Welche Nvidia Graka sollte ich für meinen nächsten PC nehmen? Grobe Pläne für nächsten PC

New member
Hey PCMasters,

Ich habe zurzeit Pläne mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zu bauen.
Problem ist das ich zurzeit noch einen PC habe (In meiner Signatur).
Klar, der Upgrade von dem lohnt sich von dem zurzeit nur bedingt aber ich wollte mal einen Schritt weitergehen und meiner Freundin meinen alten bzw aktuellen geben. Wir wollen nämlich zusammenzocken und die hat nur so einen ollen Laptop wo gerade mal CSS so drauf läuft... Warum nicht direkt einen neuen bauen und ihr meine alten geben.

Was für mich schon klar ist, diesmal wird es auf jedenfall eine Nvidia Graka. War mit der AMD nicht wirklich zufrieden. Selbst nach mehrmalligem umtauschen Artefakte. Wobei das mit dem aktuellen Modell schon fast weg ist. Aber auch so geht mir AMD auf die nerven vor allem Treiber technisch. Ist einfach nicht so dolle. Und Spiele haben des öfteren Probleme. War z.b. bei GTA 5 und AMD Karten am Anfang so. Deswegen Nvidia, meine letze hatte ich vor 5+ Jahren. Nun stellt sich aber die Frage welches Modell. Ich hänge irgendwie zwischen GTX 970 und GTX 980 Ti rum. Titan ist für mich uninteressant vorallem weil die fast genau so gut wie die GTX 980 Ti ist, mit Ausnahme von mehr unnötigem VRAM. Aber die wäre so oder so viel zu teuer. Ich würde mit 700 Euro schon verdammt weit gehen... Normal waren 300 für mich aber gut, ich verdiene jetzt ja auch mehr als damals.

Also die GTX 980 Ti ist schon ziemlich Geil aber ich habe noch nie so viel Geld in eine GPU gesteckt. Ich bin auch einer der immer halbwegs aktuell ist. Deswegen meistens alle ~3 Jahre neuen PC. Außerdem will ich auf jedenfall eine Graka mit voller DX12 Unterstützung.
Denkt ihr mit einer GTX 980 Ti bin ich für 3 Jahre auf der sicheren Seite was max settings in PC games angeht? Wir reden hier von Max Settings mit 1080p, 4xAA 60FPS und so. Das wäre die mindest Voraussetzung für mich da sich das Geld sonst nicht lohnt.

Kommt eigentlich innerhalb der nächsten Monate noch irgendein neues Nvidia Model?

Prozessor wollte ich vermutlich irgendeinen Intel i7 nehmen oder eventuell auch einen AMDler, sofern die neuen AMD Prozessoren in Ordnung sind aber die kommen ja noch. Mit Prozessoren hatte ich bei AMD nie Probleme. Nur Graka und Treiber technisch, leider. Allerdings sagt man ja immer das Intel ein paar mehr Frames in spielen kriegt und bei einer Nvidia GTX 980 Ti würde sich dann wohl auch nur wirklich ein Intel i7 5000 XY lohnen sofern AMD da nicht auf einmal ein Karnickel aus dem Hut zaubert.

Ist wie gesagt alles nur eine grobe Überlegung und auch erst für Anfang nächsten Jahres geplant. Oder zu Weihnachten, wer weiß.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben in welche Richtung ich gehen sollte und was Hardware technisch zurzeit empfehlenswert ist.
Maximum für meinen kompletten PC mit Hardware wäre 1500-2000 Euro.

Danke.
 
GTX 970 oder 980 Ti? Das ist aber ein ganz schöner Unterschied! Empfehlen würde ich keinem ne 980 Ti zu kaufen außer er sucht explizit nach der schnellsten Karte und es ist ihm egal was es kostet, dann kann man hier zu greifen! Eine 970 ist aktuell eher empfehlenswert da sie vom P/L her gut ist und auch eine sehr schnelle Karte ist! Klar ist eine 980 Ti schneller aber auch weit mehr als doppelt so teuer. Ich würde eher noch eine normale 980 in Betracht ziehen, da diese aktuell min. 200 günstiger ist als eine Ti und eine sehr gute Grafikkarte ist und wenn du nicht in 4K spielen willst lohnt eine Ti oder Titan nicht wirklich! OB und wie lange man mit einer Grafikkarte Ruhe hat kann man nie genau sagen?

AMD CPUs sind für "Gamer" PC Systeme nicht wirklich empfehlenswert, da sind die i5 oder i7 schon eine ganze Ecke schneller! Ebenso sind die i7 5000 Serie auch nicht so empfehlenswert vom P/L her, da Sie einfach sehr teuer sind und dazu kommt noch das auch die Plattform sehr teuer ist. Ein 4790K z.b. ist aktuell einer der besten CPUs in Spiele PCs und man wird aktuell mit keinem anderen Prozessor besser "Zocken" können!

Am Ende ist es natürlich jedem selbst überlassen aber ich würde mal sagen, dass du bei einem Budget von 1500 keine Ti ins System bekommst, da diese schon das halbe Budget verbraucht und auch mit 2000 nicht hinkommst wenn du ein 2011 oder 2011-3 System aufbauen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sinkt die 980 Ti ja noch. Das Problem für mich bei der GTX 970 ist, das ich gegenüber der R9 280X Toxic nur einen kleinen Unterschied feststellen werde. 10-15% mehr Leitsung denke ich. Das lohnt sich für mich aber nicht wirklich. Dann schon eher eine 980 oder 980 Ti. Eventuell sinkt sie in den nächsten Monaten noch um ein paar Moneten.

Ich habe mit meiner AMD CPU null Probleme beim zocken gehabt aber klar, Intel ist schneller.
Die aktuellen 5000 habe ich auch nicht in betracht gezogen. Eventuell kommen ja noch 4C / 8T Modelle die nicht ganz so teuer sind. Was will man überhaupt mit 6-8 Kernen. Fürs Gaming bringts doch relativ wenig oder?

Damals wurde mir mal ein Intel Xeon empfohlen. Ich glaube da einige Modelle fast gleich wie i7 Modelle sind mit Ausnahme des GPU Chips den ich bei einer Grafikkarte wohl kaum brauche. Würde sich dann eventuell ein Xeon anbieten? Und wenn ja welcher?
 
Ja auch ein Xeon würde sich anbieten und ist geeignet! Z.B "Intel Xeon E3-1246v3" welche glaube ich das Gegenstück zum i7 4790 ist. Der Preisunterschied beträgt aber keine 20 Euro von daher ist es jetzt auch kein Preisknaller gegenüber dem i7! Es gibt natürlich auch noch andere Modelle die sich anbieten und wenn man für einen guten Preis einen Xeon bekommen kann, kann man ruhig zuschlagen!

Was die Grafikkarte angeht! Ja ein Meilenstein im vergleich zu deiner alten Karte wäre eine 970 nicht aber einen spürbaren Leistungszuwachs gibt es da schon! Die 980 wäre ein großer Sprung! Ich selbst bin von einer 290X auf eine GTX 980 umgestiegen und selbst hier war der Unterschied sehr deutlich. Von der Leistung einer 980 Ti braucht man nicht reden! Aber eine Ti ist was P/L angeht nicht empfehlenswert und die 980 ist aktuell schon ein ganzes Stück im Preis gefallen und daher eher interessant!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?