Lüfter läuft nach Zocken andauernd auf Hochtouren

New member
Hallo Leute!

Habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Asus A75V Notebook ersteigert. Soweit bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden und benutze es
unter anderem zum gelegentlichen Zocken älterer Titel.
Nachdem ich das jeweilige Spiel beendet habe und wieder meiner normalen Office-Arbeit nachgehe, läuft der Lüfter aber permanent auf Hochtouren,
was natürlich sehr störend sein kann.

Kurios: Nach dem Öffnen des Task-Managers verringert sich die Drehzahl des Lüfters quasi schlagartig. Ansonsten bleibt die Lüfterleistung
wie bereits erwähnt permanent im "Spielebetrieb". Woran könnte dies liegen?

Ich freue mich auf eure Tipps, Ratschläge und Meinungen!


Gruß Vitali
 
Also wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft saugt er viel Lüft an um zu kühlen.
Der Grund dafür könnte sein, dass deine Lüfter verstaubt sind, müsstest du den Rechner mal aufmachen und reinigen, vielleicht hilft das ja.
Aber warum der Lüfter runterfährt wenn du den Task Manager aufruft versteh ich auch nicht.
Du sagtest, dass der Lüfter nach dem zocken noch auf Hochtouren läuft, hast du mal im Task Manager geguckt was zu der Zeit so viel Leistung verbraucht?
Möglicherweise werden die Prozesse vom Spiel ja nicht richtig beendet und laufen im Hintergrund weiter.
 
Hey Matti89,

danke für deinen Ratschlag!

Mittlerweile habe ich die Ursache herausgefunden, wieso der Lüfter nach dem Spielen nicht von alleine die Drehzahlen anpasst. Es lag am BIOS!

Auf der ASUS Webseite besteht die Möglichkeit mittels WinFlash das BIOS mit wenig Aufwand anzupassen. Die zugehörigen Patches kann man dort auch gleich laden. Seitdem hab ich meine Ruhe :)

Jedenfalls wollte ich euch nur kurz Rückmeldung geben - vielleicht gibt es ja auch jemanden, mit einem Asus A75V der solche Probleme hat!


LG Vitali
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?