Dell XPS 8300 - Fragen zu Netzteil und Gehäuse bei Laufwerkstausch und HDD-Upgrade

New member
Hallo Leute,

habe ebenfalls vor, die Tage mal (wieder) meinen Dell XPS 8300 aufzurüsten. Bislang sieht mein System wie folgt aus:

Mainboard:
Dell Inc. 0Y2MRG

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 (2x Samsung DDR3 4096MB @ 667Mhz)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1280MB

Festplatten:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD SATA III 2,5" 250GB
Seagate Barracuda ST31500341AS SATA II 32MB 3,5" 1,5TB

Optische Laufwerke:
HL-DT-ST DVD+-RW GH70N

----------------------------------------------------------------------------

Einbauen möchte ich jetzt noch folgendes:

- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), als ERSATZ für das o.g. Laufwerk
- Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III)

Laut diesem kann das Gehäuse ja ohne Probleme drei Festplatten fassen. FRAGE: Brauche ich einen Adapter o.ä. für eine 3,5''- Platte in dem Schacht unter den Laufwerksschächten? Der sieht irgendwie breiter aus, hatte mit dem Lineal (glaube ich) etwas um die 15cm gemessen...

Jetzt meine Fragen:

1. Reicht mein 460W-Netzteil aus für das geplante Upgrade? Laut diesem soll es reichen, aber was meint ihr?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des opt. Laufwerks im XPS 8300? Es scheint mir so, als müsste ich

a) das Netzteil ausbauen, damit ich um die Ecke komme? oder
b) die Frontabdeckung entfernen, damit ich den Austausch frontal durchführen kann?

3. Was ist mit Funktionalität der Laufwerksblende und des Auswurfschalters? Klappt das mit beliebigen Laufwerken oder kann ich aufgrund des Schalterdesigns den LG-Brenner wieder zurückschicken? Falls hier jemand bereits Erfahrung mit einem Laufwerksupgrade hatte, wäre es im Zweifelsfall auch super, wenn mir dieser jemand eine funktionierende (=kompatibel zur XPS-Front) Alternative empfehlen könnte...!

Wie auch immer, schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich diesen Roman durchließt
wink.png


Gruß

René
 

Anhänge

  • 2015-05-21 19.59.55.jpg
    2015-05-21 19.59.55.jpg
    304 KB · Aufrufe: 222
  • 2015-05-21 19.58.43.jpg
    2015-05-21 19.58.43.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 222
  • 2015-05-21 19.58.19.jpg
    2015-05-21 19.58.19.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
für ein Blu-ray Laufwerk und eine weiter festplatte brauchst du kein neues Netzteil, soviel Leistung brauchen die nicht.

die Laufwerksschächte haben 5,25", wenn du die Festplatte da rein hängen willst, brauchst du ein Adapter, der andere Schacht zwischen den festplatten und den Laufwerksschächten sollte aber für 3,5" Festplatten gedackt sein, da sollte da ohne Adapter passen.

es sieht doch auf dem Bild so aus, als brauchst du nur das Netzteil ausbauen um das Laufwerk nach hinten raus ziehen zu können.

bau mal das Laufwerk an und guck dir die Front an, da sieht man doch, ob es so wie andere Laufwerke aussieht oder nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?