Läuft mein System richtig ?

New member
Hallo liebes PCM-Forum!

Habe letzte Woche meine neue Graka bekommen.
Eine R9 290 OC Vapor-X von Sapphire.
Direkt verbaut und gezockt. War auch sehr zufrieden am anfang. allerdings ist mir gestern aufgefallen das manche Leute zum Beispiel in BF 4 mehr fps haben. Also bei denen Läuft es stabiler :/. Auch bei League of Legends hatte ich ein Problem und zwar gingen die FPS auf 70 zurück und das Bild war sehr schwammig.
Als ich MSI afterburner deinstalliert habe ging es zb bei BF4 etwas besser (10 FPS mehr)
Habe auch schon ein paar 3Dmark Benchmarks gemacht.

Hier die Links der Ergebenisse











Mein System:

Windows 7 Ultimate 64-Bit

R9 290 OC Vapor-X 4GB GDDR5 4GB

AMD FX-8350 4Ghz

16GB RAM v. GeIL

250GB SSD Samsung

Und noch einmal ein Link fürs komplette System:

 
Wenn du 70 FPS und mehr beim spielen hast solltest du keine Probleme haben! Flüssiger spielen geht eigentlich nicht! Mach doch mal Vsync an und begrenze die FPS auf 60 vielleicht läuft es dann besser? Einen Unterschied gibts da auch nicht ob du 60, 70 oder 80 FPS hast! Also ist es auch Sinnlos so hohe FPS erzielen zu wollen. Was die Leistung angeht kannst du doch zufrieden sein und ich sehe da auch kein Problem. Was meinst du mit "das Bild wird schwammig"?
 
Naja wenn league of legends normalerweise mit über 140 fps läuft und es dann auf 70 stockt ist es schon komisch. war allerdings nur bei einer runde so. ein restart hat das problem behoben.

Mir geht es eig um Battlefield 4. Auf der Karte "Sturm auf Shangai" am Kontrollpunkt D haben andere mit dem selben Setup (evtl. sogar schlechterer CPU) und den selben Grafikeinstellungen um die konstanten 60 FPS. Ich kriege manchmal sogar unter 60-50 FPS an der Stelle. Allerdings muss ich auch sagen wo es mir in BF4 so schwammig (evtl.30-40 FPS) vorkam war es ein 64 Spieler Server mit Rush-Modus (Denke die Spielerdichte ist eher an einem Punkt).

Ich werde heute nochmal ausgiebig mit Fraps Zocken sofern ich Zeit hab und mich nochmal melden. Vll war es ja wirklich der Afterburner mist.

Denkt ihr eine Neu-Aufsetzung vom System könnte auch nochmal was bringen nach dem Hardware-Wechsel.
 
Nun, mer oder weniger reine Online-Games, wie Bf4, LoL usw. sind so oder so ungeeignet zum testen bzw. feststellen der eigenen Grafikleistung.
Dazu spielt die tägliche eigene Inetverbindung, größe der Gameserver, Anzahl der Spieler usw. usw. eine viel zu große Rolle was die eigenen FPS anbelangt.
Um die Maximalen und Minimalen FPS zu messen, geht das nur im Singelplayer-Modus, hier fallen die oben genannten Faktoren nämlich weg und nur dein eigenes System kommt zum tragen.
Dir nutzt der stärkste Rechner nichts, wenn sich auf den Servern viele Gamer tummeln, dessen System und/oder Inetverbindung schlecht sind.
 
Ja klar verstehe ich auch. Habe eine 50k Leitung mit 5-6mb downloadrate.
Denke das sollte doch für solche Spiele genug sein.
Ich meine ja nur wie kann es sein das Leute mit demselben bzw. schlechteren System (gleiche Grafikkarte) mehr FPS haben.

Hier z.b. ein Link von nem Youtuber mit der selben Karte:



Wie gesagt ich werde es heute nochmal ausgiebig testen :)

Aber vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe&Antworten. Denke ich habe mein fav-Forum gefunden :D
 
Habe eine 50k Leitung mit 5-6mb downloadrate.
Denke das sollte doch für solche Spiele genug sein.
Eine solche Inetverbindung ist aber kein Garant dafür das es immer flüßig laufen muß.
Dir bringt nämlich so eine Leitung auch nicht viel, wenn der Server an einer schlechteren Leitung hängt.
Oder auch Mitspieler auf dem Server eine viel schlechtere Verbindung haben.
Generell gilt dann, deine Verbindung imgame ist nur so gut wie die schlechteste der Server/anderen Gamer.
Auch hängt das bei dir davon ab, was für eine Ping (Verzögerung des Datentransvers) du hast, oder wieviel "Hops" deine Inetverbindung macht, bist du am Gamerserver angelangt bist. Das kann man im übrigen mit dem Befehl "Transet" in der Eingabeaufvorderung testen. 4-5 Hops sind gut, darüber hinaus wird es eben schlecht, was den Ping steigen läst.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, da musste man das "FastPast" bei der Telekom mit buchen, ansonsten hatte man trotz 16000er DSL bei CS trotzdem nur nen Ping von 80 oder mehr ms.
Kann mich dazu auch nur wiederholen. Teste das im Singelplayer, nur dann weist du exakt was dein System leistet oder nicht.
 
Ja deine Internet-Leitung ist natürlich ausreichend! Aber wie "Urkman" bereits erwähnt hat kommt es bei Online Games nicht nur auf deine Leitung und deine Hardware an sondern es hängt auch vom Server ab! Wenn der Server nicht mehr her gibt oder überlastet ist bringt dir die schnellste Leitung nichts mehr!

Ansonsten können kleine FPS Unterschiede bei gleicher Ausstattung vielleicht am Treiber liegen? Was heißt Leute mit schlechteren CPUs haben mehr FPS? Um welche CPUs handelt es sich? Und an der CPU wirds denke ich auch nicht liegen, wobei der FX auch nicht gerade eine gute Wahl für einen Spiele PC ist! Dennoch sollte er auf jeden Fall stark genug sein!
 
wobei der FX auch nicht gerade eine gute Wahl für einen Spiele PC ist
Kommt vergleichstechnisch auch noch dazu.
Hat jemand z.B. auch eine 290er AMD welche aber mit einem Intel i5 oder i7 arbeitet, dürfte der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höhere FPS bei den gleichen Games schaffen, wie eine 290er AMD mit einem FX 8350.
 
Ja denke da habt ihr Recht mit den Intels. Aber zu dem Zeitpunkt war das die beste Alternative P/L Mäßig :)

Also bin grade am Daddeln wieder Siege of Shangai und 100-60 FPS :3 vll war es ja wirklich nur der Afterburner Müll. Wie gesagt nach der Deinstallation läuft alles besser :p

Noch eine Frage sind 71 grad bei der Graka unter Last normal ?
Oder sollte ich lieber im Catalyst direkt den Lüfter auf 100 laufen lassen ?

Vielen vielen lieben dank nochmal :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?