Boot failure detected - ratlos

K
Guest
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen ein paar neue Komponenten.

Gigabyte GA-99X-UD4
i7 5820k @4Ghz
16 Gb DDR4 2400Mhr 15-15-15-35
256 Samsung 850 Pro SSD

Nun zu meinem etwas merkwürdigem Problem.
Wenn ich im BIOS auch nur eine Kleinigkeit umstelle (es reicht, dass ich das Gigabyte Logo beim booten ausstelle), dann meckert der Rechner direkt nach dem Herunterfahren beim hochfahren, "boot failure detected".
Gehe ich ins BIOS rein, stelle meine gewünschten Einstellungen wieder ein und boote funktioniert alles fehlerfrei. Fahre ich den Rechner dann kurze Zeit später wieder herunter und will ihn wieder hochfahren, heißt es erneut: "Boot failure detected"

Zu Anfangs dachte ich, es würde an den OC Einstellungen liegen, diese hatte ich darauf hin dann wieder alle auf Standard gestellt. Allerdings selbst dann wird mir der Fehler angezeigt.
CPU ist 12h primestable und den RAM habe ich ebenfalls getestet, der Fehler tritt selbst auf wenn ich den RAM runtertakte sowie die Timings nach oben schiebe...

Wie schon gesagt, es reicht wenn ich einfach nur das Hersteller Logo beim Bootvorgang ausschalte, dann zickt die Kiste rum. Erstaunlicher weise passiert das ganze aber nur wenn ich den Computer herunter fahre und dann im Anschluss direkt wieder starte. Sind dazwischen einige Stunden in denen der PC ausgeschaltet war, dann ist alles kein Problem.

Google hat mir nicht besonders viel ausgespuckt, selbst wenn ich mit den Standardeinstellungen boote nach direktem Herunterfahren stolpert der Rechner gerne mal.

Hat irgendwer von euch eine Idee ?
 
BIOS up to date?

Vielleicht behebt ein Update bereits das Problem. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an etwas anderem liegt, als dem Board selbst.
 
Das BIOS ist geupdatet...
Das was mich halt wirklich stutzig macht, dass es nie Probleme gibt wenn der Rechner über längere Zeit ausgeschaltet war...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?