Notebook friert bei Installationsversuch von Windows 7 + XP ein

New member
Tag zusammen,

ich habe hier ein älteres Notebook, das mich bei der Installation von Windows noch in den Wahnsinn treibt.

Egal ob Windows XP oder Windows 7 (beides 32 Bit): das Notebook friert irgendwann während der Installation ein.

Die Installation von XP läuft knapp über eine Stunde durch und das Notebook friert im letzten Schritt (Performing Final Tasks > Registers Components) immer an der selben Stelle ein. Beim Installieren von Windows 7 friert das Notebook bereits während des Setups ein (beim extrahieren der Dateien oder noch früher - z.B. beim Organisieren der Partitionen).

Was ich schon ohne Erfolg versucht habe:

- Festplatte frisch formatiert
- Festplatte gegen eine andere ausgetauscht
- einen der beiden 1GB Speicherriegel entfernt (und dann ausgewechselt)
- einen anderen Speicherriegel eingebaut
- im Bios die Einstellungen bei "Large Disk Access Mode" und "Installed OS" verändert (mehr ist eigentlich im stark übersichtlich gehaltenen Bios auch nicht möglich)
- anstatt von CD/DVD über einen USB-Stick installiert

Noch kurz die Infos zum Notebook:

- Piranha NB 1526 / Model: D4J / Product Code D400J / LEO 12000000

Ich gehe davon aus, dass an irgendeiner Stelle auf irgendeine Komponente des Notebooks zugegriffen wird, wodurch der "Freeze" ausgelöst wird. Dass Windows 7 da mit älteren Notebooks Probleme macht, habe ich schon gelesen. Mich wundert nur, dass es auch bei Windows XP hängen bleibt.

Irgendwelche Ideen, Tipps, Vorschläge ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 
Hatte ich wohl überlesen. Hattest du von den Windows Versionen immer die gleiche Image Datei verwendet. Wäre noch ne Möglichkeit, dass diese ein Problem haben. Ansonsten kannst du dir eine neue ISO laden.
 
Oder einfach Mal eine Live-cd versuchen!

Theoretisch kann er so herausfinden ob es an der Hardware liegt. Linux lädt ja schließlich auch die Hardware.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte es jetzt erst nochmal mit einer älteren 32 Bit Version von Windows Vista probiert, aber da hängt sich der Rechner bereits beim Laden des Installations-Menüs auf.

Somit haben wir folgende Hänger-Szenarios:

Windows XP > ganz am Ende der Installation beim Registrieren der Komponenten
Windows 7 > während des Installationsmenüs oder erst beim Extrahieren der Dateien
Windows Vista > vor dem Erscheinen des Installationsmenüs

Eventuell interessante Nebeninformation: vor meinen Installationsversuchen war bereits Windows XP (offensichtlich in einer anderen Version als meiner) installiert und lief.

Frage: könnte es sein, dass alle drei von mir verwendeten Versionen (XP z.B. inkl. Service Pack 3) über irgendein Feature verfügen, das in einer älteren Windows XP Version nicht vorkommt und den Absturz verursacht ?

Tasnal

P.S.: Linux und Co. muss ich erst noch ausprobieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?