Intel Core 2 Quad 6600

New member
Servus ;-)

Ich würde gern dem Q6600 etwas mehr auf die Sprünge helfen. Welches Board ( Atx) kann ich am besten nehmen um die CPU zu übertakten?

Wollte ihn auf 3,0-3,5 Takten. Einen kühler dazu werde ich mir auch noch besorgen. Der soll etwas zum spielen benutzt werden als low Budget "gaming"

Hab ein big tower, also platze ohne ende

Weiterhin würde ich gerne 8gb ddr2 Verbauen. Passt das mit der cpu überhaupt? 4gb ist etwa zuwenig meiner Meinung

Lg ;-)
 
Nun, am besten zum OCen von LGA 775er CPUs eignen sich in der Regel Bretter mit 35er, 45er oder 38x und 48x Bechippung.
Allerdings dürfte es bei den 35er und 45er MoBos schwierig werden auch noch ein Board zu bekommen welche schon 8GB DDR2 RAM tragen kann.
Auch und weil die Teile in der Regel auch nur max. 2GB Riegel benutzbar sind und der LGA 775 war ja bekannt dafür gerne und oft bei voller RAM-Bestückung zu zicken.
8GB waren halt alles andere als Standart zu Zeiten des LGA 775.
Desweiteren gäbe es auch die Möglichkeit zu einem älteren Board mit 1066er FSB, welche ja den Q6600 tragen können.
Das waren, so weit ich mich erinnere, Boards mit 865er bzw. 965er Chipsatz. Allerdings sind dann 8GB RAM nicht machbar.
 
Servus,

Also ich habe mal geschaut. Ich habe jetzt das Board mit einem 35er Chipsatz von Gigabyte gefunden. Unterstützt 8gb RAM, also 4banks.

Das ist dann das GA -P35 DS3R

Ich wollte eben dafür auch nicht viel Geld ausgeben dafür, da war das halt greifbar für kleines Geld.

Habe momentan eh nur 3 800er Riegel hier liegen.

Momentan hab ich ein kleines Board, welches oc zwar auch unterstützt aber leider auch nur 2 Banks hat (GA 31m s2l)

Mal nachher ausprobieren, ob die 3hz auch mit dem Boxed klappen. Mein gehäuse hat ja ausreichend Lüfter..
 
Kann jemand einen kühler empfehlen??
Der boxed ist ja grausig. Im Idle 45grad ohne übertakten!

Meine Wahl wäre eigentlich ein Mugen2, allerdings ist die bauhöhe mit 16cm einfach zu hoch.

Tower ist ein Xaser 3 Von Thermaltake. Ist die Version mit seitenlüftern! Deshalb passt das wegen den Lüftern nicht.

Maximal würden da wohl 13,5cm reinpassen. Suboptimal!

Mal als Text auf 3,0hz übertaktet. Idle 72-73grad. Also muss was gutes her.

Der Liqmax würde mich reizen, alternativ auch was anderes. Sollte halt, wenn geht, nicht allzu teuer sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Problemen bei der Vollbestückung der Speicherbänke stimmt nur bedingt. Es gab einige Boards, die da etwas Probleme machten, insbesondere beim Übertakten. Aber es gab eben auch viele Boards, bei denen das kein Thema war.
Ich hatte mal ein Abit X38 Board, das mit zwei verschiedenen CPUs und voller Speicherbestückung super lief, auch bei massivem OC.

Das Gigabyte P35 ist ein gutes Board, hat aber leider auch seine Macken. Das aktuellste BIOS solltest du auf jeden Fall drauf haben und den RAM nicht bis zum Anschlag ausreizen. Versuche, im Bereich von DDR-800 zu bleiben. Außerdem empfiehlt es sich bei mehr als zwei Speichermodulen, die Spannung für den Speicher leicht anzuheben.

Der Mugen wäre eine super Wahl gewesen. Alternativen: Xigmatek HDT-S1283, Scythe (big) Shuriken.
Den Xigmatek hatte ich als Kühler für einen getakteten Q9550. Kann dir aber nicht versprechen, dass der 100%ig passt. Aus meiner Erinnerung heraus, ist der etwas kleiner als der Mugen.

Das Übertakten vom Q6600 selber ist nicht so schlimm. Viele machen bereits die 3 GHz ohne Spannungserhöhung mit.
 
Und wenn du das Porto übernimmst schenke ichdir gerne noxh nen Arctic Freezer Pro 7...liegt hier schon ne Ewigkeit rum...besser als boxed isser allemal...ne halbe Wakü hab ich für 775 auch noxh liegen:D
Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Hier ist mal die Vorstellung zu meinem Low Budget System.

http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?t=138643

Habe ja die wlp erneuert wegen Board Tausch und das hat schon eine spürbare Verbesserung gegeben. Unter läßt bei gta 4 mit 2,70Ghz liege ich im schnitt bei 67Grad.

Der ram läuft auf 900Mhz momentan, sind aber auch nur 3 Riegel. Wenn ich noch ein günstiges 4b Kit bekomme, wird das verbaut.
Geplant ist eigentlich auf 1000mhz laufen zu lassen.

Das BIOS update werde ich noch machen, sofern eins verfügbar ist. Das werd ich mir die Tage mal anschauen :)

Mein kühler ist übrigens doch kein boxed. Im Google mal nachgesehen, optisch sieht er schon danach aus, allerdings ist er geschraubt und nixht wie üblich gesteckt. Oder gab es bei denen beide?

LG Robin :)
 
Es gab von Arctic Cooling welche, die dem Boxed-Kühler sehr ähnlich sahen, auch zum Verschrauben. Eventuell ist es einer davon. Erheblich besser kühlten die aber leider nicht.
1000 MHz schafft leider auch nicht jeder DDR2-800 Speicher. Da kommt es stark auf die Chips an. Micron D9 war da immer sehr beliebt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Okay, ich habe gelesen das der Mushkin Silver Line dafür auch geeignet ist. Davon habe ich derzeit 2x2gb verbaut. Alternativ besorg ich mir eben was anderes.
Also momentan sind die Temperaturen von cpu und Grafik ganz ok.
Naja im Idle bei 29Grad gehäuse Temperatur ne cpu temp von 45-46grad. Lüfter 1900rpm.
Aber unter läßt nie wärmer als 70Grad.

Ich denke wenn die CPU Wakü drinnen ist, bringt das um einiges mehr. Aber dafür müsste ich erstmal was passendes finden und wieder etwas Geld für haben :)
Soll ja kein Pro Gamer pc werden, sondern ei Fach nur mal was für zwischendurch.

Schonmal danke für deine Auskunft :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?