Odys Wintab Audiophänomen!

New member
Odys Wintab Audiophänomen! [Pegel zu hoch]

Hallo Forum,

habe mir gestern ein Odys Wintab 9 Plus 3G zugelegt und wollte heute Musik über den Klinkenjack abspielen. Als ich es an den Boxen angeschlossen habe(ein billiges Logitech 2.1 System), fing der Ton vom Tablet an zu spinnen. Es wechselte im ca. 5sek Takt zwischen Tablet Lautsprechern und Klinkenausgang hin und her und der Ton hörte sich total verzerrt an, wie als wäre ein Vorverstärker kaputt. Mein erster Verdacht ging auf das Kabel. Habe ein 3m Cordial Stereo Kabel benutzt. Hab dann meinen Teufel Move Kopfhörer angeschlossen und siehe da, es funktionierte. Also habe ich auch das Kabel zwischen Logitech Anlage und Tablet gewechselt aber das Problem bestand immernoch?! Als nächstes fiel mein Verdacht darauf, dass mein Kopfhörer einen 4-pol Klinkenanschluss hat und die Klinkenkabel die ich verwendete nur 3-polig waren. Habe dann ein Klinkenkabel mit 4-polen als Verbindung zwischen Anlage und Tablet benutzt aber es funktionierte wieder nicht!! So.. Da war ich dann ziemlich ratlos, was denn an meinen Kopfhörern so besonderns sein soll, dass das Tablet nur mit diesen einen klaren Ton abspielt.

Dann habe ich angefangen zu basteln: Ich habe ein Y-Kabel, also einmal Klinke männlich auf zweimal Klinke weiblich (3-pol) genommen und die männliche Seite in den Logitech Anlage gesteckt. Dann bin ich mit einem anderen Klinkenkabel vom Tablet in einen der zwei weiblichen Eingänge des Y-Kabels gefahren. In den jetzt noch freien Anschluss habe ich meinen Kopfhörer gesteckt.. Odys Wintab Soundphänomen.jpg
Diese Konstellation funktioniert!

Was zum Geier geht da vor :hmm:
Hat das was mit den Widerständen der Kabel bzw. der Wiedergabegeräten zu tun?
Per USB-Soundkarte funktioniert es übrigens tadelos.

Als Wiedergabegerät wird ein Intel SST Audio Device angegeben..

Vielleicht was jmd des Rätzels Lösung.

Mfg Alex


Edit 10.5:

Ich habe das Problem.. Der Ausgangspegel des Tablets ist viel zu hoch! Beim kopfhörer merke ich das nicht aber wenn ich es an eine aktive Anlage anschliese oder an meine USB Soundkarte, dann übersteuert alles.. Werde das Gerät denke ich nächste Woche zurück schicken..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?