brauche Rat: Muss Mainboard und CPU (+Kühler) ZUKUNFSTORIENTIERT nachrüsten.

New member
Hallo liebe PcMasters Community,

aus gegebenen Anlass muss ich bei meinem Rechner Mainboard und CPU erneuern. (Bedes auch schon 7 jahre in dauer gaming gebrauch....).

Mein aktuelles Budget beträgt 400€ (+max 50€ erweiterbar).

Mir wäre vorallem Wichtig, dass ich jetzt nicht einfach nur etwas funktionelles nehme, sondern etwas zukunftorientiertes. Denn wir alle wissen er billigkauft kauft doppelt. Aber mir ist auch klar dass in der PC welt, alles von heute morgen wieder veraltet ist.

Ich weiß halt z.b. nicht ob es sinnmachen würde sich "vorrausschauend" ein ein mainboard mit PCIe 3.0 zu kaufen.




Anforderung:
Mein PC läuft nahezu dauerhaft wenn ich zu hause bin.
Ich zocke viel (nur selten Grafikaufweniges wie Battlefield oder Crysis - hauptsächlich CS:Go und League of Legends).
Ich Arbeite mit videoschnitt, Fotobearbeitungs-, 3DModulirungs und Musik- Sowie kompositionssoftware.
Es sind 3 Monitore mit 1920x1080 bei 27" angeschlossen


Meine Weiteren PC Komponenten:

Netzteil: Corsair TX850W
grafikkarte: Radeon HD 9670
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 = 8GB DDR3
Festplatten: SATA2 640GB + SATA3 2TB (SSD ist geplant, aber aktuell nicht zur behebung meiner Probleme notwendig)
Gehäusegröße: ATX
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
DVD Brenner Vorhanden



Ich möchte mich schonmal vorab für alle Teilevorschläge oder Tipps bedanken

LG
Arachnid
 
Nun, wenn du wirklich was "zukunftsorientiertes" haben möchtest, dann solltest du auf die neuen Intels warten. Die kommen im Q3-Q4 diesen Jahres.
Aktuell wäre eben ein Intel auf LGA 1150 Basis das Mass der Dinge. Diese werden aber eben den neuen CPUs weichen, weil es auch einen neuen Sockel gibt.
 
Wenn man jetzt kauft würde ich auch zu einem 1150 System greifen, da diese aktuell vom P/L her am besten sind! Aber wie du schon sagtest ist Hardware schnell veraltet und es kommt ständig etwas neues. Bei einer CPU ist es aber nicht so schlimm wie z.b. der Grafikkarte! Wenn man jetzt etwas ordentliches kauft hat man meist einige Jahre Freude damit und keine Probleme was Spiele angeht. Bei einem Budget von 400 Euro passt z.b. ein i7 4790 und ein aktuelles Board mit H97 Chipsatz! Der 4790 ist aktuell einer der besten Spiele CPUs und alle neueren Boards haben PCI-E 3.0 daher muss man sich hier auch keine Gedanken machen.
 
naja, ich bräuchte schon alles möglichst zeitnah. und wenn ich mit dem neuen kram durch mein studium komme (5-6 jahre) wär ich sehr zufrieden.
meint ihr es wäre sehr sinnvoll auf die neue Reihe zu warten? was könnte die denn mehr (außer dass es der nächste standart sockel wird)?
 
Warten kann man immer, denn immer wird neue Hardware kommen! Aber wird die alte dadurch schlecht? Ich würde einfach nach dem besten und guten alten Preis/Leistungsverhälniss gehen. Wenn neue Prozessoren kommen wird man um beispielsweise die Leistung eines 4790 zu übertreffen auch wieder mehr zahlen müssen und da es aktuell kein Spiel gibt, welches den 4790 in die Knie zwingen könnte kann man auch einen 100X schnelleren Prozessor haben und würde davon nichts merken! Dies ist natürlich Ansichtssache und der ein oder andere vertritt hier vielleicht eine andere Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich stimm ich dir schon zu. Immerhin hab ich jetzt 7-8 Jahre meinen Amd Phenom II X4 955 (4x3,2 GHz) gehabt und nur bei Battlefield 4 is er wirklich nich hinterher gekommen. Und damals hab ich auch nur 150€ für den gezahlt, war schon da ja nicht der Neueste.

Ich wollte halt nur wissen ob es eine Neuerung in der nächsten Prozessor Serie gibt, wie z.b. beim letzten mal das HyperThreading...

Könnt ihr mir evtl noch mehr zum Thema Mainboard sagen?
 
Hyperthreating gibt's doch jetzt auch schon ewig.
In letzter Zeit hat sich bei CPUs eh wenig getan, glaube auch nicht, dass sich daran in nächster Zeit was ändert.
Auch DDR4 RAM hat keine Leistungsteigerung, die einen Umstieg rechtfertigen.
Ich denke bis 2017/18 der neue PCIe Standart mit den entsprechenden GPUs kommt, kann man gut mit einem aktuellen System leben.
 
Stimme hier "Morti" zu! Ich selbst habe aktuell ein System mit i7 2600 und 16GB DDR3 und ein anderes mit i7 5930K und 32GB DDR4. Beide Systeme laufen zusammen mit einer GTX 980 und ich habe im Spiel keinen Unterschied egal mit welchem ich spiele und den 2600 habe ich bereits vier Jahre!

Was die Mainboards angeht, so kommt es natürlich darauf an was man für Ansprüche hat und ob man z.b. Übertakten möchte und oder ob man Crossfire bzw. SLI nutzen möchte etc.? Ansonsten sind aktuelle Boards mit H97 für normale oder Z97 bei einer "k" CPU für den aktuellen Sockel 1150 eine gute Wahl! All diese Boards sind auch mit PCI-e 3, SATA 6GB/s und USB 3.0 ausgestattet, Also muss man sich hier auch keine Gedanken für die Zukunft machen! Vom P/L her hat z.b. AsRock aktuell gute Mainboards und ein gutes H97 Board gibts teilweise schon für weit unter 100 Euro!
 
Genau, bei Boards kommt es nur auf eventuelle Sonderwünsche wie x SATA Ports oder WLAN oder sowas an ( vielleicht auch Optik).
Sonst nehmen sich die Boards eigentlich nicht viel.
 
hm, also ich hab vorhin versucht mich über DDR4 etwas schlau zu lesen und dachte eigentlich dass es mehr unterschied machen würde.
Das problem wäre nur dass ich dann auch noch den Ram im Budget unterbringen müsste...

Meint ihr denn dass DDR3 noch für die nächsten 4-6 Jahre ausreicht? wie gesagt ich würd halt sschon lieber jezt 50bis 100€ mehr für ein Mainboard ausgeben wenn es mir das dann in ein paar jahren wieder kompatibilitäts probleme erspaart bleiben.

SATA Prots sollten mir 4 reichen. Wlan brauch ich nich. optik egal!
ICh bin auch kein Fan von Übertakten
 
Also ich glaube nicht das DDR3 in nächster Zeit zum Flaschenhals bei CPUs wird.
Dazu kommt noch, das DDR4 zurzeit nur mit dem 2011-3 Sockel zu haben ist, welcher sowohl bei den CPUs als auch den Boards deutlich teurer ist und außerdem noch mit Quadchennel bestückt werden muss.

Ich würde jetzt ein H97 Board mit einem Xeon nehmen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht.... (hoffe ich hehe)
nein nein, stimmt schon, DDR4 fähige boards sind mit passender CPu einfach über meinem Budget.
Und den Ram den du verlinkt hast brauch ich ja nichtmal. hab ja 8Gb DDR3 (zwar in 4 Riegeln, aber wanye)

Ich schwanke nur zwischen dem Xeon und dem I7 4970...
 
Ach so gut, dann fällt der RAM auch noch weg.
I7 macht nur Sinn, wenns auch ein K mit Z97 Board ist um ihn zu takten.
Sonst tut der Xeon das gleiche für weniger Geld.
 
Kann meinen Vorschreibern auch nur zustimmen, allerdings sehe ich das mit der neuen Intel-Plattform etwas anderst.
Klar ist, DDR4 bringt im Moment nicht den Unterschied zu DDR3. Das war von DDR zu DDR2 und DDR2 zu DDR3 damals anfangs auch nicht anderst.
Der Unterschied wird erst mit der Zeit deutlicher, wenn zum einen die Software weiter ist und sich der DDR4 RAM auch höher anbinden lässt.
Auch stelle ich mir die Frage, wie lange wird DDR4 Speicher genutzt werden.
Bei Grafikkarten gab es den nicht lange und wurde zudem nur in wenigen ATI-Karten benutzt.
Sehr schnell kam da schon DDR5.
Wenn sich das bei dem Arbeitsspeicher auch so verhalten wird, denke ich nicht das es viele Plattformen geben wird, die auf DDR4 setzen werden. Na mal schauen.
Bei den neuen CPUs denke ich schon, dass man die 3 Monate noch warten könnte. Ist ja keine Ewigkeit und bisher konntest du ja dein jetziges System schon Jahre benutzen, da wird es die drei oder vier Monate auch noch durchhalten.
Das man dabei ein Paar Euros mehr für den DDR4 RAM ausgeben müßte, stöhrt dabei eigentlich nicht und es bliebe dir ja auch ein wenig Zeit dein Budget zu erweitern.
 
Naja wenn du recht hast und DDR4 nicht lange bleiben wird, macht es ja noch weniger Sinn sich DDR4 jetzt zuzulegen. Dann kann man ja mit DDR3 noch gut bis DDR5 überbrücken.
 
Naja wenn du recht hast und DDR4 nicht lange bleiben wird, macht es ja noch weniger Sinn sich DDR4 jetzt zuzulegen. Dann kann man ja mit DDR3 noch gut bis DDR5 überbrücken.
Wenn sich das so endwickeln sollte, ganz klar ja. Da könnte man speichertechnisch locker auf DDR4 verzichten.
Allerdings hat das nichts mit der neuen Intel-Plattform zu tun.
Wer ein funktionierendes System besitzt, was auch schon ne weile am laufen ist, der kann doch die wenigen Monate bis zum Erscheinen der neuen CPUs warten und greift zum aktuellsten.
In wieweit die dann stärker sind, bleibt abzuwarten. Ich schätze aber 10-15% Mehrleistung sollten drinne sein.
Für Leute die aber gar kein System besitzen, auch kein älteres und jetzt und heute was neues brauchen macht ein warten natürlich keinen Sinn und man kann auch getrost zum LGA 1150 greifen.
 
Naja ansich läuft mein PC noch ganz ok.
allerdings muss ich halt dringend meine neue Festplatte einbauen, weil die alte einfach am wegspacken ist, und auch mein Windows mal neu aufgesetzt werden müsste. Ich muss jetzt dringend meine Arbeit für die Uni fertigstellen (bereich mediendesign). Mein aktuelles Mainboard bzw. das Bios ist zu alt um die neue Festplatte zu verarbeiten. Und eine alte festplatte kaufen mit 40% der leistung bei 80% des preises ist auch behindert.
natürlich klingt es blöd wegen eines Festplatten Problems alles umbauen zu wollen, andererseits muss ich jetzt was an der performence ändern und mein Budget wird in 3 monaten max um 100 -150 € steigen.... (und die preise sowohl für die Boards wie die CPU werden noch höher sein als jetzt für den Xeon und ein 1150 bord UND dann kommen noch min. 70€ alein für den DDR4 ram)

es ist halt ne blöde situation
aber da ihr ja auch meintet dass ich damit wenigstens noch die nächsten 4-5 Jahre ordendlich arbeiten (und auch zocken) können werde, werd ich wohl mir jetzt den Xeon holen.


ansich hat das von "Morti" vorgeschlagene mainboard ( ) alles was ich brauche.
Allerdings hätte das hier 2x PCIe 3.0
Ich weiß nicht ob ich überhaupt mal dazu komme mir ein Crossfire System zu bauen. Und Wenn ob ich es mit 2 grakas mit PCIe 3.0 machen würde - oder mit zwei älteren günstigeren

Was sagt ihr dazu. rechtfertigt das die 30€ aufpreis?



könnt ihr mir noch einen Guten passenden Lüfter für den Xeon empfelen? (Muss nicht der leiseste sein-hab eh fast immer headset auf-, aber da ich auch wie jetzt bei heißen temperaturen arbeiten muss sollte er eine hohe külleistung haben)




vielen vielen dank nochmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 macht sowieso keinen Sinn.
Kaum jemand nutzt Programme, oder Anwendungen, wo man wirklich vom Unterschied DDR3->DDR4 profitiert bzw das auch spürt.

Das ist reines Marketing.
Genau so wie Dualchannel. Natürlich kauft man RAM so, das er im Dualchannel läuft wenn man sich einen neuen PC anschafft. Faktisch hat man aber auch im Singlechannel keine wirklich spürbaren Nachteile. Bei Benchmarks ist das natürlich etwas anderes. Erst recht bei Office / Internet PCs oder Workstations.

Nimm DDR3 und sei glücklich.
Viel mehr macht eine SSD Sinn, den Unterschied von HDD zu SSD spürst du nämlich wirklich. Das bringt schon deutlich mehr Leistung. Egal ob du den PC Hoch oder Runter fährst, Programme startest, Daten verschiebst, eine SSD bringt spürbar Leistung.
 
Ja das mid der SSD is mir durchaus klar
aber die ist halt momentan nicht im budget. ich hoffe dass ich die in den nächsten 2-3 monaten nach schieben kann. Erstmal muss ich alles wirklich stabil am laufenhalten können...
Eine SSD allein würde mir jetzt nichts nützen. Bei nur SATA2 Anschlüssen und dem alten Bios
 
Wenn die SSD läuft, dann ist Sie immer um einiges schneller als eine HDD egal ob SATA 2 oder 3! Bei manchen SSDs gibts nichtmal nen unterschied ob sie an einem SATA 2 oder 3 Port stecken!

Was jetzt aber mit dem neuen Board eh keine Rolle mehr spielt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?