Board/CPU/Kühler/RAM neu

New member
Hey Leute,

ich bin grad dran wieder etwas aufzurüsten und da ist gerade ne cashback aktion am laufen
Ich hätte mir da gedacht

z97-a usb3.1 Mainboard
i7 4790k
BeQuiet shadow rock 2 kühler

so jetzt ist die frage was für ram soll ich da noch mit an board nehmen?

merci für die Hilfe
 
Hast du dir als Alternative überlegt, direkt auf LGA 2011-3 zu wechseln?
Durch das recht teure Mainboard und ebenfalls teuren Prozessor, hält sich der Aufpreis noch in Grenzen.

Ansonsten ist es völlig egal, was du für RAM nimmst, such dir ein Kit aus, welches dir vom Preis und Aussehen passt und fertig. ;)
 
Hast du dir als Alternative überlegt, direkt auf LGA 2011-3 zu wechseln?
Durch das recht teure Mainboard und ebenfalls teuren Prozessor, hält sich der Aufpreis noch in Grenzen.

Ansonsten ist es völlig egal, was du für RAM nimmst, such dir ein Kit aus, welches dir vom Preis und Aussehen passt und fertig. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser vllt (um ich was gesagt zu haben): Beim Ram sind niedrigere Timings besser,aber den Unterschied merkt man nicht wirklich :)

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Danke erstmal für die Antworten.
Das Mainboard habe ich eigentlich wegen USB3.1 ausgesucht damit ich da schon vorbereitet bin.

Gibt es einen merkbaren Unterschied bei den Ram mit 1333mhz zu den höheren? Rentiert sich das?
 
Gibt es einen merkbaren Unterschied bei den Ram mit 1333mhz zu den höheren? Rentiert sich das?
Tja, hier scheiden sich die Geister. Vor weg, 1333er würde ich nicht nutzen. Intels Haswell unterstützt 1600er DDR3 RAM und diesen würde ich auch benutzen.
Will man höher taktenden RAM nutzen, was z.B. durchaus Sinn macht, wenn man die IGP Grafik benutzt, da diese sich ja auch aus dem Systemspeicher bedient, sollte man wissen, dass man hier eigentlich den Speicher übertaktenden muss damit dieser an seine Spezifikation läuft.
Wer eh eine dezisierte Grafikkarte benutzt, brauch aber keinen höher taktenden RAM. Hier sind die Unterschiede einfach zu gering.
 
1600er gibt es mittlerweile für den gleichen Preis wie 1333er, also kannst du direkt dort zugreifen, auch wenn es keinen Unterschied macht, denn...
... die Geschwindigkeit - für Games - .

Aber wie erwähnt, hast du dir die Sockel 2011-3, X99-Plattformen von Intel angesehen? Da würdest du Sechskerner mit freiem Multiplikator für etwas mehr bekommen. USB 3.1 gibt es bei den Boards natürlich auch.
 
Hmm das mit dem Preisunterschied der Ram hab ich mir auch gedacht das dieser nicht groß ist.
Also es kommt eine 660ti drauf. Aber ann nehm ich 1600er

Also das mit den anderen Boards ist die Frage, brauch ich einen freien Multiplikator wenn ich nicht übertakte?
Und das mit sechskerner hab ich gar ned kapiert �� bin jetzt nicht so enorm im Hardware Sektor unterwegs ��

könntest du mir das ganz kurz noch erklären was für dich jetzt eine gute zusammenstellung wäre, statt meiner. Dankeschön
 
Also das mit den anderen Boards ist die Frage, brauch ich einen freien Multiplikator wenn ich nicht übertakte?

Wenn du nicht übertaktest, wieso nimmst du dann einen i7 4790K und ein Z97-Board? :confused:
Du könntest (nahezu) die selbe Leistung auch erheblich günstiger bekommen.

könntest du mir das ganz kurz noch erklären was für dich jetzt eine gute zusammenstellung wäre, statt meiner. Dankeschön

Etwas in der Richtung:
1 x
1 x
1 x

Wie erwähnt, in jeder Hinsicht teurer, aber eben auch die High-End-Plattform mit 6 Kern CPU.

Gibt es einen Grund dafür, dass du USB 3.1 möchtest?
Sehe ich derzeit noch nicht als so notwendig an, selbst USB 3.0 ist . Wesentlich interessanter für die nahe Zukunft ist USB Type-C in mobilen Geräten. ;)
 
Also wegen dem 3.1 will einfach nur für die Zukunft gewappnet sein.
ja warum genau diese Kombination? Keine Ahnung war so eine Entscheidung.

Aber jetzt bin ich etwas verunsichert.

Also für was ich das Zeug brauche:
Spiele Entwicklung unity/unreal
Video Adobe PR/AE/PS
Gaming

So jetzt hast du gemeint ich würde nahezu an die selbe Leistung kommen für etwas weniger Euros.
was ich aber gerne beibehalten würde wären die Marken asus und intel da ich sehr zufrieden bin und auch dabei bleiben möchte.

Wäre ja super wenns da was günstigeres aber trotzdem fast gleich gutes gäbe.

Vielen Dank
 
Ach, bis du etwas hast, das höhere Geschwindigkeit als USB 3.0 benötigt wirst du wohl schon einen neuen Rechner haben - wenn nicht, dann begnügst du dich eben mit den ~400 MB/s von USB 3.0.

Derzeit muss USB 3.1 über einen zusätzlichen Controller realisiert werden, da die Chipsätze es natürlich noch nicht unterstützen. Wenn man an USB 3.0 zurückdenkt und die Anfänge mit Zusatzcontrollern war es schon recht schäbig. Zwar eindeutig schneller als 2.0, aber nicht annähernd die Geschwindigkeiten, die wir heute erreichen.

Ich würde darauf nicht zu großen Wert legen. Such dir ein Mainboard aus, das die Schnittstellen hat, die du wirklich möchtest und fertig. ;)

CPU-Kühler würde ich lieber nehmen, mit dem moppeligen Shadow Rock 2 kann ich mich nicht so gut anfreunden.

CPU:
RAM:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?