Neues Netzteil! Oder doch alles neu?

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu und sehr verzweifelt. Heute hat sich mein Netzteil verabschiedet. Und bevor ich mir ein neues zulege, wollte ich eine professionelle Meinung zu meinen Komponenten haben. Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen. Und den Verkäufern in Fachmärkten kann man auch nicht trauen. Die wollen ein Mädel oft nur übers Ohr hauen.

Meine PC Komponenten:
Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse mit viel Platz inkl. 2 Lüfter
AMD FX 6100 Six Core (6 CPUs 3.3Ghz)
Board: Asus M5A 78L-M LX
8GB RAM
Radeon R9 280X PowerColour
be quiet! P5-520W-S1.3


Angefangen hat es als ich mir eine neue GraKa zugelegt habe. (R9 280x). Ich hatte beim zocken (SWTOR) eingefrorene Bildschirme und Bluescreens. Der Rechner ließ sich nur noch über den Reset-Knopf wieder starten. Anfangs trat dies erst nach ein paar Stunden Spielzeit auf, dann immer schneller. Ich habe dann erst mal eine Überhitzung vermutet. Trotz Treiber Updates und Hitzeprüfungen konnte ich nichts feststellen oder beheben. (Bin ja wie gesagt auch kein Profi).
Heute dachte ich mir, legst Du mal den Rechner wieder neu auf, vielleicht wird es ja besser.
Wurde es auch, konnte sogar spielen… bis dann mein Rechner ausging, und nicht mehr an. Inklusive Rauchentwicklung seitens des Netzteils.

Nun meine Frage, reicht ein neues Netzteil aus? Oder muss es noch ein neues Board / CPU sein? Ich bin nämlich finanziell nicht sehr flexibel! 

Welches Netzteil soll ich mir nun holen? Muss es ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 sein? Oder geht es auch billiger? Ein be quiet möchte ich in jedem Fall haben!

Was habe ich damit vor – Nur zocken! Keine Übertaktung.
Dragon Age Inquisition
SWTOR
Sims 4
Batman Origins etc..
Witcher 3 (demnächst)

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe!

Grüße J.
 
An sich sollte und wird es (voraussichtlich) reichen, wenn Du Dir ein neues Netzteil zulegst.
Du must nicht zwangsläufig ein neues System bauen, auch wenn es sicher nicht schlecht gewesen wäre, Du hättest von Anfang an lieber auf einen Intel Core i5 gesetzt.

Nein, es muss nicht unbedingt das 750'er Dark Power sein.
Das Teil ist zwar wirklich empfehlenswert aber etwas stark überdimensioniert, was heißt, Du gibst hier Geld, welches auch gut gespart werden kann, aus.
Ein empfehlenswertes 550-Watt-Netzteil würde leistungsmäßig auch ausreichen und Dich genau nullkommagarnix schlechter gamen lassen als solch ein Boliden-Netzteil. (Rein rechnerisch reicht sogar ein 500'er, was ich hier aber lieber nicht empfehlen möchte.)
Für empfehlenswert halte ich oder hält man bei uns in der Community: [ ], [ ] und/oder (aus dem teuren HighEnd-Breich) das [ ]

Gut wäre es natürlich, wenn Du Dir noch einen mittelprächtigen CPU-Cooler ala [ ] oder [ ] zulegst. Zumindestens dann, wenn evt. noch der Boxed-Cooler oder was ähnlich Schwaches auf der CPU sitzt, würde dies der CPU ziemlich sicher allzeit eine angenehme Temperatur sichern.
Angenehmer Nebeneffekt ist, was ja auch mal überhaupt nicht schlecht sein kann, dass das System weniger Lärm beim Zocken entwickelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?