finde keine aktuellen bios versionen

New member
Hallo,
Ich habe mal wieder eine kleine frage zu meinem kleinen problemkind ;-)

Ich habe momentan in meinem nebenrechner ein asus p5k/s ein board aus einem ehemaligen fujitsu siemens rechner mit einem q9300, 8GB RAM, einer gtx660ti oc und ein thermaltake 530w nt.
Jetzt habe ich einen gemoddeten xeon e5450 bekommen und weiss nicht so recht ob ich diesen auch auf dem board nutzen kann, denn das board fährt die bios version 1006 aber der e5450 ist ja das xeon gegenstück vom q9650. Dieser cpu braucht laut speclist auf dem "normalen" p5k aber die version 1103.
Nun zu dem problem. Da dieses board eine OEM variante ist, kann ich leider die standart p5k bios version nicht aufspielen da ich gelesen habe das dieses schon jemand versucht hat und dessen bios komplett gecrasht ist und das mb dadurch anscheinend mülltonnenreif geworden ist. Fujitsu siemens, wortmann, terra haben anscheinend auch keinen support für dieses board in dieser richtung. Dort habe ich nur treiber gefunden sonst nix. Hat jemand eine ahnung ob ich den cpu auch ohne dieses bios montieren kann oder eine idee ob ich dieses irgendwo herbekommen kann? Versuchen würde ich es gerne, nur habe ich das problem das ich momentan noch wlp für eine montage habe und dank poststreik und wohnen da wo andere möbel kaufen leider auch nicht zu einem neukauf komme.

Mfg
 
Nun, wenn "Fujitsu" kein neueres Bios anbietet, sieht das er schlecht aus für dich. Das Problem ist halt, diese OEM-Hardware wird nicht von den Herstellern "gepflegt".
Es ist schon ein Wunder, wenn die mal nen neueren Treiber anbieten.
Ab und an werden im Netz mal "Moder" tätig und bieten hier und da auch für OEM-Ware Treiber und auch mal nen Bios an. Diese sind aber auch immer mit vorsicht zu genießen.
Ich sehe da eigentlich keine wirkliche Lösung für dich, außer mit der Board/CPU Kombie weiter zu arbeiten.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, bleibt sehr sicher nur noch Geld in die Hand zu nemen.
 
danke erstmal für die schnelle antwort.
Ich verstehe nicht warum die Original Bios des P5K dort nicht kompatibel sind, denn immerhin ist das Board baugleich mit diesem. Da ich mit dem ganzen nicht so firm bin, gibt es eine möglichkeit das momentane Bios zu "saven" und dann zu versuchen doch die "originale" version von Asus aufzuspielen, oder ist dieses nicht empfehlenswert? Es geht hier ja auch nur um einen 2. Rechner für den ich nicht unbedingt für 40-50 Euro noch ein gebrauchtes Board kaufen möchte da ich mir dann sicher direkt für 100 Euro mehr auch etwas "neueres" kaufen könnte.
Die wahrscheinlichkeit das die Cpu auf dem jetzigen bios läuft ist nicht gegeben? Braucht man unbedingt die bios Version die mit dem q9650 kompatibel ist? Immerhin ist der e5450 ein dreiviertel Jahr älter und andere 45nm varianten bis hin zum Q9550 (ausser rev0) sollen laut speclist auch auf der 1006 version laufen( ). Oder ist es möglich durch eine Microcode erweiterung dieses einfach lauffähig zu machen?
Laut cpu-z läuft das mainboard auch unter der bezeichnung "p5k" und nicht wie es auf der platine steht "p5k/s"
cpuz a.jpg
Welche alternativen wären auf dem 775er mit DDR2 denn zu empfehlen, die nicht all zu teuer im Gebrauchthandel wären? Sagen wir mal so bis 20 Euronen.
mfg




EDIT:
habe nun das Bios mit dem eztool auf einen mit FAT formatierten USB stick geschoben und versucht diese quasi einmal auf dem board zu überschreiben.
dieses bringt eine fehlermeldung die lautet:

Root block in file is not valid.

kann man die installierte version nicht mit der selben überschreiben?
im EZTool steht folgendes in den feldern
Board:p5K
Version:1006 (H:07 B:36)
Date:03/05/2008




falls jemand da was mit anfangen kann...
everest zeigt bei der mainboard ID : 64-1006-000001-00101111-030508-Bearlake$A0751073_BIOS DATE: 03/05/08 17:17:05 VER: 08.00.12
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit das momentane Bios zu "saven" und dann zu versuchen doch die "originale" version von Asus aufzuspielen, oder ist dieses nicht empfehlenswert?
So funktioniert das nicht. Der Grund ist einfach, spielst du jetzt ein Bios auf welches nicht funktioniert, ließe sich im Anschluß nicht einfach wieder das alte aufspielen weil schlicht dein Board nicht mehr funktioniert.
Das funktioniert so nur bei MoBos welche mit einem Dualbios ausgestattet sind. Funktioniert das eine Bios nicht mehr, springt das andere ein.
Die wahrscheinlichkeit das die Cpu auf dem jetzigen bios läuft ist nicht gegeben? Braucht man unbedingt die bios Version die mit dem q9650 kompatibel ist?
Kann laufen, kann aber auch nicht laufen. Problem hierbei, CPUs besitzen eine Kennung, welche wiederum vom Board/Bios erkannt wird. Stecktst du nun eine CPU auf ein Board welches diese nicht erkennt, läuft endweder gar nichts mehr, oder aber die CPU läuft mit falschen Wert die nicht zu verändern sind, mit dem Ergebniss, dass dein System nicht wirklich gut läuft.
Ich verstehe nicht warum die Original Bios des P5K dort nicht kompatibel sind, denn immerhin ist das Board baugleich mit diesem
Weil dein Board bedingt durch OEM nicht von ASUS sondern Fujitsu Supportet wird.
Selbst die Biosversionen 1006 sind bei beiden nicht identich.
Und ob die bis ins kleinste Detei baugleich sind glaube ich auch nicht. Ich schätze nicht mal der Bios-Chip ist bei beiden gleich.
Oder ist es möglich durch eine Microcode erweiterung dieses einfach lauffähig zu mache
Hatte ich schon angesprochen, es gab hier und da zu allerlei OEM Hardware auch mal "gemodete" Treiber und Bios-Versionen. Ob es die evtl. für dein Board auch gibt, kann man "ergoogeln".
Zu empfehlen ist das aber nicht unbedingt, gerade beim Bios.
Welche alternativen wären auf dem 775er mit DDR2 denn zu empfehlen, die nicht all zu teuer im Gebrauchthandel wären? Sagen wir mal so bis 20 Euronen.
Wirst du in der Bucht sicher das ein oder andere finden. Gerade Bretter aus der letzten Generation sollten fast alle die CPU tragen können.
der e5450 ein dreiviertel Jahr älter und andere 45nm varianten bis hin zum Q9550
Denk bitte aber da drann, ein e5450 Xeon ist eben ein e5450 Xeon und kein Q9650. Selbst wenn letzterer auf dein Board laufen würde, gild das noch lange nicht für den e5450.
 
So funktioniert das nicht. Der Grund ist einfach, spielst du jetzt ein Bios auf welches nicht funktioniert, ließe sich im Anschluß nicht einfach wieder das alte aufspielen weil schlicht dein Board nicht mehr funktioniert.
Das funktioniert so nur bei MoBos welche mit einem Dualbios ausgestattet sind. Funktioniert das eine Bios nicht mehr, springt das andere ein.
Ich meinte da auch das man sich die Sicherung auf einen bootfähigen stick zieht und es dann falls es nicht klappt dann wieder über den stick quasi wiederherstellt. Man kann anscheinend über das eztool2 sich ein backup ziehen, nur scheinen diese total useless zu sein. Ich hab in einem biosflash tutorial gelesen das die sicherung dort nicht funktioniert da sie das ganze anscheinend nicht komplett sichert.
Bin bei dem ganzen ein wenig verwirrt, wozu ist die backup funktion wenn diese eh zu nichts nutze ist?
 
Ich meinte da auch das man sich die Sicherung auf einen bootfähigen stick zieht und es dann falls es nicht klappt dann wieder über den stick quasi wiederherstellt
Ich zitiere mich da mal selber,
So funktioniert das nicht. Der Grund ist einfach, spielst du jetzt ein Bios auf welches nicht funktioniert, ließe sich im Anschluß nicht einfach wieder das alte aufspielen weil schlicht dein Board nicht mehr funktioniert.
Wenn dein System nicht mehr funktioniert, durch ein nicht lauffähiges Bios, kannst du auch kein anderes Bios mehr aufspielen.
Bin bei dem ganzen ein wenig verwirrt, wozu ist die backup funktion wenn diese eh zu nichts nutze ist?
Daher gibt es ja Bretter mit Dualbios, was es im übrigen auch bei Grafikkarten gibt. Nur so kannst du sicher sein, dass man bei einem Fehler durch oder wärend einem Biosupdate, im Anschluß das Board nicht defekt ist.
Ist erst einmal ein falsches oder fehlerhaftes Bios auf deinem Board, ist es im Anschluß ein Fall für die Tonne.
 
Dann ist das erstellen eines backups doch total unsinnig, wenn man es bei einem fehlflash eh kaputt geht.
Bei der baugleichheit bin ich mir recht sicher, denn auf dem board ist der normale p5k schriftzug einfach übergeklebt.
 
Dann ist das erstellen eines backups doch total unsinnig
Ich denke bei dem backup geht es in erter Linie um die Einstellungen, die nach so einen flashen neu eingestellt werden müßten. Durch das Backup spart man sich das dann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?