Arbeitsspeicher aufrüsten

New member
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Als ich meinen PC zusammengestellte habe ich einen 4GB DDR3 Arbeitsspeicher von einem Kumpel geschenkt bekommen, dieser gerät jedoch allmählich an seine Grenzen.

System:
ASRock H87M Pro 4
Intel Xeon E3 1230 v3
PowerColor Radeon R9 280X
BeQuiet 500w PurePower

Meine Frage:
Wird es DDR4 Mainboards geben auf die der Xeon E3 passt und ist es sinnvoll mit dem upgrade zu warten bis dieser billiger wird oder sollte ich lieber jetzt den DDR3-Speicher aufrüsten?

Gruß Thomas
 
Meine Frage:
Wird es DDR4 Mainboards geben auf die der Xeon E3 passt und ist es sinnvoll mit dem upgrade zu warten bis dieser billiger wird oder sollte ich lieber jetzt den DDR3-Speicher aufrüsten?
Nein, der Memory-Controller (zusammen mit dem Rest der Northbridge) ist mittlerweile in der CPU zu finden. Dementsprechend bleibt es bei DDR3 für den E3 1230v3.

Am sinnvollsten ist es, einfach einen weiteren 4 GB Riegel für ~25 € zu kaufen und nicht weiter groß drüber nachzudenken.
 
Es lohnt auch nicht sein ganzes System neu zu machen nur wegen DDR4! Bei DDR4 gibt es keinen spürbaren Unterschied zu DDR3 was die Leistung angeht!
 
Danke, aber das hatte ich auch nicht vor. Ich hätte wenn überhaupt nur MoBo und Arbeitsspeicher ausgetauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?