Worauf muss ich (besonders) achten beim Coputerkauf?

New member
Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Ich wollte mir schon lange einen neuen Computer zulegen, hat sich aus einigen Gründen "etwas" verzögert. Nun habe ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt,
und ein paar Freunde gefragt worauf man achten sollte.
Ich habe 3 Dinge genannt bekommen auf die ich achten soll: 1)Mainboard 2)Prozessor und 3)Graphikkarte.
Da ich mich wie gesagt nicht so auskenne, wollte ich fragen, ob ihr mir evtl. eine Empfehlung geben bzw. mir sagen könntet worauf ich achten soll
und was man mindestens benötigt damit man auch in ein, zwei Jahren noch was damit anfangen kann.
PS: Der Computer sollte nicht mehr als 900 Euro mit Betriebssystem kosten (ein paar mehr wären okay wenn die Leistung einen großen Sprung
machen würde ^^).

Vielen Dank schon im Vorraus
 
draust du dich zu, den PC selbst zusammen zu bauen? oder soll das ein Shop erledigen?

und was genau willst du mit dem PC so machen?
denn nach dem Anwendungszweck wird CPU und Grafikkarte ausgesucht.

beim PC bau muss man eigentlich auf die gesamte Hardware achten
 
Was hast du denn derzeit an Hardware ?
Was möchtest du mit dem Computer anstellen ?
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

1)Selbstzusammenbau: Jein, ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe über diese Frage auch schon länger nachgedacht. Ich habe Leute in der Familie die mir dabei helfen könnten(Die haben das schon mal gemacht). Aber wenn das ein Shop erledigen könnte wäre das auch nicht schlimm ^^.

2)Verwendungszweck: Sowohl normales Office Zeug, was halt so anfällt, aber nichts aufwändiges, als auch Gaming. Dabei brauche ich keine Grafikkarte mit der ich Assassins Creed Unity auf höchsten Einstellungen flüssig spielen kann, aber zu Strategiespielen und Shootern in mittlerer bis hoher Qualität solls schon reichen.
Mir wurde da die Nvidia Geforce GTX 960 empfohlen.

Bei den fertigen die ich mir angeschaut hatte war neben der Nvidia Geforce GTX 960 häufiger ein Intel Core i5 4460 dabei. Reicht der für mich aus?
Bzw. mir hat jemand den Intel Xeon Processor E3-1231 v3 empfohlen. Da ich noch nichts davon gehört habe, bzw. der nirgendwo verbaut wurde wollte ich mal fragen was für Vor/Nachteile der hat.

Mit freundlichen Grüßen

Multitool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

bleibt am Ende immernoch die Frage, was kannst du ausgeben?

bei fertig PCs für die normalen Verbraucher findet man keinen Xeon, da die eigentlich für Server und Workstation PCs gedacht sind. ein Xeon E3 1231v3 hat ungefähr die selbe Leistung wie ein i7, er hat auch 4 Kerne/8Threads, ihm fehlt nur die Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden, dafür ist er günstiger als der i7 4771.

der Xeon (oder stärkere) oder i7 lohnen sich natürlich nur, wenn man Programme oder Games nutzt, die mit Intels Hyper-Threading umgehen können, ansonsten reicht auch ein i5
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?