Kaufberatung GraKa für neuen PC

New member
Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Rechner. Ich bin auf dem Feld jobbedingt relativ bewandert, hätte jedoch gerne ein paar Meinungen zum Thema Grafikkarte.
Den Rechner würde ich selbst nach folgender Konfiguration zusammen bauen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Jetzt kommt es zum Thema Grafikkarte, ich habe mich jahrelang nicht näher mit den Technologien beschäftigt und bin deswegen unsicher was ich wählen soll.
Nach eigener Recherche bin ich mehrfach auf GTX960 2/4GB und R9 280 / 280x gestoßen welche sich ungefähr in meiner angestrebten Preiskategorie bewegen.

Spielen möchte ich aktuelle und kommende Spiele, sollte also nicht nach einem Jahr wieder unbrauchbar sein (Witcher 3, Fallout 4, GTA 5, AC Unity,...)
Meine Gedanken zu dem Thema:

1) Welche der genannten, oder auch gerne eine komplett andere Grafikkarte harmoniert am besten mit dem von mir geplanten Gesamtsystem (oder vermutet jemand ein Bottleneck)?
2) Stimmt es dass die GTX960 4GB den größeren Speicher (auch in Zukunft) nicht wirklich nutzen kann und es daher rausgeschmissenes Geld ist im Vergleich zur 2GB Version?
3) Ist der Leistungszuwachs der R9 280x gegenüber der 280 den Preisunterschied wert?
4) Ich habe einige Tests gelesen, in welchen die AMD Karten zwar bessere Benchmarks erreichen, in den Spielen jedoch trotzdem schlechter Performen als NVidia Karten (z.B. wegen besseren Treibern, optimierter Software o.a.). Ich habe früher außerdem schon schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht (Überhitzung etc.) weshalb ich etwas hadere wieder zu AMD zu greifen. Wie ist der Stand heute diesbezüglich?
5) Reicht ein 550W Netzteil aus oder sollte ich lieber etwas mehr einplanen (Hängt wohl auch von der Karte ab da die NVidia bedeutend sparsamer ist)?

Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback und sorry für den langen Post. Viele Grüße, Nik
 
für die Games die du Zocken willst, ist deine CPU zu schwach, da musst du schon einen i5 mit passendem Board nehmen.

als Grafikkarte dann mindestens eine R9 280x, oder die GTX960

ein 500W-550W Netzteil reicht mehr als locker
 
Für einen "Gamer" PC ist wie schon erwähnt deine CPU Wahl nicht gerade gut! Hier wäre ein i5 die bessere Wahl. Was genau sind denn deine Ansprüche? Möchtest du die Spiele einfach nur spielen können oder hast du schon etwas höhere Anspüche was die Grafik angeht, sodass du die Games auch mit hohen Detail in min. FullHD und womoglich noch Kantenglättung etc. genießen möchtest? The Witcher und GTA 5 haben schon ziemlich hohe Anforderungen und auch eine GTX 960 oder R9 280 geht hier schnell in die Knie!

Die 280X wäre von den genannten Karten die stärkste wohingegen die 960 deutlich weniger Strom verbraucht. Das gewählte Netzteil reicht für all diese Karten aus. Bei der 960 könnte man aber problemlos auch ein gutes 400-450W Netzteil nehmen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?