )
Wollte beim Umbau auf WaKü nämlich ein Käfig raus nehmen und hab echt doof geschaut das die kacke rein genietet wurde :eek: auf aufbohren hab ich keine Lust...... :confused:

ivpesv7m.png


idle Temp liegt so bei 40 Grad....
Ohne Übertaktung 20-22 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse waren es 20Grad. Musste dazu sagen, die Kühlung lief eine Stunde im Kreislauf (ohne Lüfter, nur Kreislauf durchgepumpt) vorher zwecks vorbeugen ob irgendwo Wasser Austritt.
Hatte den PC dann eine Stunde im Idle laufen, Temps 20-24 Grad bei 2,40ghz. Lüfter sind 2 auf dem Radiator die 100% laufen. Werden aber noch gegen bessere ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der CPU kann nicht genau so hoch bzw tief sein wie in der Wohnung.
20° idle klingt sehr stark nach Auslesefehler.
 
BIOS temp sowie aida sagen das gleiche. Ich kann den die tage ja mal zurück Takten und die tatsächliche Idle temp messen. :)
Bei 3,0 GHz Waren es um 30-32grad mit normaler vcore sanung

Das Zimmer wo er drinnen steht ist eher unser Abstellraum, der ist immer recht kühl.
 
Mag durchaus sein.
Nur ist es physikalisch nicht möglich das die CPU genauso kühl oder sogar kühler als die Raumtemperatur ist. :)

Zumindest bei Luft & Wasserkühlung.
 
Wie gesagt, lief auch vorher die pumpe eine Stunde lang, alleine durch die Strömung durch das System waren die Komponenten ja auch schon sehr kühl. Die Flüssigkeit muss ja anfangs auch erstmal erwärmt werden. Macht auch schon viel aus.

Die wärmeleitpaste muss ich auch noch neu machen. Hatte vor 2-3wochen mit dem luftkühler zwar erneuert, aber war halt nurnoch etwas auf der cpu. Gibt es da irgendwas, was Wärme noch besser leitet zum kupferkern des Wasserkühler?
Derzeit hab ich nur die normale MX4 paste
 
Ich hab heut morgen mal wieder eine stunde lang die Pumpe laufen lassen, bevor ich mich an den PC gesetzt hatte.

Gehäuse temperatur 22 grad
CPU Temperatur die ersten 30 minuten 22 grad, danach stieg sie langsam auf 25 an. nach 2 stunden hat sich dann alles auf 30-31 Grad eingependelt ( Auf 3,4 GHz )

Habe auch vorhin mal eine stunde GTA 4 @ 1920 x 1080 gezockt. Alles auf hoch bzw sehr hoch.
Sichtdistanz und Detaildistanz auf 100, Fahrzeugdichte auf 50

Durchschnittlich lieg ich so zwischen 25-30 FPS und hab keine ruckler. Vor übertakten lag ich bei den selben settings 20-25.

Temperaturen sind auch alle wunderbar beim spielen, hab mal nen HW Montior screen angehängt nach dem ich schon ne zeit gezockt hatte :D




:-D
 

Anhänge

  • start1.PNG
    start1.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 220
  • 1std-gta4.jpg
    1std-gta4.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie....
Mit win7/8.1 lief der pc Mega gut. Auch auf 3,4ghz sehr stabil. Zocken war kein Problem.

Vorhin ist mir einmal der pc abgeschmiert und wollte nichtmehr booten. Nach 10min wieder cmos clear, alles cool. Cpu dann auf 2,4GhZ gelassen und bisschen gesurft.
Mainboard Temperatur 35Grad, cpu 29 Grafik 34.
Systemstabilitätstest gemacht - Mainboard ging auf 48grad hoch, und dann ist der pc wieder freezed.

Ist das Board nun im Eimer? Im Idle bekomme ich die Temperatur nichtmehr unter 35Grad :( auf Standart Takt wohl gemerkt...

Hatte ja eigentlich vor noch ein chipsatzkühler zu kaufen um ihn in die Wakü einzusetzen.....
 
Der Computer wird mangels Leistung für meine Server Projekte jetzt doch aufgerüstet.

Hab mir jetzt ein I7-4790k gekauft. 16GB G.still aegis, als Board das Z97 Sniper 1.
Als Tower kommt vorerst ein anderer, damit ich nebenbei den jetzigen tower zu zerschneiden und anzupassen für die Wasserkühlung.

Im standarttakt, mit 2 Monitoren ( Syncmaster 300a und p2210) verbraucht er im Idle knapp 180W, bei cpu Volllast 230W. Bei vollast mit grafikkarte habe ich das noch nicht getestet. Ich taktet die tage mal wieder auf 3,6 um einen Vergleich zu haben. ;)

Ixh werde Fotos Posten wenn ich die teile alle habe ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?