PC Bildfehler + Freezes

New member
Hallo zusammen,


ich habe seit einigen Monaten einen neuen PC.

Im folgenden findet ihr alles zu meinem Problem, aus dem ich nicht mehr schlau werde:


Problem:

Nach einiger Zeit in jeglichen Spielen ( Tera, Heroes of the Storm, Farcry 4...) wird das Bild plötzlich einfach z.B. grau oder auch schwarz.

Wärend dieser Zeit kann ich aber noch das spiel weiter steuern (z.B. angreifen in Tera) und auch alle Töne sind normal da. Wenn man ca. 30-60 Sekunden wartet kommt das Bild plötzlich wieder.
Der Fehler tritt allerdings dann irgendwann wieder auf (gestern in ca. 10 Minuten Abständen) und dann ist kompletter Freeze im Spiel und irgendwann bootet der PC neu.

Danach geht das ganze Spiel von vorne los.



Systemkonfiguration:

Mainboard: ASUS Rampage V Extem
CPU: Intel i7-5930K @ 3,5Ghz mit Corsair Hydro Series H90 Kühlung
GPU: ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 980 AMP! EXTREME
RAM: A-Data DDR4 2133 2OZ 8GB x 4 (DDR4 PC4-17100U DDR4-2134 [15-15-15-37 4-52-17-6])
Soundkarte: /
SSD Master: Samsung 850 PRO 256GB x1
SSD Slave: Crucial C300 128GB x1
HDD Slave: Western Digital 250GB x 1
Netzteil: Corsair RM Series RM1000
Blueray: ASUS BC-12D2HT


Analysen durchgeführt:

3D Mark 2013 Fire Strike Test - keine Fehler

Prime95 (12 Threads, min. 8k, max. 8k, run ffts in place aktiv, Dauer: 20 Minuten) - keine Fehler

GPU Stress Test - keine Fehler

VRAM Stress Test - keine Fehler

Memtest als 16 Tasks, mit jeweils 2GB, über 2 Stunden - keine Fehler

Temperaturen von CPUs und GPU im Idle ~30-40°C und unter voller Stresstest Last ~80°C.


Eventlog zeigt nur an, das Grafikkartentreiber abgestürzt und wiederhergestellt wurde.
Display 4101 Keine "Der Anzeigetreiber ""nvlddmkm"" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

In Folge dessen habe ich diese Datei nach einer Anleitung neu erstellt - keine Besserung
(Link darf ich leider nicht hinzufügen)


Grafkkartentreiber und BIOS sind auf aktuellem Stand und keine Betaversion wurde installiert.



Tja mehr fällt mir jetzt grade nicht ein. Ich hoffe jemand hat noch ein paar Ideen.


Gruß
 
Ich würde mal behaupten, dass der Fehler von der Grafikkarte kommt - ob es nun direkt an ihr liegt oder an der Kommunikation kann ich nicht sagen. In so einem Fall gibt es im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten: 1. Schreibe den Hersteller an, NVidia hat normalerweise ein Standardpaket für ihre Grafikkarten, dieses Paket ist immer bei PC-Kauf auf dem Computer eingespielt und funktioniert einwandfrei. 2. Treiber de- und wieder installieren (informiere dich bitte vorab wie das für deine Marke/ GraKa geht, manche Treiber lassen sich nach Deinstallation nicht neu installieren, komische Geschichte). Kontrolliere, dass auch wirkliche ALLES vom Treiber entfernt wurde (Registry etc., gibt genug Programme wie IObit Uninstaller). Sollte es damit gelöst sein downloade nur noch vorgeschlagene Treiber, andernfalls kannst du wieder das selbe Problem haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?