Ist das wirklich ein Trojaner? Und was soll ich tun?

New member
Hallo,

vorhin als ich im Internet war öffnete sich plötzlich eine Seite der GVU auf der ich aufgefordert wurde 100€ via paysafecard zu bezahlen, jedoch nicht zur Entsperrung meines PC, sondern um ein Strafverfahren abzuwenden. Desweiteren war mein PC nicht wirklich gesperrt. Ich konnte das Fenster
zwar nicht über die Schaltfläche oben rechts schließen, jedoch als Google-Chrome-Prozess mit dem Taskmanager beenden.
Soweit ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe ist das normalerweise nicht so einfach. Hier ein Screenshot.
Virus.JPG
Meine Frage wäre nun, wie ich weiter vorgehen soll. Da mein PC ja nicht wirklich gesperrt war (es war eher wie eine aufdringliche Werbeanzeige) hätte ich - als Laie - gesagt, dass das kein Trojaner ist. Wäre es trotzdem ratsam für mich wichtige Daten zu sichern und den PC neu aufzusetzen?
Oder sind in diesem Fall keine Folgekomplikationen zu erwarten?


Und als letzte Frage hätte ich noch ob ich mich so schnell wie es geht um das Problem zu kümmern sollte, oder hat das auch 2-3 Tage Zeit, bzw. kann ich den PC zwischendurch herunterfahren?


Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
Ist ja schon lange bekannt.
Nicht bezahlen, Prozess killen, weiter surfen.

Das du dir etwas eingefangen hast, ist durchaus wahrscheinlich.
Ich hoffe du hast ein gescheites Virenprogramm (Nein, nicht Avira Free...)
Dieses solltest du definitiv mal alles absuchen lassen.
 
Was eingefangen hast du dir definitiv, in der Url-Leiste ist nämlich keine Url zu einer Webseite sichtbar, die Daten für die Seite sind lokal auf deinem Rechner, es ist also nicht einfach nur ein simples Popup.
 
Ist ja schon lange bekannt.
Nicht bezahlen, Prozess killen, weiter surfen.

Das du dir etwas eingefangen hast, ist durchaus wahrscheinlich.
Ich hoffe du hast ein gescheites Virenprogramm (Nein, nicht Avira Free...)
Dieses solltest du definitiv mal alles absuchen lassen.

ANTIvirenprogramm, ein virenprogramm hat er ja.:D
 
Hatte ich auch schon auf dem Rechner gehabt. Mit meinem Antivirenprogramm alles gesäubert und gut war die Geschichte!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?