Welche Radeon R9 290 is empfehlenswert?

Member
Abend Leute,

ich selber besitze die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und bin soweit zufrieden mit der Wahl.
Ein Kumpel holt sich eventuell auch eine R9 290. Welche würdet ihr empfehlen?

Aus Kostengründen wäre diese hier Attraktiv:


Aus Erfahrung ist diese gut:


Diese hier macht aber auch einen guten Eindruck:


So einen großen Unterschied wird das nicht machen, will nur sicher gehen, bevor ich ihm etwas empfehle. Allgemein, welche GPU bis max. 300€ würdet ihr emfehlen?
Die GTX 970 ist halt zu teuer, ebenso wie die R9 290X. Meiner Meinung nach wäre das dann die besagte R9 290.

Reicht für diese ein 530W Netzteil aus? Ist von be quiet! also eigentlich qualitativ hochwertig ;)

MfG J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zu einer GTX 970 wären hier keine 20 Euro! Da würde ich lieber noch etwas warten und die 20 Euro drauflegen für die 970. Die 970 ist wesentlich effizienter und schneller! Netzteil sollte reichen! Um welches Bequiet NT handelt es sich? Ansonsten sind die Karten doch alle gut und nehmen sich nicht viel. Von der Leistung her sind sie alle gleich!
 
Ne 970 ist 50€ teurer ( 280€ für die 290 von ASUS vs 330€ für ne 970 von EVGA, die vergleichbare 970 von ASUS kostet sogar 360€), aber mit Preisen hast du es nicht so oder? :p

Ich würde die ASUS kaufen, gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann sag ich ihm er nimmt am besten die Asus, gefiel ihm glaub ich eh am besten ;)

Und was die 970 betrifft, da hat er sich aufgrund der 50€ mehr schon bewusst dagegen entschieden. Und ob er jetzt (bei 1080p) auf sehr hohen oder auf ultra Einstellungen spielt, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr...

Sent from my D6503 using PCMasters.de mobile app
 
Eine GTX 970 gibt es aktuell bei Mindfactory ab 313 Euro das wären z.b. zur MSI R9 290 gerade mal 15 Euro Unterschied und zur Asus etwa 34 Euro! Bei einer Grafikkarte um 300 Euro lohnt es sich hier alle mal die 970 zu nehmen wenn man den Preisunterschied bedenkt! Es sind aber auch nur Vorschläge am Ende ist es jedem selber überlassen!
 
In diesem Preissegment habe ich die gefunden:



Aber hat es einen Grund, dass diese so viel billiger ist? Wirkt sich das qualitätstechnisch so aus, dass man es merkt?

Sent from my D6503 using PCMasters.de mobile app
 
Die Karte ist doch gut! Ist gerade ein Sonderpreis bei Mindfactory und meiner Meinung nach aktuell ein gutes Angebot. Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt und Leistungstechnisch sind alle 970er gleich! Eine 970 is eben eine 970 egal ob es ne Asus oder irgend eine andere ist!
 
Naja...ganz unterschreiben würde ich das nicht...
Generell ist eine 970 eine 970...aber...

- Customdesigns
-Taktraten.
- Lüftersteuerung

Unterscheiden sich dann doch recht stark voneinander. Sofern es sixh aber um ein von Nvidia entwickeltes Referenzmodell handelt so sind alle gleixh:D

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Eine 970 is eben eine 970 egal ob es ne Asus oder irgend eine andere ist!
Kann man so nur unterstreichen. Klar ist natürlich, dass je nach Modell mal der Takt anderst ist, oder eben die Kühllösung.
Im Grunde unterscheiden die Karten sich aber nich groß voneinander. Oft ist es auch so, dass die Platine direkt von Nvida kommt und die einzellnen Hersteller nur noch ihr Kühlkonzept und ihr eigenes Bios aufspielen (daher auch die Taktunterschiede).
Das alles macht aber so eine Karte weder schlechter noch besser. Taktraten kann man auch selber anpassen und kühltechnisch endscheidet eben das eigen Geräuchempfinden. Nicht jedem ist ein Standartkühler zu laut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?