Upgrade Tipps für meinen kleinen Gamer-PC

New member
Hallo liebe Forianer,

zunächst möchte ich einmal kurz mein derzeitiges System offenlegen.

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 5850 GDDR5 PCIe
Netzteil: 550W Cougar CM 550 80+ Bronze Modular
Arbeitsspeicher: 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 (hier habe ich insgesammt 4gb, also 2x2)
Festplatte: Samsung EVO 850 250GB

Ich möchte nun mein System etwas fit machen, da es doch schon 5 Jahre alt ist.
Mein erster Gedanke geht in eine Verbesserung des Arbeitsspeicher bzw. der Grafikkarte.
Da ich ein armer Student bin, liegt mein Budget bei etwa ~250€.

Ich würde mich über eine paar Vorschläge freuen.

Danke :)
 
Als erstes sollte man wissen was du damit machst, sonst kann dir kaum jemand helfen.
Du schreibst Gamer PC, heißt aktuelle Spiele?

Soweit ist das System ok.
Du müsstest zum einen den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 8GB, da 4GB nicht mehr reichen.
Zum anderen brauchst du eine neue Grafik. Eine 5850 mit mickrigen 1GB Vram bringt auch nicht mehr wirklich viel.

Sowas z.B

Dazu dann noch der RAM, das sollte vom Budget her passen.
 
Hallo R32,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich mal eben hier im Forum registriert :)

Genau, der PC soll auf Gaming ausgelegt sein. Die wirklich aktuellsten Spiele, spiele ich jedoch nicht. Es sind in der Regel mehr diese MMORPG Spiele, wie Diablo 3 und co.

Die Grafikkarte ist perfekt im Rahmen meines Budgets, super!

Zu dem Arbeitsspeicher noch eine kurze Frage. Auf meinem Motherboard habe ich "4" Steckplätze für RAM-Module. Zwei davon sind blau, die anderen weiß gefärbt. Momentan sind meine beiden RAM-Module in den blau gefärbten Stecklplätzen drinnen. Kann ich mir nun beliebige RAM-Module dazu kaufen, oder sollte ich die zwei, die ich momentan drinnen habe rauswerfen und mich nach einem Set mit 2x4GB umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon 2x2GB hast, wäre es etwas Schade die raus zu nehmen.
Welche Module hast du denn genau?
Idealerweise nimmt man die gleichen nochmal sofern verfügbar.

Normalweise läuft so ziemlich jeder DDR3 Speicher auf dem Board.
Man sollte nur drauf achten welchen du aktuell hast. 1600?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?