Rechner geht einfach nicht mehr an, CPU defekt?

New member
Hallo,

wie der Titel schon sagt, geht mein alter Rechner nicht mehr an.

Folgendes ist passiert, ich sahs ein paar Stunden an besagtem Rechner, etwas Internet, ein paar alte Games gezockt, nichts was die Hardware an dem Tag groß belastet hätte.
Dann habe ich den PC ordnungsgemäß ausgeschalten und wollte ihn am nächsten Tag wieder einschalten, der ging aber nicht mehr an und blieb tot. Powerleuchte hat kurz geleuchtet und Lüfter lief kurz an, das war's aber auch.
Es gab absolut keinerlei Anzeichen, daß irgendetwas demnächst Lebe wohl sagen würde.

Erster gedanke war, Netzteil kaputt. Also anderes Netzteil versucht, ging aber auch nicht.
Dann habe ich mit den beiden Netzteilen einen Gegentest an einem anderen Rechner gemacht, und beide gingen.

Nächster Gedanke war, daß ein Transistor oder eine Diode o.ä. am Mainboard geplatzt ist, weil die schon etwas abgenutzt aussahen.
Allerdings leuchtet die Lampe am Mainboard, wenn ich nur das Mainboard angeschlossen habe.

Grafikkarte hatte ich auch schon in Verdacht, weil irgendwie der Lüfter davon klemmt und sich nicht drehen lässt. (Ist der Grafikkartenlüfter defekt?)

Danach war der Prozessor dran. Den habe ich erst mal gar nicht rausbekommen, weil der samt Kühlerleitpaste fest am Kühlkörper klebte.

Als ich dann alles andere, inklusive der Grafikkarte wo der Lüfter sich nicht mehr dreht, aber ohne Prozessor angeschlossen hatte, lief der Rechner wieder.

Allerdings scheint irgendwie nicht genug Strom oder das Netzteil nicht mehr genügend Power zu liefern.
Das Netzteil schein langsamer und leiser als gewöhnlich zu laufen, und die Motoren der beiden Optischen Laufwerke haben beim auswerfen und reinfahren visuell und hörbar Mühe das zu bewältigen.

Könnte es etwas damit zu tun haben, daß ich den 20/24 poligen Stecker an den Kabeln rausziehen musste, weil ich den wenn ich am Stecker selber gezogen hätte nicht rausbekommen hätte?
Sprich daß ich dadurch eines der 20 bzw 24 Käbelchen rausgezogen und/oder beschädigt habe, daß nun nicht mehr genug Strom geliefert wird?

Bezüglich meiner ursprünglichen Fragen, ist der Prozessor der eigentliche Grund meines Problems?

Oder kann mir Jemand sagen, was und wo das Problem ist, oder es noch sein könnte, oder was ich noch versuchen kann?

PS: Als ich es wieder samt Prozessor versuchte ging wieder nix, allerdings habe ich keine Kühlerleitpaste zur Hand.

Danke schon mal und Gruß :)



Edit: Mein Problem scheint etwas mit dem 4P-Stecker zu tun haben bzw. mit dem Anschluß, oder den Verbindungen, oder Leiterbahnen, etc. auf der Platine, wenn alle Hardware Komponenten eingesteckt sind und alles bis auf den 4P-Stecker eingesteckt ist, geht der Rechner soweit an. Allerdings läuft das Netzteil in dem Zustand meiner Meinung nach nicht mit einer Leistung wie ich es in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht es denn mit dem Kabel am Prozessor aus wenn das lose ist macht das manchmal auch probleme. Ansonsten nochmal nur CPU, Graka und Board einbauen(auch keinen Speicher aufm board verbauen). Falls da wieder der Fehler kommt ist wohlmöglich der CPU defekt. Das NT schließt sich aus, da es woanders funktioniert und ohne Last wohl auch genügend Leistung hat den Start des PC's nicht verhindern wird. Und der lüfter der GPU sollt nicht klemmen sondern ganz leichtgängig seien, also das bitte nochmal überprüfen denn sonst geht die bald noch kaput.
Villeicht hilft ja einer der Tipps, wenn nicht bitte ich um rückmeldung damit wir weiter suchen können.
 
Hallo, wie sieht es denn mit dem Kabel am Prozessor aus wenn das lose ist macht das manchmal auch probleme. Ansonsten nochmal nur CPU, Graka und Board einbauen(auch keinen Speicher aufm board verbauen). Falls da wieder der Fehler kommt ist wohlmöglich der CPU defekt. Das NT schließt sich aus, da es woanders funktioniert und ohne Last wohl auch genügend Leistung hat den Start des PC's nicht verhindern wird. Und der lüfter der GPU sollt nicht klemmen sondern ganz leichtgängig seien, also das bitte nochmal überprüfen denn sonst geht die bald noch kaput.
Villeicht hilft ja einer der Tipps, wenn nicht bitte ich um rückmeldung damit wir weiter suchen können.

Hi,

bezüglich dem NT, wieso scheinen die zwei Optischen Laufwerke schwergängiger als gewohnt auszuwerfen und einzufahren? (Im Zustand ohne CPU)

Wegen der GraKa, der Lüfter scheint irgendwie festgeklemmt zu sein (ich will nicht zu viel Kraft aufwenden um den vielleicht zu lösen, möglicherweise ist der unten spröde und bricht dann), keine Ahnung wie lange das schon so ist, der Rechner hatte sich ja ohne Vorzeichen von einen auf dem folgenden Tag verabschiedet, kann ich davon ausgehen, daß die GraKa noch funktioniert und nur der Lüfter defekt ist?

Bevor ich Deinen Post eben gelesen hatte, habe ich allerdings noch eine weitere Feststellung gemacht.
Wenn am Rechner alles angeschlossen ist, (alle Kabel, RAM, GraKa, HDD, Laufwerke, Netzwerk, etc.) inklusive CPU-Kühler, aber ohne CPU, dann scheint scheinbar alles zu laufen.
Sobald ich den CPU mit drin' habe, laufen nur kurz NT und Lüfter an und Powerleuchte (am Gehäuse vorne leuchtet kurz auf), Mainboardleuchte bleibt aber aus und dann bleibt er tot und nix ist mehr.

Kann ich davon ausgehen, daß die CPU kaputt ist und das der Grund für mein Problem ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Self Bump.
Am Prozessor selber scheint es nicht zu liegen, da ich einen anderen Prozessor zum testen hatte.
Wenn ich alles am PC angeschlossen habe, außer dem CPU, scheint er normal zu laufen.
Wenn ich es mit CPU versuche, scheint er noch besser zu laufen, geht aber nach ca. 10 Sekunden einfach aus.
Weiß jemand Rat?


Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?