Leistungsunterschied von i5 & i7-Prozessoren

New member
Hallo,
ich kenne mich mit Hardware nicht sonderlich aus und bin auch mit Google auf noch keine Antwort auf meine vermutlich ziemlich simple Frage gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich benutzen meinen Laptop immer mal wieder auch für Spiele, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was die Systemvoraussetzungen angeht. Natürlich benutze ich Dienste wie Can You Run It, allerdings bekomme ich dabei häufig Ergebnisse zu meiner Grafikkarte, die meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich stimmen können - daher vertraue ich der Seite nur bedingt. Zusätzlich wird öfters mein i7-4710HQ als zu schlecht dargestellt, während ein i5 mit geringfügig höherer Taktung als Mindestanforderung angegeben wird.
Daher würde ich gerne wissen inwiefern sich i5 & i7-Prozessoren in ihrer Leistung unterscheiden. Worauf genau muss ich achten, wenn ich die Leistung einordnen möchte? Die reinen GHz oder sollte ich lieber auf Benchmark-Tests vertrauen?

Viele Grüße
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

die Mindestanforderung bezieht sich auf PC Hardware und nicht auf Laptop Hardware, denn die Laptop Hardware ist ein ganzes Stück schwächer als die PC Hardware.

bei Laptops haben auch nicht alle i7 4Kerne, da haben viele i7 nur zwei Kerne, genauso wie die i5.
du hast aber einen von den i7 die wirklich 4 Kerne haben.

für Gaming sollte man eh ein PC nehmen und kein Laptop.
 
Daher würde ich gerne wissen inwiefern sich i5 & i7-Prozessoren in ihrer Leistung unterscheiden. Worauf genau muss ich achten, wenn ich die Leistung einordnen möchte? Die reinen GHz oder sollte ich lieber auf Benchmark-Tests vertrauen?
Prinzipiel unterscheiden sich ein i5 und ein i7 erst einmal nicht so groß voneinander. In der reinen Pro-Takt-Leistung sind sind gleich.
Der eigentliche Unterschied liegt im SMT welches der i7 besitzt und der i5 eben nicht.
Dieses SMT erlaubt dem i7 pro Kern zwei Treads zu bearbeiten. Ein Vierkerniger i7 kann somit acht Treads bearbeiten. Ein Vierkerniger i5 kann da eben nur vier bearbeiten.
Allerdings hat die Sache mit dem SMT einen Hacken. Die genutzte Software muß das SMT auch unterstützen. Tut sie das nicht, arbeitet einen i7 nicht anderst wie ein i5 auch.
Gerade bei Games gibt es nicht viele die SMT auch softwareseitig unterstützen, weshalb Gamer mit einen i5 auch keine schlechtere Wahl trefen als mit einem i7, man spart halt an der Anschaffung.
Bei Bild und Videobearbeitungsprogrammen sieht das dagegen ganz anderst aus. Diese unterstützen fast alle SMT weshalb das arbeiten mit einem i7 da deutlich schneller geht.
Übrigens, sentetische Benchs sind auch nicht immer das gelbe vom Ei um einen i5 mit einem i7 zu vergleichen, weil es auch hier Test gibt, die das SMT nicht nutzen können.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

die Mindestanforderung bezieht sich auf PC Hardware und nicht auf Laptop Hardware, denn die Laptop Hardware ist ein ganzes Stück schwächer als die PC Hardware.

bei Laptops haben auch nicht alle i7 4Kerne, da haben viele i7 nur zwei Kerne, genauso wie die i5.
du hast aber einen von den i7 die wirklich 4 Kerne haben.

für Gaming sollte man eh ein PC nehmen und kein Laptop.
Die Pro-Takt-Leistung ist mittlerweile gleich bei den Desktop i5/i7 und den Notebook-Gegenstücken. Da ist nur noch der Takt (und eventuell Cache) relevant. Man kann also etwa die Taktdifferenz als (maximalen) Leistungsunterschied annehmen. Bedenke, dass man am besten den Takt mit Turbo für alle Kerne vergleichen kann.

Ich habe beispielsweise einen i7-3635 QM im Notebook. Der ist etwa 20% langsamer als ein i7-3770K. Gleiche Architektur. Die Notebook CPU taktet maximal mit 3200 MHz auf allen Kernen, der Desktop i7 maximal mit 3700 MHz auf allen Kernen. Das sind schon mal gute 15% mehr. Dazu hat die Desktop-Variante hier noch 2 MB mehr L3-Cache. Das kann sich bei manchen Anwendungen auch bemerkbar machen.

Es gibt aber viele Versionen der Notebook-CPUs, teils auch i7 mit zwei Kernen und SMT. Die findet man aber meist in Ultrabooks.
 
Urkman hat es hier schon sehr gut erklärt! Dazu wollte ich nur noch sagen, dass wenn es bei dir um Spieleleistung geht, meist nicht der Prozessor entscheident ist, sondern die Grafikkarte. Wenn du ein i7 Notebook bestitzt und ein Spiel nicht richtig läuft liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der CPU sondern an deinem Grafikchip! Wie hier nämlich schon gesagt wurde, unterscheiden sich die i5 und i7 in der reinen Spieleleistung meist nicht. Bei Spielen kommt es zum größten Teil auf die Grafikkarte an! Mit entsprechernder Grafikkarte kann auch ein i3 System einem i7 System weit vorraus sein, denn bei Spielen bringt dir der schnellste i7 nichts, wenn die Grafikkarte zu langsam ist!
 
Nicht unbedingt! Es kommt eben auch immer auf das Einsatzgebiet an. Bei einer CPU ist z.b. die Taktrate und die größe des Cache ein Faktor für deren Leistung. Eine Quadcore CPU mit z.b. 3GHz und 8MB Cache ist schneller als eine mit 2GHz und 6MB Cache, Logischerweise! Die Architektur und der Fertigungsprozess ist eine weitere Sache. Hier kann natürlich ein neuer i5 schneller sein als ein alter i7 auch bei gleicher Taktung und Cache. Im Endeffekt kann man aber sagen, dass alle neueren i5 und i7 ab 3GHz für alle Spiele geeignet sind und man im Spiel keinen Unterschied merkt egal ob man z.b. einen i5 3570 oder einen i7 4790 hat. Hier kommt es dann auf die Grafikkarte an!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?