Lohnt sich eine Wasserkühlung

New member
Ich habe mir schon oft gedanken gemacht ob ich mir ne Wasserkühlung anschaffen soll aber bringt es eine Wasserkühlung wirklich ????:hmm:
 
Sie ist in erster Linie halt leise, sehr leise. Kannste aber mit dedem Luftkühler auch scheffen. Und dann ist sie halt sinnvoll für richtiges Übertakten. jenseits der 100 %
 
Zudem hast du erstmal einen Wasserkreislauf brauchste wenn du aufrüstest wie bei einer Lokü nur den waterblock wechseln. und du hast immer ein gute Kühlung.

mfg alflife
 
Meisten muss noch nicht mal der Block gewächselt werden. Vieleicht mal die Halterung wenn man den Sockel wächselt. Damit meine ich nur CPU oder HDD Kühlung. Bei der Graka musste eigentlich immer nen neuen Block kaufen.
Aber das schöne daran ist, das es wirklich leise ist. Also das Lauteste sollte eigentlich dein DVD/Brenner sein, manchmal auch die HDD.

Nachteil kann sehr Teuer sein wenn man Qualität haben möchte.
 
Teuer sind ja nur die erstanschaffungs Kosten da kann man mit 200€ für neh gute Kühlung rechnen wenn man nur die CPU Kühlen will.

dannach zahlste höstens mal wie gesagt fals nen neuer sockel kommt für nen cpu wakü der vom preis auch nicht teurer sein muss als lokü´s.

Grakas: da kannste auch einzellne Wakü Kühler nehmen um neh ganze Karte zu Kühlen die du dann auch immer wieder verwenden kannst.
aber besser ist denke ich nehn kompletter Block der extra für die Karte ist.

mfg alflife
 
hallo

also ich kann eine wasserkühlung nur empfehlen.
ich persönlich habe eine wakü in meinem rechner werkeln,und kann nur sagen das das echt von vorteil ist.
eine wkü ist extrem leise und hält die zu kühlenden komponenten zuverlässeig kühl.
am besten an einer wakü ist das sie die komponenten bis zu 50% küler hält als die standard luftkühler.
bestes beispiel ist eine grafikkarte zb.wenn die unter vollast 1-2std rennt kann die mit einem luftkühler verdammt warm (60-70grad) werden.
mit einer guten wakü gerade mal 40-45grad.
das selbe ist auch bei cpu so wie mainboard komponenten.

jeder der ein leises,kühles und so gut wie wartungsfreies system haben möchte,dem kann ich nur wärmstens eine wasserkühlung empfehlen.


mfg
 
Hi Leute, bin auch schon ewig am Überlegen, mir ne WaKü anzuschaffen. Aber noch sind bei mir ein paar Fragen offen, bin noch absoluter Noob darin.

Mir geht es auch nur um CPU und GraKa. Allerdings raten ja auch hier viele von Komplettsets ab, was ich auch nachvollziehen kann.
Meine erste Frage ist: Wie macht ihr das transporttechnisch für LAN Parties? Da ich mit meinen Kumpels alle 2 Monate mind. einmal ne kleine LAN Party mache, schreck ich vor ner WaKü zurück. Oder ist das vollkommen unproblematisch?

Hätte es halt am liebsten, wenn alles IM Gehäuse verbaut sein könnte (wie z.b. Festplatten- oder opt. Laufwerk-Schacht), da ich nicht noch Schläuche nach draussen haben will. Gibt es da Alternativen? Oder bringt das nichts, wenn alles im Rechner verbaut ist? Hab halt echt noch keine Ahnung von WaKü's, reizen mich aber schon.
 
Also wenn man einmal alle Schläuche richtig fest macht und ordentlich arbeitet hälts ewig und du musst dir keine Sorgen beim Transport machen.
Du kanns z.B. den Radi in den Deckel baun, AGB nebens mainboard und die Pumpe in 2 5 1/4 " Schächte.
Hängt von deinem Gehäuse ab, kannst da mal Bilder von machen?
 
also mein momentanes Gehäuse ist ein Silentium T1, was ich aber höchstwahrscheinlich aufgeben werde.


Mir gefällt es optisch zwar perfekt und es ist auch lautstärketechnisch kaum zu untertreffen, allerdings hat es einige Haken, die ich immer wieder bedauere:
- sehr schmal
- fest eingebautes netzteil, was speziell vorne unten eingebaut ist. (Es stehen zwar nur 350W drauf, allerdings hab ich darin mein System schon mit einer 8800 GTS 640mb stabil zum laufen gebracht!) Trotzdem nervt es, das ich kein z.b. be quiet einbauchen kann...
- Nicht allzu viel Platz: Mainboards mit abeknicktem IDE Anschluss haben schlechte karten bzw. man muss den entkoppelten Festplattenkühlkörper abschrauben.

Werde mir also demnächst ein neues schickes Gehäuse zulegen.
 
Ich kann dir wie meine Vorredner nur zu einer Wasserkühlung raten.Dann kannste den Rechner auch mal Nachts anlassen ohne das dröhnen der Lüfter.
Baust nen Low Noise Lüfter in das NT und dein Recher ist lautlos.
Übertakten kannste wie schon gesagt auch.
Außerdem entfallen Wartungsarbeiten für die nächsten Jahre lediglich das Wasser musst du alle 2 Jahre wechseln.

€dit:Wenn du Schraubanschlüsse in deiner Wakü verwendest dann kann überhaupt nix passieren.
Und ob du nun 5 Kilo mehr hast macht ja wohl auch nix dann fängste eben jetzt schon mal abens nen Sack Kartoffeln zu stemmen und du hast keine Probleme mehr wenn du dir tatsächlich eine zulegen solltest.
Und nun zum Gehäuse.Falls du wirklich viel Platz haben willst.Dann kauf die nen Chieftec oder nen Mozart.Da passt so einiges rein.Un den Chieftec kannste schön modden.
Aber auch in ein Middi Tower bekommt man eine Wakü reingebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?